Post von der Behörde, Vorstellung beim Amtsarzt

  • das ist natürlich blöd, dass er dir entwischt ist und das weißt du ja auch.


    ich drücke dir für deinen termin die daumen.


    falls du zum wesenstest musst, könnte eine weitere folge die erhöhte hundesteuer sein. wollte ich nur mal in den raum werfen.


    aber hoffen wir mal, dass es soweit nicht kommt.

  • Zuerst- tut mir sehr leid für Euch!
    Habe selber schon eine ähnliche Situation erlebt, allerdings etwas dramatischer und mit völlig anderem Ausgang- ich lebe in NRW-


    Mein Jack hat an der Leine in einem Eiskaffee,als wir gerade aufstehen wollten, einen Mann ins Bein gezwickt, dessen Fahrrad mit lautem krachen umfiel.
    Er rief direkt die Polizei- ich werde von einem gefährlichen Hund angegriffen- und einen Notartzwagen.
    Die Polizei kam sehr schnell mit zwei Einsatzwagen und suchten meinen "gefährlichen" Hund mit Hand an der Waffe.Als die Polizisten meinen völlig verängstigten Beagle sahen, versuchten Sie den Mann von einer Anzeige abzubringen...aber er bestand auf einer Anzeige und nachdem er seine Hautabschürfungen vom Notarzt behandeln lies , fuhr er mit seinem Fahrrad nach Hause! Auch dieser Herr lies immer wieder den Satz fallen" dieser Hund kommt weg.
    Ich habe völlig geschockt meine Hundehaftpflicht angerufen, die mir sagten , ich solle jetzt erstmal abwarten.
    Dann habe ich mir einen Trainer genommen, um evtl. auf einen Wesenstest vorbereitet zu sein. Nach 2 Monaten bekamm ich einen Brief des Anwalts des Betroffenen, wo von einer Privatklage die Rede war, da die Staatanwaltschaft den Fall abgelehnt hatte und ich sollte sofort Stellung nehmen. Zum Glück riet mir eine Bekannte sämtlichen Schriftverkehr nur über meine Haftpflicht laufen zu lassen.
    Das ganze lief auf eine Entschädigung von 200€ raus und gut war`s.
    Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich solche Fälle gehandhabt werden!


    Ich wünsche Dir viel Glück und gute Nerven.

  • Ich weiß nicht was manche Leute denken. Natürlich sollte so etwas nicht passieren, aber leider in nur Sekunden passiert es dann doch. Bei uns war es ein Zusammenspiel von vielen Dingen. Leine aus der Hand gerissen, Haustür offen und der Nachbar der uns immer anschreit und bedroht und der wahrscheinlich um sich zu schützen nach ihm getreten hat, da hatte er Lucky dann am Fuß.

  • Ich denke auch nicht das er ihn bestehen wird. Zu viel Stress für ihn und vor allem ist er total verängstigt. Also auch wenn er ihn nicht besteht heißt es nur Leinen und Maulkorb Pflicht?

    Wie oben schon geschrieben, es kommt dann auch die erhöhte Hundesteuer auf dich zu, da gefährlicher Hund. In Hamburg waren das irgendwas bei 800€?


    Ich würde auch sagen, doof gelaufen, aber letztlich ist der Nachbar im Recht. Ich habe hier auch zwei JRT wo ich mit einer Anzeige nicht zögern würde. Die greifen aber nur die Kinder in der Nachbarschaft an :muede:

  • Der Amtsarzt IST der Amtsverterinär. Das ist doch das gleiche - der ist in jedem Fall Tierarzt.

    Nein, der Amtsarzt ist ein Humanmediziner und arbeitet auf dem Gesundheitsamt. Der Amtstierarzt ist ein Tierarzt und arbeitet auf dem Veterinäramt. Das ist ein Unterschied und der Amtsarzt macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn der Nachbar soll dort seine Bißverletzung zeigen.
    Zu dem Fall kann man echt gar nichts sagen, das wird so unterschiedlich gehandhabt. Bei einer Schürfwunde würde ich da jetzt erstmal nicht das Schlimmste befürchten, kann mir gut vorstellen, dass das eingestellt wird. War der Nachbar denn beim Arzt und hat sich behandeln lassen? Falls nicht stehen deine Karten ganz gut, denn dann kann die Verletzung allzu schlimm nicht gewesen sein und das wird auch die Behörde erkennen.

  • Nein, er ist direkt zur Polizei und soweit ich weiß nicht beim Arzt gewesen. Er sagte ja noch selbst wäre ja nicht so schlimm.
    Ich habe einen kleinen Probelauf gemacht und bin erst mal zu einer neuen Tierärztin gegangen, Lucky war sowieso wieder fällig für eine Impfung. Er war total ruhig, ist Schwanz wedelnd auf sie zu, hat sich untersuchen lassen und auch die Spritze ist kein Problem gewesen. Ich habe dann mit ihr über den Vorfall gesprochen und sie meinte wenn er so auf die Ärztin beim Amt zu geht wäre nichts los, dann könnte ich auch schnell wieder gehen nachdem ich dann da den Vorfall aus meiner Sicht geschildert habe.
    Am 10. Habe ich den Termin. Ich werde berichten. Ach ja, als Tipp gab sie mir mit doch mit Lucky mal ein bis zwei Stunden in die Hundeschule zu gehen., da er ja auch sehr ängstlich ist und das würde gut beim Amt ankommen, das man selbst handelt und nicht erst auf die Auflagen wartet. Gesagt getan, angemeldet habe ich ihn und nächste Woche geht's los

  • So, mal ein kleines update. Mittwoch ist der Termin beim Amt, heute waren wir in der Hundeschule, lt Trainer ist Lucky traumatisiert, ist aber nichts was man nicht hin bekommen könnte. Der Einbruch durch das Fenster der Feuerwehr vor zwei Jahren hat wohl mehr kaputt gemacht als ich dachte. Jetzt muss ich mich auf Distanz halten, ihn immer wieder ins Körbchen schicken, ihn nicht mehr am Fußende schlafen lassen und Fressen grundsätzlich nur auf Belohnung. Ein halbes jahr kann es dauern sagte er. Gut wenn es allen Beteiligten hilft müssen wir dadurch. Hoffe das die gute Frau beim Amt das mit berücksichtigt das wir noch ein wenig zeit brauchen mit ihm.
    Berichte Mittwoch dann über unseren Besuch beim Amt
    Lg

  • So, mal ein kleines update. Mittwoch ist der Termin beim Amt, heute waren wir in der Hundeschule, lt Trainer ist Lucky traumatisiert, ist aber nichts was man nicht hin bekommen könnte. Der Einbruch durch das Fenster der Feuerwehr vor zwei Jahren hat wohl mehr kaputt gemacht als ich dachte. Jetzt muss ich mich auf Distanz halten, ihn immer wieder ins Körbchen schicken, ihn nicht mehr am Fußende schlafen lassen und Fressen grundsätzlich nur auf Belohnung. Ein halbes jahr kann es dauern sagte er. Gut wenn es allen Beteiligten hilft müssen wir dadurch. Hoffe das die gute Frau beim Amt das mit berücksichtigt das wir noch ein wenig zeit brauchen mit ihm.
    Berichte Mittwoch dann über unseren Besuch beim Amt
    Lg

    Was soll es den bringen einen traumatisierten Hund von seinen Besitzer auf Distanz zu halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!