Das Thema mit dem Trinken bei Nacht

  • Hallo :smile:


    Wir haben folgende Diskussion Zuhause.


    Unse kleine Hündin (11 Wochen) ist natürlich noch nicht ganz stubenrein. Tagsüber klappt das alles schon ganz gut, wir bekommen mit wenn sie raus muss und sie war auch beim Züchter von Anfang an gewöhnt ihr Geschäft draußen zu erledigen. Klar kommt es vor das wir ab und zu nicht schnell genug sind aber so was kommt vor.


    Um die Situation kurz zu erläutern unsere kleine schläft auf ihrem Bett. Das Bett liegt direkt vor der Schlafzimmer Tür und die ist auch die ganze Nacht offen, sodass sie uns immer hören und sehen kann. Allerding kann sie nicht im Schlafzimmer liegen, da mein Freund manchmal Probleme mit dem Atmen hat. In Nächten in denen wir auf den Hund von seinen Eltern aufgepasst haben, hatte er immer Probleme und teilweise richtige Asthma Anfälle. Da sind es die Hunde gewohnt im Schlafzimmer zu liegen. Schlafzimmer klein, zwei Personen und dann noch ein Hund da bleibt nicht viel Luft. Bis zu ihrem Bett sind es aber nicht einmal zwei Meter...


    Nun heute Nacht ist was blödes passiert :verzweifelt: Wir haben eine kleine extra getrennte Toilette im Wohnungsflur. Die Tür war ein Spalt offen und natürlich hat sie sich selbst eingesperrt. :fear: Mein Freund ist zuletzt um drei mit ihr raus gegangen als ich dann um fünf aufgestanden bin war sie da drin. Leider ist der Raum sehr klein. Wir vermuten das sie sich gegen die Tür gelehnt/gesetzt und dann mit ihren fast 8kg zugeschoben hat. Ich hab einen Riesen Schreck bekommen, allerdings hat sie nicht geweint o. Ä. Sie hat sich erst gemeldet als ich sie gerufen hab weil ich sie nirgend gesehen hab.


    Nun zur eigentlichen Situation :tropf:


    Elly trinkt sehr viel. Wirklich sehr viel. Also müssen wir oft raus. Wir wechseln uns jede Nacht ab wer raus geht und gehen dann alle zwei Stunden mit ihr und sie macht auch immer was. Aber da sie so viel trinkt (auch Nachts) gibt es doch ab und zu eine Pfütze. Jetzt hat mein Freund überlegt wenn sie im Extremfall zwei Stunden in der Toilette war (sie hat nicht auf den Boden gemacht ) konnte sie nichts trinken. Und vielleicht wäre es besser den Wassernapf über Nacht weg zu nehmen. Auch weil sie oft auf ihr Bett macht, wenn sie mal drinnen macht. Wir nehmen es dann sofort weg wenn wir es bemerken und sie schläft dann immer unruhig und wandert von einer Liegestelle zur anderen (aber nur wenn wir ihr Bett wegnehmen müssen). Wir haben noch eine Decke für sie aber da liegt sie nicht gerne drauf. Wenn sie Nachts nicht trinkt kann sie vielleicht besser schlafen und dann muss auch ihr Bett nicht ständig weg genommen werden.
    Ich hab aber die Bedenken, dass sie ja durstig ist wenn sie trinkt und dann wahrscheinlich wegen dem Durst nicht schlafen kann.


    Wir sind uns da sehr uneinig, mein Freund sagt wir können es ja eine Nacht ausprobieren So schnell verdurstet sie ja nicht. Ich hab trotzdem bedenken weil sie bisher rund um die Uhr trinken konnte.


    Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich freue mich sehr über eure Meinungen :winken:


    LG
    Natascha

  • Als erstes Willkommen,


    Das Wasser würde ich ihr nicht wegnehmen,es muss schrecklich sein,Durst zu haben und kein Wasser zur Verfügung zu haben!


