Scalibor und Duschen

  • Hallo,


    eine meiner Hündinnen hat sich gestern gewälzt und total eingesaut. Ich habe zu Hause ihr Scalibor-Halsband abgemacht und sie mit diesem Shampoo (hatte kein Hundeshampoo mehr) geduscht: CIEN Baby-Shampoo -
    Lidl Deutschland - lidl.de


    Auf der Scalibor-Seite habe ich nun gelesen, dass man Hunde während der Scalibor-Behandlung nicht mit fettlöslichem Shampoo duschen darf. Geht die Wirkung dadurch verloren?


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scalibor und Duschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • An die Frage hänge ich mich gerne dran, so gründlich habe ich die Gebrauchsanweisung gar nicht gelesen :muede:
      Wir waschen Gizmos Fell bislang alle 14 Tage mit Balea sensitive Shampoo..


      Das Scalibor kommt wieder an den Hund, wenn das Fell trocken ist.


      Eine Zecke hatte er bislang noch nicht.


      Ich kann mir denken, dass durch die Fellwäsche etwas vom bisher entwickelten Schutz verloren geht, sich dieser durch das weitere Tragen des Halsbandes aber wieder aufbaut.

    • Als Paula sich gewälzt hat, war das Halsband auch voll :verzweifelt:
      Ich habe es nur noch wegwerfen können.
      Wenn mein Hund sich so dermaßen in etwas ekeligem wälzt, ist mir der Zeckenschutz in dem Moment völlig egal :kotz:
      Die wird dann so doll shampooniert, das sie wie ein Schaum-Schaf aussieht.
      Ich habe ihr dann ein neues Halsband um gemacht.


      Auf der Scalibor-Seite habe ich nun gelesen, dass man Hunde während der Scalibor-Behandlung nicht mit fettlöslichem Shampoo duschen darf. Geht die Wirkung dadurch verloren?

      Ich weiß nur, das die nicht in öffentliche Gewässer sollen, wegen den Fischen und Wasserlebewesen. Dann soll man das Halsband ab machen, nach dem schwimmen wieder ran.
      Wenn es draussen regnet und der Hund nass wird, kann man doch auch nichts machen :ka:
      Ich glaube, das die Wirkung nicht im oder nur im Fell ist, sondern auch in der Haut.

    • Ich finde die Quelle leider nicht mehr, hab aber gelesen, dass das Halsband nach dem Waschen mit Shampoo erst nach 3 Tagen wieder voll wirkt. (Vorausgesetzt es wurde zuvor schon ausreichend lange getragen.)

    • Das Halsband war nicht so arg verschmutzt, das hab ich einfach mit so Reinigungs-Feuchttüchern saubergemacht. Ich hoffe, ich habe dadurch die Wirkung nicht ebenfalls "abgewaschen".


      Auf der Scaliborseite steht: "Da Deltamethrin lipophil ist, sollte der Hund während der Anwendung des Scalibor® Protectorbandes nicht mit fettlöslichen Shampoos gewaschen werden."

    • Ich kann das mit den 3 Tagen beim besten Willen nicht mehr finden, hab aber grad noch das hier entdeckt:


      Zitat

      Ältere Hunde haben weniger Hautfett als jüngere Hunde. Infolgedessen kann es sein, dass sich der Wirkstoff bei älteren Hunden weniger gut über die Haut verteilt. Die Wirksamkeit kann dadurch verzögert sein, aber innerhalb von 48 Stunden sollten alle Zecken getötet sein. Das gleiche gilt für Hunde, die regelmäßig schwimmen oder mit Shampoo gewaschen werden.


    • Auf der Scaliborseite steht: "Da Deltamethrin lipophil ist, sollte der Hund während der Anwendung des Scalibor® Protectorbandes nicht mit fettlöslichen Shampoos gewaschen werden."

      lipophil = fettliebend
      Ich denke, daß der Wirkstoff sich über das Hautfett verteilt. Wenn das rausgewaschen wird, dann wirkt das Mittel eben erst dann wieder, wenn ausreichend neues Hautfett gebildet wird.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!