Altwerden für Anfänger

  • Beim Gassigehen lässt er sich oft zurückfallen und kommt nicht beim Rückruf. Er bummelt und macht erstmal sein Ding.


    Manchmal bleibt er einfach stehen und läuft nicht weiter. Liegt aber nicht daran, dass er nicht mehr kann, weil es meist am Anfang des Spaziergangs ist und er später, wenn ich ihn dann doch überzeugen konnte, er ganz normal läuft.


    Ich glaub, ich brauch da einfach für mich ein paar mentale Übungen?

    Ich bin jemand, der oft den Fehler macht, das Getrödel nicht von vornherein einzuplanen. Gerade, wenn ich es dann doch mal eiliger habe, ist es dann natürlich nervig, wenn die Trödeltrulla mit 0,00005km/h hinter mir herschlurft und die Ohren zuklappt.
    In solchen Momenten, versuche ich durchzuatmen und mir bewusst zu machen, dass es mein Fehler ist und nicht ihrer.
    Heute Vormittag hatte ich alle Zeit der Welt und trotzdem kam am Ende die Leine dran, weil mein Geduldsfaden dann doch mal am Ende war.


    Das Gebummle ist einfach ein Seniorending. Wenn man älter wird, hat man es halt nicht mehr so eilig. ;)

  • Road Dogs
    Bist Du sicher das keine Schmerzen im Spiel sind ?
    Ich meine nicht starke heftige, sondern sowas wie- er muß sich erst einlaufen ??
    Yukon hatte das auch manchmal, nach ein paar Metern -
    wenn er sich eingelaufen hatte -ging er eigentlich immer mit.


    Shalea
    Hunde beschwichtigen aber auch wenn Sie langsamer werden,
    gerade wenn man im Stress ist und es eilig hat
    versuchen Hunde dann zu entschleunigen.
    So nach dem Motto - ist doch nichts, nimm Dir Zeit :pfeif:
    ( was einen dann schnell mal in den Wahnsinn treibt )

  • Demenz ist mein Albtraum.

    Ich kenne es auch aus unserem familiären Umfeld, wirklich nicht schön!


    Wir sind auch Anfänger in der Altenpflege, haben ja gleich zwei Senioren im 16 Lebensjahr und so wirklich alt wurden sie erst ab dem letzten Jahr, obwohl sie altersmäßig noch recht gut unterwegs sind. ;)


    Rowdy ist trotz der Mitralklappeninsuffizienz immer noch ein Kasperkopf mit viel Energie. Vor zwei Jahren dachte ich er wird schlagartig alt, war widerwillig unterwegs und schlief viel. Dann fielen mir die vielen Kummerfalten auf seiner Stirn auf ... und es lag an seinen Zähnen. :( :
    Seid er insgesamt 12 Zähne los ist, die Eiterherde verschwunden, ist er kaum wiederzuerkennen und strotzt vor Lebensfreude! Er ist nicht nur so gut wie taub, sondern wird auch dement und die Augen würden auch gerne mehr sehen als sie können.
    Er läuft trotzdem noch überwiegend ohne Leine (nur an der Straße wird angeleint) und die Sichtzeichen, die man früher zum Kommando eingeführt hatte, sind jetzt Gold wert. Damit er sich an mich orientiert habe ich wieder Spielchen eingeführt und lasse ihn Leckerchen suchen, da ist er mit vollem Eifer dabei und möchte das natürlich, wenn es nach ihm ginge, stundenlang. :lol: Somit ist er sehr aufmerksam, schaut immer wo ich bin und was ich tue, könnte ja wieder ein Leckerchen fliegen.
    Ab und an bekommt er auch noch seinen Rappel, spielt mit Hunden oder will nach der letzten Futterrunde noch Gummienten rupfen. :D


    Das Alter ist wie die Welpenzeit .... begegnet ihnen mit unendlicher Geduld, Zeit und viiiel Humor!! :dafuer:


    Buffy hat schwere Herzrhythmusstörungen, einen Lungentumor und ist ebenfalls fast taub aber das Hirn ist noch voll aktiv. Sie läuft im Wald noch gute Runden aber hier in unserer Gegend wird sie zum störrischen Esel, schnuppert hier, schnuppert dort und schnuppert sich auch mal feeeest. Ich lasse sie, schau ihr so gerne zu und so brauchen wir für eine kleine Runde im Park auch mal gerne 1 Stunde. ;) Stur und starr, das kann sie gut. xD Setzt Regen ein hat man entweder vorsorglich einen Regenschirm mit oder eben Pech, denn rennen tut mein altes Mädchen nicht mehr und ihr ist es auch völlig wurscht ob sie pitschenass wird. :lol:
    Da sie Spondylose hat und sie sich im Korb nicht mehr wohl fühlte, hat Männe ihr ein Bettchen auf Rollen gebaut, was sie liebend gerne angenommen hat.


    Was mir richtig Kummer bereitet sind ihre Beine. Immer öfter knickt und rutscht sie hinten ein / weg und nun geht es auch vorne los. 2-3x im Monat kommt unsere Osteopathin vorbei, löst Blockaden und lockert die Muskulatur, was natürlich ein Segen ist aber gegen das Wegsacken kann man nur wenig tun. :( : Buffy bekommt schon länger täglich Schmerzmittel und damit kommt sie soweit ganz gut klar aber wir müssen schon Hilfestellungen bei den Treppen geben, sie am Po unterstützend hochschieben oder am Geschirr langsam die Treppen runterführen.


