Wasser rationieren bei Durchfall

  • @FozzyDogbone
    Mir wirklich egal, was du da alles reinliest.
    Ich möchte gerne wissen, unter welchen Umständen die User hier Wasser bei einem Hund rationieren, der Durchfall hat, und wie genau das gemacht werden sollte.


    Wenn der Hund nur Durchfall hat, gar nicht.
    Dann können sie von mir aus saufen, bis es ihnen aus den Ohren wieder herausrinnt.


    Wenn sie erbrechen, gibt es verteilt kleine Rationen. Die abstände werden dabei von der Situation bestimmt. Man sieht ja, wie lange es dauert, bis der Hund erbricht - irgendwann muss man es ja bemerkt haben. Der Zeitraum in dem man sich sicher ist, dass es drin bleibt, plus 10, 15 Minuten, dann wird wieder etwas angeboten.

  • Ich wollte nicht solch eine Diskussion auslösen, da ich es aber getan habe möchte ich die Situation noch einmal beschreiben und das vollständig.



    Also Mio hat seit Donnerstagabend nen Anflug von Magen-Darm-Infekt. Es begann damit, dass der Kot immer flüssiger wurde. Zudem hat er Gras gefressen, was das Ganze noch begünstigt hat. Ich hab Schatzi für Freitagfrüh Anweisung zur Schonkost gegeben. Der Hund hatte bis ich mittag von der Arbeit kam immernoch Durchfall oder sehr breiigen Kot, erbrach sich aber nicht.


    Als ich Nachmittag mit beiden Hunden zum Gassi bin, war alles normal. Die Hunde gut drauf usw.
    Wir waren an einem See, da hat Mio auch schon getrunken. Gedacht hab ich mir nix dabei weil es mit einmal schwül-warm war.
    Hund ins Auto, auch da hat er nen Schwung Wasser gesoffen.
    Auf dem Heimweg erbrach Mio sein komplettes Futter in seine Box. Tja gut, ist's halt draußen. Was draußen ist macht keinen Ärger.


    In die Wohnung rein, er trinkt wieder. Ende vom Lied, alles was er an Wasser getrunken hatte kam erneut in einem Schwall wieder raus zzgl. Schleim und Magensaft und...ihr könnt es euch denken.


    Keine halbe Stunde später krümmte er sich und erneut Durchfall (komplett flüssig) in die Wohnung.


    Und ja, ich hab in dem Moment alle Näpfe ausgekippt und für bestimmt 2 Stunden kein Wasser mehr angeboten.


    Danach nur noch Eierbecher für Eierbecher Wasser. Und ja ich hatte/habe das Gefühl immer wenn ich ihm Wasser anbot löste es erneut Durchfall aus. Was ja auch sein kann bei gereiztem Darm und Magen.
    Er erbrach sich nach dem ersten Wasserangebot erneut. Daraufhin hab ich ihm MCP Tropfen gegeben damit sich der Magen beruhigt.
    Kenn ich, weil ich erst vor ner Weile selber nen Magen-Darm-Infekt hatte. Nen Schluck zu viel Wasser und ich hing überm Klo.


    Also ging Mio seit gestern Nachmittag auf Nulldiät. So aller Stündchen mal ein bissl Wasser.
    Seit heute früh bekommt er stündlich Wasser angeboten, außer er schläft.


    Wenn er sich hin hockt kommt immer so nen Schwung wässriger Pups...im Gras kaum noch sichtbar.


    Ich hab jetzt hier nen Messbecher stehen und mehr als 100ml Wasser am Stück wollte er gerade selber nicht trinken. Etwas Salz hab ich rein gemischt. Er schläft und wenn wir nachher nochmal draußen waren gibt es anschliessend bissl Möhrensuppe.


    Mio wird im Juni zwei und hat ca. 16,5kg. Bis auf den Infekt ist er gesund.


    Rufus hat heute übrigens noch weniger getrunken als er, sehr viel weniger und er ist gesund.

  • Wenn der Hund schon seit mehreren Stunden starken Durst hat und das Wasser von oben durchfallartig wieder runten rauskommt?


    In so einer Situation - die ich in der Realitöt noch nie erlebt habe - pfusche ich nicht weiter urm, sondern pack den Hund und fahr zum nächsten Notfall TA, denn dann liegt mehr im Argen.

  • @bad_angel würde ich genauso machen.
    Sollte es in ein paar Tagen nicht besser sein, würde ich zum Tierarzt, aber ein von Grund auf gesunder, junger Hund, muss nicht gleich wegen ein bisschen Magen Darm zum Tierarzt.


    Lg

  • Bevor ich meinem Hund Wasser rationiere, gehts zum TA.


    Das ist wirklich das allerletzte, was ich meinem Hund entziehe.
    Und wenn es ihm so schlecht geht, dass Wasser (!) Brechreiz oder Durchfall "auslöst", dann geh ich auch zum TA.


    Wenn der Hund so schlimmen Durst hat, dass er sich das Wasser reinpumpt und "nen halben Liter ext", der so wieder raus kommt, gehe zum Tierarzt.


    Und bis ich dort bin (beim TA), entziehe ich ihm kein Wasser.



    Mir fallen andere Gründe ein, dem Hund evtl Wasser in Portionen zu reichen (zb nach Vollnarkosen), aber darum gehts hier ja nicht.

  • Rufus hat heute übrigens noch weniger getrunken als er, sehr viel weniger und er ist gesund.

    Der braucht ja auch nichts zusätzliches, weil ihm das Wasser nicht per Durchfall immer wieder entweicht.

  • Und was ist wenn ich dir sagen das mit ein Tierarzt genau eben dieses rationieren geraten hat als ich das letzte mal mit ihm beim Tierarzt war als er einen Magen-Darm-Infekt hatte.


    Und entschuldigt das ich vergesse euch alle Details zu nennen.


    Achja weiteres Detail, ich hab ne Bekannte (Zootierärztin) gefragt was ich machen kann.


    Und den tierärztlichen Notdienst hab ich schon raus gesucht.


    Fröhliches Diskutieren, ich bin raus und kümmer mich weiter um Mio.

  • Und was ist wenn ich dir sagen das mit ein Tierarzt genau eben dieses rationieren geraten hat als ich das letzte mal mit ihm beim Tierarzt war als er einen Magen-Darm-Infekt hatte.

    Keine Ahnung, dann könnte man weiter diskutieren. Gerne auch, wenn der Hund wieder gesund ist, damit du jetzt genug Zeit hast, dich um ihn zu kümmern.
    Ich hab den Thread aber ursprünglich für mich eröffnet, um mich da weiterzubilden. Da du nicht an weiterer Diskussion interessiert warst, war für mich dein Thema abgeschlossen.

  • Ich glaube du solltest auch nicht von rationieren, sondern eher von portionieren ausgehen.

    Das ist dasselbe - zumindest sagt der Duden das. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!