Aussie, Flati oder Appenzeller?

  • Ich finde alle 3 Rassen für die Ansprüche schwierig. Die Aussies und die Appenzeller, die ich bis kennen lernen durfte, waren alle nicht so freundlich gegenüber anderen Hunden und fremden Hunden.
    Flat habe ich erst 2 Exemplare kennen lernen dürfen. Waren sehr freundliche Hunde. Weiß nicht wie ausgeprägt da der Jagdtrieb ist, den der Aussie allerdings auch hat.
    Spontan wäre mir hier der Großpudel oder Boxer eingefallen. Ist optisch natürlich Geschmackssache. Hab auch schon einige nette Schnauzer kennengelernt.

  • Collie und Agi, aber nur eine Hündin, Rüden sind schnell zu groß, zu schwer (man muss ja auch an die Gelenke denken, bei Ethan wird es eher nur die Größe später sein) Aber denke vor allem bei den Aspekten die gefordert sind passt ein Collie eher ins Bild. Da muss ich @LeesyPeesy echt beipflichten. Freundlich bis zurückhaltend gegenüber Menschen. Selten Artgenossen Unverträglichkeit. Eher ohne Jagdtrieb ausgestattet, eher höfflich auch gegenüber kleinen Hunden.


    Unser Spatz stammt aus sportlicher Zucht, er ist mit Pferden, Enten, Hühner, Ziegen, Schafen, Lamas und allen möglichen Getier aufgewachsen! Es gibt viele Colliezüchter die gleichzeitig sogar eine Pferdezucht betreiben, wie in unseren Fall.


    Mit Ethan werden wir in Zukunft Obedience machen bzw. so ist es angedacht.


    Für eher Wald und Wiese und Co. würde ich Richtung sportliche amerikanische Linie schauen.


    Unser Ethan hat sehr wenig Unterwolle, da wird auch in Zukunft nicht viel kommen, bei ihm wird nur das Fell länger und länger (ist gerade erst 5,5 Monate alt) denn in zu viel Plüsch belibt jeder Dreck drin hängen:


  • Der ist aber hübsch.
    Ich mag ja Collies an sich, mir waren bis jetzt bloß alle, die ich gesehen habe, zu plüschig. Aber so wie deiner... :cuinlove:

    Es gibt beim Collie verschiedene Zuchtrichtungen. Du findest vermutlich eher den Amerikanischen Collie schöner. (Ich übrigens auch. ;) )

  • Da muss ich wohl noch einige Jahre warten. Finja ist grad erst 1,5 Jahre alt und von einem Collie so weit entfernt wie ein Huhn von einem Schwein :lachtot:

  • Fazit zu dieser Rasse:
    In den falschen Händen ein Fluch, in den Richtigen ein Segen!

    Erstmal danke für deine Antwort! Die hat mir schon einen besseren Eindruck gegeben. (Übringens meine Hündin heißt ebenfalls Emma :gut: )
    Ich denke schon, dass ich mit einem Aussie klar käme. Natürlich muss man sich durchsetzen und dem Hund klare Regeln aufstellen, aber das muss man ja bei jedem Hund.
    Ich hätte noch eine Frage: Wie meinst du das mit dem sehr starken Schutztrieb bei deiner Hündin? Hat sie dann niemanden mehr an dich ranggelassen und meinte dich verteidigen zu müssen, oder wie darf ich das verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!