Muss "Regelmäßigkeit" sein?

  • Ich bin absolut keine Futterexpertin. Bei uns gibt es Trockenfutter und Dose gemischt, unterschiedliche Marken, unterschiedliche Sorten, das alles ohne "Übergangsphase" dazwischen, zu unterschieldichen Tageszeiten in einer bis drei Mahlzeiten pro Tag, je nachdem, wann wir Zeit zum Füttern haben und was der Hund bis dahin geleistet hat. Da ich keinen Mäkler habe, werden (seltene) Reste auch stehen gelassen und verschwinden meist innerhalb der nächsten Stunden von selbst.


    Das einzige, worauf ich etwas achte, sind Extreme. Extrem hohe Proteinwerte in einem Futter gleiche ich durch besonders niedrige in einem anderen aus, usw. Ansonsten ist alles erlaubt. Mir haben schon viele gesagt, dass ihr Hund bei meiner Fütterungsweise massiven Durchfall bekommen würde. Tatsächlich hatte Frieda als Welpe öfters mal mäßigen Durchfall (nicht wässrig, aber halt weich). Inzwischen verträgt die aber alles, was sie vorgesetzt bekommt. Gesund ist sie bislang auch, kein Mundgeruch, schönes Fell, gesunde Ohren, keine Schuppen etc. Scheint also zumindest nicht so schlecht zu sein, dass es zu unmittelbaren Auswirkungen kommt.


    Meine letzten beiden Hunde haben auch jeweils immer nur eine Trofu-Marke bekommen. Ich fand das stinklangweilig. Die waren leider auch beide schon früh tot. Daher hab ich beschlossen: Lieber jeden Tag was anderes und dafür alles mal probiert, wenn's morgen vorbei ist. Kann aber eben auch sein, dass das bei 90% der Hunde nicht funktioniert und ich hier ein Ausnahmemodell habe. Ist der erste Hund, den ich mit dieser Methode ernähre.

  • Der Rütter hat mal gesagt "in der freien Wildbahn läuft der Hase auch nicht pünktlich um sechs Uhr am Hund vorbei" Und damit hat er recht.

    Hat er nicht, da wir Haushunde haben und keine Wildhunde.


    Wenn er solche Sätze raus läßt, soll er doch mal zeigen, wo bei uns Hunde in freier Wildbahn leben ;)

  • Grobe Strukturen gibt mein Arbeitsalltag vor. Aber eigentlich gibt es hier eher nach Bedarf. Im Normalfall morgens und abends je 50 % der Tagesration Nassfutter. Aber gerade abends fällt die Mahlzeit auch schon mal bewußt aus. Wenn sie beim Sitter war beispielsweise ganz oft. Der Haufen am nächsten Morgen verrät, dass sie trotzdem keinen Hunger gelitten hat ;) . Je nach Stand der Läufigkeit frisst Maja auch mal ein paar Tage schlecht. Ist dann halt so...


    Ich achte darauf, dass sie nicht ins Nüchternkotzen kommt. Und grundsätzlich, dass das Gewicht passt. Das war es aber auch schon. Maja kommt damit gut klar und ich will keinen Hund, der genau weiß, wann es Futter gibt und schon Ewigkeiten vorher rumjankt.

  • Hat er nicht, da wir Haushunde haben und keine Wildhunde.


    Wenn er solche Sätze raus läßt, soll er doch mal zeigen, wo bei uns Hunde in freier Wildbahn leben

    Na, da muss man nur die Leute fragen die Hunde besitzen, die jagen. :D Meine Hündin würde zu einem Hasen in freier Wildbahn nicht nein sagen, aber wissen tut sie nicht, ob sie einen überhaupt vor die Schnute bekommt.

  • Hm. Trockenfutter kann man natürlich stehen lassen. Würde ich wohl auch so machen.
    Barf kann man nicht stehen lassen. Das könnte ein später ein Problem geben, oder? Wenn der Hund nicht gelernt hat, dass er sofort fressen muss.

    ja, das stimmt. darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

  • Da ich einen Einzelhund habe, lass ich das Futter auch stehen, wenn er gerade keinen Hunger hat. Ausnahme: Rohfutter im Hochsommer. Ich füttere gemischt, TroFu, manchmal mit Dose, und roh/gekocht plus Reste von meinem Essen. Spooks verträgt das gut und es schmeckt ihm offenbar. Die erste Portion gibt es nach der ersten Runde, die zweite irgendwann abends. Hunger hat er nicht immer sofort, irgendwann frisst er dann schon. Solange nicht gemäkelt wird, bleibt es so.

