Altwerden für Anfänger

  • Sami hat vor allem am Ende vergessen, dass man nicht reinmacht, aber auch daran haben wir uns gewöhnt, es stand immer ein Wischeimer in der Küche und das Familienmitglied was den Unfall entdeckt hat, hat saubergemacht. Raus ging es irgendwann nur noch an der Leine weil sie ausser dement auch taub war und so haben wir unsere Runden im Schleichschritt gemacht, da die Nase bis zum Schluss funktioniert hat und man ja auch das kleingedruckte lesen musste :D

  • ich würde mir wünschen, das nicht auch noch "vierbeinig" zu erleben.


    Nun ja, ich habe bisher jede Überraschung meines Tüdelkopfes angenommen und werde auch dies, wenn es denn so ist, annehmen.

    Ja, man nimmt es an. Man passt sich an. Man wächst in die Rolle hinein. Der Anfang ist schwer, man sieht am Anfang den Fortschritt der Erkrankung, irgendwann gehört es dazu und wird normal.
    Ob Demenz, taub oder blind, wir passen uns an, denn das Leben steht über allen Krankheiten :bussi:

  • Ich mal wieder. ;)


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit dem aufkommenden Altersstarsinn von Aaron umgehen kann? Geduld ist in manchen Beziehungen nicht meine Stärke. |)


    Wie händelt ihr das, bei einem "Anfall"?

  • Ich mal wieder. ;)


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit dem aufkommenden Altersstarsinn von Aaron umgehen kann? Geduld ist in manchen Beziehungen nicht meine Stärke. |)


    Wie händelt ihr das, bei einem "Anfall"?

    Mach mal ein, zwei Beispiel/e ;)

  • Beim Gassigehen lässt er sich oft zurückfallen und kommt nicht beim Rückruf. Er bummelt und macht erstmal sein Ding.


    Manchmal bleibt er einfach stehen und läuft nicht weiter. Liegt aber nicht daran, dass er nicht mehr kann, weil es meist am Anfang des Spaziergangs ist und er später, wenn ich ihn dann doch überzeugen konnte, er ganz normal läuft.


    Ich glaub, ich brauch da einfach für mich ein paar mentale Übungen?

  • Beim Gassigehen lässt er sich oft zurückfallen und kommt nicht beim Rückruf. Er bummelt und macht erstmal sein Ding.


    Manchmal bleibt er einfach stehen und läuft nicht weiter. Liegt aber nicht daran, dass er nicht mehr kann, weil es meist am Anfang des Spaziergangs ist und er später, wenn ich ihn dann doch überzeugen konnte, er ganz normal läuft.


    Ich glaub, ich brauch da einfach für mich ein paar mentale Übungen?

    Das war das, was ich meinte, dass man Humor entwickeln muss. Man muss sich selbst ändern und zurücknehmen und nicht immer alles "bierernst" nehmen.

  • Beim Gassigehen lässt er sich oft zurückfallen und kommt nicht beim Rückruf. Er bummelt und macht erstmal sein Ding.


    Manchmal bleibt er einfach stehen und läuft nicht weiter. Liegt aber nicht daran, dass er nicht mehr kann, weil es meist am Anfang des Spaziergangs ist und er später, wenn ich ihn dann doch überzeugen konnte, er ganz normal läuft.


    Ich glaub, ich brauch da einfach für mich ein paar mentale Übungen?

    DAS kenne ich...


    Wo es ungefährlich ist, lasse ich sie bummeln, spätestens wenn ich um die Ecke bin, legt sie einen Zahn zu. Wo es gefährlich ist, Leine dran und weiter gehen ;)

  • Humor. Die meisten Sachen lache ich mittlerweile weg und kanns mit Humor sehen.
    Wenn wir allerdings zb spazieren gehen, sie im Freilauf ist und partout gar nicht mehr hört (also auch nicht auf Zeichen, die sie kennt und wahrnimmt), weil sie eben grade in ihren Starrsinn rutscht und keinen Bock hat, hab ich mittlerweile raus gefunden, dass fliegende Schlüssel Wunder bewirken :pfeif: . Dann weiß sie, das jetzt echt zappe ist und sie sich wieder einkriegen soll. Das kommt aber recht selten vor, dass ich zu dieser Maßnahme greifen muss.
    Ansonsten lasse ich sie bummeln und hab mich halt damit abgefunden, dass ich genug Zeit hab, mir alle Blumen am Wegesrand ganz genau anzusehen.

  • Beim Gassigehen lässt er sich oft zurückfallen und kommt nicht beim Rückruf. Er bummelt und macht erstmal sein Ding.

    Dann lass ihn bummeln, er hat halt die Ruhe weg.
    Er wird schon hinterher kommen xD

    Manchmal bleibt er einfach stehen und läuft nicht weiter. Liegt aber nicht daran, dass er nicht mehr kann, weil es meist am Anfang des Spaziergangs ist und er später, wenn ich ihn dann doch überzeugen konnte, er ganz normal läuft.

    Vielleicht will er dir so zeigen, das er eigentlich gar keinen Bock hat mitzulaufen, wenn er merkt das er damit nicht durch kommt ergibt er sich seinem Schicksal und und geht mit, aber langsam und in Ruhe.

    Ich glaub, ich brauch da einfach für mich ein paar mentale Übungen?

    Nein, nur etwas Anpassungsvermögen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!