Wasser rationieren bei Durchfall

  • Da die Diskussion in einem anderen Thread nicht gewünscht ist, frage ich mal hier nach:


    Seit wann ist es wieder okay, bei Durchfall Wasser zu rationieren? Welche neuen Erkenntnisse habe ich da verpasst? Ich möchte ja wirklich immer gern dazulernen.

  • Menschen so!len bei Durchfall die Verluste von Flüssigkeit und Elektrolyten durch Trinken ausgleichen .... Alles andere scheint physiologisch unsinnig und gefährlich, natürlich auch bei Hunden. Auch wenn es den Menschen Arbeit spart

  • Ich käme nie auf die Idee bei Durchfall das Wasser zu rationieren. Eher ist das Gegenteil der Fall, bei Durchfall verliert der Körper viel Wasser und wichtige Elektrolyte, das muß doch ersetzt werden damit der Kreislauf stabil bleibt. Also heißt das für mich, dass ich meine Hunde bei Durchfall zum Trinken animiere und eher noch auf die Idee komme, dass Wasser schmackhafter zu gestalten damit sie auch genug Flüssigkeit aufnehmen.

  • Es ging darum, dass Wasser bei Durchfall und Erbrechen zu rationieren weil der Hund es in einem Schwall wieder hergegeben hat da zu viel und zu schnell. Geb doch bitte alle Informationen an und nicht nur die Hälfte.
    Ich finde es äußerst sinnig. Und es klang auch definitiv so als dürfe der hund selbstverständlich trinken wenn er Durst hat nur eben erst Mal langsam und wenig und nicht nen halben Liter auf ex auf leeren Magen. Muss man echt schon wieder die Fackeln und Mistgabeln auspacken :???:


    Und wenn es sich um einen ganz normalen Hund handelt der halt einfach Mal Durchfall hat muss man auch nicht direkt in die Tierklinik fahren und das Tierchen an die Infusion packen.

  • Bei meinem verstorbenen Hund haben mir die Tierärzte nach OPs mehrfach dazu geraten, das Wasser in den ersten Stunden nach dem Eingriff zu rationieren.
    Grund war, dass er schnell und in großen Zügen getrunken und anschließend alles wieder erbrochen hat. Deshalb hat er Wasser am Tag der OP immer wieder in kleinen Portionen auf einer Untertasse bekommen. Allerdings hat er damals im Vorfeld auch immer Infusionen bekommen, sodass keine Gefahr bestand, dass der Hund dehydriert.
    Ich glaube, ohne Rücksprache mit einem Tierarzt würde ich das Wasser für meine Hunde nicht eigenständig über einen Zeitraum, der über einige Stunden hinausgeht, rationieren. Wäre mir bei einem so verhältnismäßig kleinen Körper zu gefährlich.

  • Zu rationieren finde ich u.U. sinnig. Eben wenn der Hund zu schnell und viel saeuft und alles wieder erbricht (macht Fou nach VN).
    Rationieren heisst aber nicht streichen. Da gibt es dann halt statt nem vollen 2 Liter Napf nur 300 ml auf einmal und das in regelmaessigen (kurzen) Abstaenden.


    Erbricht der Hund das Wasser nicht, wird hier nix rationiert.

  • Bei Durchfall mit Erbrechen, ist das Anbieten kleinerer Mengen Wasser sicherlich sinnvoll.
    Ich lasse Erwin auch unmittelbar nach dem Gassi und nach dem Sport nicht eine volle Wasserschüssel aussaufen.
    Das soll auch langsamer geschehen, auch bei großer Hitze ist eine kleine Pause beim Einlitern sinnvoll. Stichwort Magendrehung.


    LG, Friederike

  • Vollnarkose.
    Nein sie hat da weder Durchfall noch erbrechen. Saeuft aber so schnell enorme Mengen und erbricht es dann alles.
    Es gibt Hunde die das auch bei Erbrechen/Durchfall machen, weil sie Durst haben. Es ist aber nicht hilfreich, wenn ein solcher Hund dann diese (wichtige) Fluessigkeit auch noch erbricht. Daher eben u.U. das rationieren der Menge. Das ist nix anderes wie die Schonkost am Besten in vielen kleinen Mahlzeizen zu geben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!