    Mittlerweile biegt sich schon das Regal im Schrank unter der Last von Zusatzmitteln, Pülverchen, Kräuter und Medikamente, daran sehe ich nun wirklich das sie alt sind. :pfeif:


    Wenn ich jetzt vergleiche was schlimmer für mich persönlich ist, dann Buffys körperliches Versagen, die bei vollem Bewusstsein ihre Beine immer schlechter kontrollieren kann und sie mir wahrscheinlich noch mit wachem Blick im Arm liegt, wenn ich sie erlösen muss, das ist gedanklich kaum zu ertragen. :verzweifelt:


    Mit einem dementen Hund, wie es Rowdy langsam immer mehr wird, kann ich besser umgehen, auch mit dem Gedanken wenn es soweit ist, denn er wird es dann nicht mehr so bewusst wahrnehmen.


    Noch genießen wir jede Minute mit unseren Weisen und in knapp 3 Wochen wagen wir nun doch noch den letzten Urlaub mit ihnen und ich freue mich darauf!! :dafuer:


    Euch und euren Senioren wünsche ich eine schöne Woche!!


    LG Sabine

  • @Mausi Schmerzen schließe ich aus, da er, wenn zB sein Erzfeind am Horizont auftaucht (seine Augen sind noch super), sofort an Tempo gewinnt und oh Wunder wieder schnell laufen kann und doch Lust auf Spaziergang hat. Außerdem gehen wir einmal jährlich zur allg. Untersuchung.


    Demenz ist auch nochmal so ein Thema. Davor hab ich auch Angst...

  • Schmerzen schließe ich aus, da er, wenn zB sein Erzfeind am Horizont auftaucht (seine Augen sind noch super), sofort an Tempo gewinnt und oh Wunder wieder schnell laufen kann und doch Lust auf Spaziergang hat. Außerdem gehen wir einmal jährlich zur allg. Untersuchung.

    Adrenalin lässt meine alte Dame auch noch Flügel wachsen, wenn sie ein Karnickel sieht. :hust: Trotzdem hat sie Rücken, Spondylose und auch Schmerzen. Adrenalin ist ein Dopingmittel für jeden, auch für mich wenn ich mal wieder einen unserer Hunde beschützen muss, erst später setzten dann meine Rückenprobleme wieder ein. :rollsmile:


    Trödeln, die Ohren auf Durchzug stellen ist normal aber manchmal wird meine alte Dame wieder aufmerksame und viel mobiler, wenn wir mal andere Strecken nehmen. ;)


    Du schreibst, ihr macht einmal Blutbild im Jahr? Was macht die Bauchspeicheldrüsenentzündung?


    Eventuell ist es ratsam einen größeren Check vorzunehmen.Eventuell das Herz zu checken, vielleicht noch Organschall Niere, Leber etc. und ein Röntgen der Wirbelsäule?


    Mir hat das geholfen meine Senioren besser einzuschätzen, zu behandeln und auf manche Dinge Rücksicht zu nehmen. ;)


    LG Sabine

  • Sabine, die BSD ist momentan iO und ja, wir lassen ein großes Blutbild machen, wenn wir merken, er hat wieder Probleme und zur Kontrolle nach dem Schub.


    Altersbedingte Probleme mit dem Bewegungsapparat sind möglich. Das muss ich sicher mit meiner TÄ auch im Blick behalten.


    Momentan sind die Felder abgeerntet und wir können über diese Freiflächen gehen, bis sie umgeackert sind. Das macht ihm Riesenspass und da gibt's keine Starsinnsanfälle. :0)))

  • @Road Dogs
    Finya hat diese "Macke" auch entwickelt. Irgendwann habe ich festgestellt, dass sie dann einfach den Plüschpo gekrault haben möchte. Danach läuft sie fröhlich weiter. Sie war nie sehr verkuschelt, aber das war scheinbar der Beginn ihrer Kuschelphase. Das wird nämlich immer mehr. Plötzlich hat das Alter auch was Gutes - da kann ich mein Flauschi wenigstens endlich mal richtig durchknuddeln ohne, dass sie sich nach 2min genervt verzieht :herzen1:

  • Mein Cushing-Tier kann auch herrlich minutenlang über einen Duft philosophieren.
    Er nimmt halt auf hündische Art Tempo raus.
    "Wenn ich hier intensiv schnüffel, dann muss das doch auch für alle anderen ein Grund zur Pause sein!"
    Oder er schmeißt sich hin und rollt sich im Gras.


    Mit dem Verstand weiß ich, dass es ihm scheiße geht, aber die nötige Geduld habe ich nicht immer.
    *ascheaufmeinhaupt*

  • Vielleicht sind unsere Rentner mit ihrer besonderen (teilweise langsamen/gemächlichen) Art auch eine Art POSITIVE Bremse, um die Geschwindigkeit aus unserem Leben zu nehmen?!


    Aber man muss es halt lernen.
    Ich zumindest muss es lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!