Italien -Urlaub mit dem Hund

  • in sehr vielen Jahren Reisen mit Hunden musste ich noch nie zum Amtstierarzt. Ich führe den Heimtierausweis mit, Tollwut muss fristgerecht nachgeimpft sein, hat aber noch nie jemanden interessiert.
    Allerdings muss in Italien ein Maulkorb zumindest mitgeführt werden, wenn man auf Schiffen ist, sogar auf einem Privatboot hat uns die Wasserschutzpolizei einmalig kontrolliert (allerdings vermute ich, dass die Langweile hatten).
    Während der Hauptsaison sind Strände für Hunde eigentlich überall verboten, muss man eben, wenn man unbedingt will, auf den frühen Morgen ausweichen. Bisher hatten meine Hunde immer ein Scalibor um, ansonsten hab ich nicht geschützt.
    In vielen größeren und mittlerweile auch kleineren norditalienischen Städten gibt es mittlerweile Hundeparks. Allerdings darf der Hund hier nicht frei laufen, ist so geregelt, damit die öffentlichen Parks, wo die Italiener sehr viel Zeit verbringen, hundefrei sind. Und man hält sich erstaunlicherweise daran.
    Ich fahre mit den Hunden zum Gassi immer etwas ins Hinterland, dort stören wir niemanden und die Hunde haben ihren Spaß.

  • Einreise ist unproblematisch, sinnvoll ist aber eine Prophylaxe gegen Sandfliegen, da sie Leishmaniose übertragen, da hilft ein entsprechendes SPot-on, entweder Advantix oder Exspot.
    Ansonsten ist es in der Toscana zumindest sehr schön, von den offiziellen Hundestränden würde ich aber abraten, die stinken im SOmmer ganz ordentlich.
    Es gibt aber einiges an Stränden wo man vielleicht vorher ein paar Meter laufen muss, man dann oft ganz alleine ist.
    Beispiel: Parken hier am Strand in Piombino, dann nach Norden etwa 15-30 Minuten laufen dort findet sich dann Spiaggialunga bzw. Fosso alle Canne.

  • Einreise ist unproblematisch, sinnvoll ist aber eine Prophylaxe gegen Sandfliegen, da sie Leishmaniose übertragen, da hilft ein entsprechendes SPot-on, entweder Advantix oder Exspot.
    Ansonsten ist es in der Toscana zumindest sehr schön, von den offiziellen Hundestränden würde ich aber abraten, die stinken im SOmmer ganz ordentlich.
    Es gibt aber einiges an Stränden wo man vielleicht vorher ein paar Meter laufen muss, man dann oft ganz alleine ist.
    Beispiel: Parken hier am Strand in Piombino, dann nach Norden etwa 15-30 Minuten laufen dort findet sich dann Spiaggialunga bzw. Fosso alle Canne.

    Als wir vergangenes Jahr in der Toskana waren, sind wir glaube ich - damals nch ohne Hund - irgendwo in der Nähe von Cecina auf einen irre langen Hundestrand (holländische Breite) gestoßen. Da musste man auch einiges nach Norden laufen, um etwas unter sich zu sein.


    Aber wie ist das mit der Hitze? Wir haben unseren Folgeurlaub in der Toskana (die ersten beiden September-Wochen) schon gebucht, da hatten wir noch keinen Hund. Wie handhabt ihr das? Geht ihr dann grundsätzlich eher morgens bzw. abends an den Strand?

  • Wir waren mit unserer zweieinhalb jährigen Hündin bisher schon drei Mal in Italien. Unter anderem hatten wir zwei längere Aufenthalte auf Elba. Toll für Hunde, aber definitiv nicht in den Sommermonaten! Wir waren im April und Mai dort. Solange die Strände noch nicht bewirtschaftet sind, hat keiner etwas dagegen, wenn die Hunde dort sind. Letzten Frühsommer waren wir im Cilento (Kalabrien). Da war es schon zu heiß zum wandern und an den Stränden wurde es kritisch mit Hund. Nächste Woche geht es wieder nach Italien. Dieses mal in den Gargano (Apulien). Bin schon gespannt, weil wir dort noch nicht waren...


    LG


    Trüffelnase

  • Wir waren mit unserer zweieinhalb jährigen Hündin bisher schon drei Mal in Italien. Unter anderem hatten wir zwei längere Aufenthalte auf Elba. Toll für Hunde, aber definitiv nicht in den Sommermonaten! Wir waren im April und Mai dort. Solange die Strände noch nicht bewirtschaftet sind, hat keiner etwas dagegen, wenn die Hunde dort sind. Letzten Frühsommer waren wir im Cilento (Kalabrien). Da war es schon zu heiß zum wandern und an den Stränden wurde es kritisch mit Hund. Nächste Woche geht es wieder nach Italien. Dieses mal in den Gargano (Apulien). Bin schon gespannt, weil wir dort noch nicht waren...

    Cilento ist toll, da waren wir mal in den Herbstferien. Apulien auch... Dieses Jahr müssen wir wohl durch die Hitze durch, wir fahren im Juni schon nach Spanien ohne Hund, noch einen Urlaub ohne Hund fänd ich doof - zumal es dort ja Hundestrände gibt. Wenn es gar nicht anders geht, bleib ich halt mit dem Hund in der Ferienwohnung im Wald. Da kann man sich auch gut erholen. Und nächstes Jahr fahren wir dann vielleicht in den Osterferien - müssen uns nach den Schulferien richten.

  • Den Cilento möchte ich auf jeden Fall noch mal außerhalb des Sommers zum Wandern mit Hund bereisen. Jetzt im Mai sind wir wohl vor großer Hitze im Gargano weitgehend sicher. Auf die Schulferien brauchen wir inzwischen zum Glück keine Rücksicht mehr nehmen.

  • Wir sind schon zwei mal auf den Campingplatz Marina di Venezia gefahren (Nähe Venedig).
    Es ist wunderschön dort.


    Es gibt Bungalows für Hundebesitzer, einen extra Strandabschnitt für Hunde.
    Tolle Restaurants auf dem Platz, Supermarkt, Minigolf, Poolanlage, viele Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung...


    Ich liebe Italien, würde auch gerne hin, aber dieses Jahr wird es nichts werden.






  • Einreise ist unproblematisch, sinnvoll ist aber eine Prophylaxe gegen Sandfliegen, da sie Leishmaniose übertragen, da hilft ein entsprechendes SPot-on, entweder Advantix oder Exspot.

    Ich fahre Ende Mai nach Italien.


    Gegen Zecken verwenden wir hier lediglich Kokosöl und auch die Urlaube in Kroatien haben wir ohne ein chemisches Mittel verbracht.
    Wie dringend würdet ihr zu so einem SpotOn raten? Und wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus?

  • ah ich freu mich schon. noch knapp 4 wochen dann geht es los und 10 tage später dann nach italien. ich hoffe, das mein nächster italienurlaub dann länger wird.

  • Übermorgen geht es bei uns los in Richtung Gargano/Apulien.


    Wir haben unsere Hündin wieder mit einem Scalibor Halsband ausgerüstet. Es hilft prophylaktisch gegen den Stich der Sandmücke. Das ist im Mittelmeerraum leider nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!