    Das mit dem Pinkelnund Trinken würde ich erst einmal mit einem Tierarzt besprechen und gesundheitliche Gründe ausschliessen zu können :xface:

  • Wie schwer ist denn der Hund und was bekommt er zu fressen und wann füttert ihr sie zum letzten Mal?


    Es kommt mir etwas komisch vor, dass sie so viel trinkt. Entweder liegt es an der Fütterung oder es ist evtl. ein gesundheitliches Problem wie z.B. Blasenentzündung.

  • Ich habe meinen Welpen nie Futter, Wasser, Bett oder sonst was weggenommen, es sei denn es war etwas gefährliches oder etwas an dem sie sich verletzen könnten.
    Ich habe meinen Hunden niemals etwas aus Bequemlichkeit vorenthalten oder weggenommen.
    Bett, Trinken, Futter ist die Grundversorgung und die sollte immer für den Hund da sein.

  • Huhu!


    Erste Frage ist immer:


    Was ist denn "viel" und "sehr viel"?
    Könnt Ihr das bitte mal messen?


    Also eine abgemessene Menge Wasser zur Verfügung stellen, und nach 12 h messen, was übrig ist.


    Manchmal kommts einem nur viel vor, ist es aber nicht.


    Einen Unterschied macht auch das Futter. Wenn die Hunde nur TroFu bekommen, trinken sie deutlich mehr, als wenn sie DoFu oder Fleisch kriegen. Ganz normal.



    Ansonsten würde ich ihr das Wasser auf gar - keinen - Fall wegnehmen. Sie hat Durst, also trinkt sie. Sie macht das nicht, um Euch zu ärgern. Wasser sollte immer zur freien Verfügung stehen, so viel, wie sie möchte (denn das ist so viel, wie sie braucht).

  • wir nehmen das bett nur weg wenn sie drauf gemacht hat um es zu waschen, wenn wir es liegen lassen schläfst sie auch nicht drauf bis es sauber ist. Sie wirft jetzt etwa 7,5 kg (vor 3Tagen zu letzt gewogen) bekommt Trockenfutter von Royale Canon Giant Puppy. Das hat sie auch beim Züchter bekommen und wir wollten sie jetzt noch nicht so schnell umstellen. Zu fressen bekommt sie zwischen 18:00 und 20:00 Uhr jemandem wie sie schläft, die Zeiten haben wir auch so übernommen, die war sie ja gewohnt.

  • Alsoin den Napf passen 2,5 Leiter wir machen ihn nicht ganz voll so etwa 2/3 und die macht sie über den Tag fast leer. Unsere Hundenhaben bisher immer Trofu bekommen aber nie so viel getrunken. Wir müssen Nächste Woche eh zur TA da hätte ich sie auch drauf angesprochen.

  • Zu fressen bekommt sie zwischen 18:00 und 20:00 Uhr jemandem wie sie schläft, die Zeiten haben wir auch so übernommen, die war sie ja gewohnt.

    Bekommt der Hund nur 1x täglich sein Futter?


    Ich würde morgens, mittags und spätestens um 17.00 Uhr füttern, denn dann kann sich der Hund bis zum Schlafengehen noch ausreichend trinken und sich auspinkeln und hat dann nachts i.d.R. keinen Durst mehr.

  • Bekommt der Hund nur 1x täglich sein Futter?
    Ich würde morgens, mittags und spätestens um 17.00 Uhr füttern, denn dann kann sich der Hund bis zum Schlafengehen noch ausreichend trinken und sich auspinkeln und hat dann nachts i.d.R. keinen Durst mehr.

    Sie bekommt 3x nur das letzte mal halt um 18:00 Uhr etwa.

  • Sie bekommt 3x nur das letzte mal halt um 18:00 Uhr etwa.

    Ich würde die letzte Mahlzeit eher füttern und ihr dann noch 3x die Möglichkeit geben zu pinkeln.
    Das würde ich auf jeden Fall beim TA ansprechen, nicht, dass doch eine Blasenentzündung dahinter steckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!