Das Thema mit dem Trinken bei Nacht

  • Hallo,


    wenn Du nächste Woche eh zum TA gehst, kannst Du es ja abklären.
    Wir haben die ersten zwei Nächte, als unsere Maus bei uns war, kein Wasser hingestellt.
    Die einen sagten zu mir: kein Wasser.
    Andere sagten: immer Wasser.
    Frag 5 Leute, Du hast 10 Meinungen. ;)


    Wir handhaben es so, dass immer Wasser zur Verfügung steht. Vielleicht ist ja auch was in der Futterzusammensetzung, was etwas mehr "treibt". Nächste Woche bist Du schlauer. Ich hoffe, dass nichts organisches ist *daumendrück*.


    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

  • Das würde ich auf jeden Fall beim TA ansprechen, nicht, dass doch eine Blasenentzündung dahinter steckt.

    Die TA hätte ich so oder so angesprochen. Ich hab auch schon überlegt ob es eine Blasenentzündung ist und hab den Züchter darauf angesprochen. Es ist nicht so das Sie dauerhaft am pinkeln ist aber manchmal werden die zwei Stunden Nachts hält sehr knapp.


    Wir haben bisher geguck dass immer gleich viel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt und das erste mal bekommt sie um 06:30 Uhr. Soll ich dann alle Mahlzeiten nach vorne schieben?

  • Die TA hätte ich so oder so angesprochen. Ich hab auch schon überlegt ob es eine Blasenentzündung ist und hab den Züchter darauf angesprochen. Es ist nicht so das Sie dauerhaft am pinkeln ist aber manchmal werden die zwei Stunden Nachts hält sehr knapp.
    Wir haben bisher geguck dass immer gleich viel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt und das erste mal bekommt sie um 06:30 Uhr. Soll ich dann alle Mahlzeiten nach vorne schieben?

    Es reicht, wenn du die letzte Mahlzeit nach vorne verlegst.
    Hier musste jeder Welpe 1-2x raus in der Nacht, öfter nicht. Der eine war nach wenigen Tagen nachts schon "dicht", der andere brauchte ein bisschen länger, aber öfter als 1-2x musste da keiner raus in den 8 Stunden Nachtruhe.
    Meine letzte Hündin musste nur die ersten beiden Nächte je 1x nach draussen, da war sie 10 Wochen alt. Ab dann schlief sie von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch und hielt die 8 Std. problemlos durch.
    Ich habe sie morgens um 6.00 uhr, mittags um 12.00 Uhr und um 16.30 Uhr gefüttert.
    Damit habe ich bei den letzten Welpen sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer nicht so späten abendlichen Fütterung.

  • Es reicht, wenn du die letzte Mahlzeit nach vorne verlegst.Hier musste jeder Welpe 1-2x raus in der Nacht, öfter nicht. Der eine war nach wenigen Tagen nachts schon "dicht", der andere brauchte ein bisschen länger, aber öfter als 1-2x musste da keiner raus in den 8 Stunden Nachtruhe.
    Meine letzte Hündin musste nur die ersten beiden Nächte je 1x nach draussen, da war sie 10 Wochen alt. Ab dann schlief sie von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch und hielt die 8 Std. problemlos durch.
    Ich habe sie morgens um 6.00 uhr, mittags um 12.00 Uhr und um 16.30 Uhr gefüttert.
    Damit habe ich bei den letzten Welpen sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer nicht so späten abendlichen Fütterung.

    Okay dann probieren wir das heute mal aus viel dank für die Tipps.

  • Vielleicht trinkt sie wegen des Trockenfutters ja so viel? Da wäre sie nicht der erste Hund. Einem so jungen Welpen würde ich persönlich ohnehin lieber Nassfutter geben, TroFu ist für Welpen schwer verdaulich.


    Das Wasser würde ich ihr nachts nicht wegnehmen. Mein Hund hat nachts immer Wasser zur Verfügung. Das habe ich auch so gehandhabt, als er noch nicht stubenrein war.


    Vom TA würde ich den Hund aber auf jeden Fall mal durchchecken lassen.

  • Einem so jungen Welpen würde ich persönlich ohnehin lieber Nassfutter geben

    Ich würde jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht das Futter umstellen, sondern erstmal dabei bleiben.
    Hier haben alle Welpen (sowohl die Schäferhunde als auch die Dackel) ausschließlich Trofu bekommen und alle haben es sehr gut vertragen und es gab keine Pinkel- oder Verdauungsprobleme deswegen.
    Während der Zahnung wenn das Futter manchmal verschmäht wird, weil es halt weh tut auf die harten Brocken zu beißen, wurde das Futter eingeweicht, ansonsten trocken verfüttert.

  • Hallöchen,


    lass die Maus vom TA checken. Alles andere wären Spekulationen - die wohl keinen weiter bringen.


    Eine Frage nochmal zum Problem: geht ihr alle 2 Stunden mit ihr raus, weil IHR das so "wollt" oder weil die Maus es fordert??


    (Ich habe nämlich jetzt nirgends lesen können, dass der Hund müssen muss - nur, dass sie DANN draußen auch pullert)
    Die Sache mit dem im WC eingesperrt sein finde ich auch eher merkwürdig: da musste sie nicht?? Insgeheim musste ich etwas lachen,
    denn dabei fiel mir ein, dass es durchaus Hunde/Welpen gibt, die es total spannend und spaßig finden, in der Nacht "Party" (in Form von
    Aufmerksamkeit) zu haben ;) (Obacht, dass es nicht tatsächlich darauf hinausläuft! Muss ja aber nicht!) Auch die "Nachtruhe" will gelernt sein,
    was allerdings erst dann geht, wenns Fifi trocken ist =)


    Als Kaya Welpe war, haben wir sie nur dann nachts rausgelassen, wenn sie musste (sprich: sich meldete).
    Sie bekam auch vom ersten Tag an hier TroFu, ggf mal eingeweicht (Zahnwechsel). Ob sie nun übermäßig viel, normal oder eher weniger getrunken
    hat, kann ich so gar nicht sagen. Aber NIE hätte ich nachts das Wasser weggestellt (ihr Züchter hat das allerdings auch bei den erwachsenen Bernern
    so gemacht). Beim Fasten kann ich (!) durchaus zusehen, aber nicht, wenn Durst besteht.


    Berichte doch auf jeden Fall, was nun der TA meint - der den Hund ja auch vor Ort und persönlich in die Hände kriegt ;)

  • Wir stehen alle zwei Stunden auf und sehen nach ihr ob sie muss. Leider meldest sie sich nicht geräuschvoll oder so, sondern setzt sich vor die Gartentür :tropf: und wartet darauf, dass die raus kann. Wenn man allerding schläft merkt man das nicht immer also steht einer von uns regelmäßig auf und guckt was sie so treibt. Wenn sie schläft lassen Wir sie auch schlafen.

  • Huhu :winken:
    Also das mit dem früher Füttern war ne super Idee :bindafür: Wir sind um 12:00 nochmal raus, dann ab ins Bett. Sie hat sich dannum 03:30 gemeldet, danach wurde weiter geschlafen bis Faust 7:00 :applaus: und drinnen ist alles trocken geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!