  • Von den Beiträgen hier beflügelt, habe ich gestern mal zum ersten Mal ein bisschen Nassfutter (Dose) mit ihrem TroFu gemischt (wir haben bisher nur ein einziges Mal Dosenfutter gefüttert, es war hochwertiges gutes Futter, und wurde auch verschlungen, aber oh mein Gott- der arme Hund und ihre Verdauung daraufhin!! wir haben damals leider nicht bedacht, dass man laaangsam umstellen muss).


    Naja, was kann ich sagen: das Futter war innerhalb von Minuten weg und als ich serviert habe wurde gejuckst und getänzelt vor Erwartung und Vorfreude. Ich nehme an, dass es also auch am TroFu liegt, dass sie nicht sofort und nicht sofort alles frisst.


    Heute morgens dieselbe Geschichte, Stuhlgang war bisher super. Ich denke wir werden es erst mal so beibehalten und ein bisschen rumexperimentieren. Mein Freund püriert ihr auch manchmal was von unserem Gemüse bevor er es würzt (natürlich habe wir so ne Liste, was nicht giftig und gut verträglich ist), das frisst sie auch mal lieber mal nicht so.


    Nur wegen der Menge bin ich mir immer etwas unsicher, denn Dose ist ja gaaanz andere Angaben als TroFu. Aber ich denke ich gebe ihr einfach so pi mal Daumen etwas mehr, da sie eh sehr "sportlich" ist und es nicht schaden kann, denke ich. Außerdem kommt Dose bisher eher für den "Geschmack" rein und wird mit dem anderen Futter vermengt, so einen großen Unterschied macht es also Kalorien- und Nährstoffmäßig nicht. Was meint ihr?

  • Wie groß ist sie denn? Ein paar Löffel Nassfutter für den Geschmack braucht man nicht irgendwie abziehen vom Trockenfutter oder so, finde ich auch.
    Schlank sollte sie in dem Alter allerdings auch sein und bleiben, deshalb würde ich nicht versuchen, ihr unbedingt das reinzuwürgen, was auf der (Trockenfutter-)Verpackung steht. Das ist für viele Hunde zu viel.


    Abwechlsungsreiche Ernährung ist gut, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass man Hunde so sehr schnell unabsichtlich darauf konditioniert, das Essen zu verweigern.

  • Wie groß ist sie denn? Ein paar Löffel Nassfutter für den Geschmack braucht man nicht irgendwie abziehen vom Trockenfutter oder so, finde ich auch.
    Schlank sollte sie in dem Alter allerdings auch sein und bleiben, deshalb würde ich nicht versuchen, ihr unbedingt das reinzuwürgen, was auf der (Trockenfutter-)Verpackung steht. Das ist für viele Hunde zu viel.


    Abwechlsungsreiche Ernährung ist gut, aber behalte bitte im Hinterkopf, dass man Hunde so sehr schnell unabsichtlich darauf konditioniert, das Essen zu verweigern.

    Puhh....irgendwie haben wir das noch nie so wirklich nachgemessen....vielleicht so 30-35 cm Schulterhöhe? Der Tierarzt sagt sie sei "gut gebaut" und schaue "gut proportioniert" aus, das alles also sehr stimmig aussieht. Wiegen tut sie jetzt 15 kg, vorausgesagt wurde uns so zwischen 20-25 kg Endgewicht.


    Ok, ich mache mir nämlich immer so Sorgen, dass sie nicht genug frisst vielleicht, und dadurch nicht genug Nährstoffe bekommt. Aber ihr Fell ist wunderschön geworden, im Gegensatz zu der SStruppigkeit mit der sie hier ankam (aber da war sie auch im Fellwechsel und hatte so "Welpenschuppen"). Sieht also gut aus die Maus, und hat ordentlich Energie :D
    Ich werd sie nicht mehr versuchen so zu überreden und mich entspannen. Hoffen wir, dass die Natur ihr das einprogrammiert hat. Ich will ja schließlich keinen Hund mit "Zivilisationskrankheiten" heranziehen, haha...

  • Sehr gut. Du kannst sie ja sonst auch mal im Figurbewertungsthread reinstellen, vielleicht hilft das noch mal gegen Futtersorgen.


    Dann ist sie ja doch sehr klein. Vielleicht wird sie wirklich bald läufig (kleine häufig früher als große).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!