Altwerden für Anfänger

  • Hier kann ich mich einreihen.


    Dat Hoover'sche ist die Seniorin bei uns.
    Sie war noch nie der schnellste Hund.... nun plane ich auf unseren Wegen automatisch schon mehr Zeit ein.
    Beispiel: Von daheim zur Bahn
    Lolek und ich alleine ca 10 Minuten
    Lolek, Hoover und ich früher ca 15 Minuten
    Lolek, Hoover und ich jetzt ca 20 Minuten (und ich bin am überlegen, das auf 25 Minuten zu erhöhen. Die letzten Male war es manchmal schon knapp :D )


    Ich fange mittlerweile an, dem Lolek öfters mal an Freunde abzugeben und genieße dann die Runden mit Hoover. (mach ich umgekehrt auch manchmal)


    Manchmal habe ich das Gefühl, das sie vergisst, das sie eigentlich ein Stinkstiefel ist... Sie rennt zu anderen Hunden, begrüßt sie und spielt sie an... und wenn der andere Hund drauf einsteigt..... dann fällt ihr das wieder ein und sie dreht sich um und geht und lässt den "Pöbel" leicht verwirrt stehen. :roll:


    Vorteil: sie wird Menschen gegenüber schmusiger und anhänglicher (wobei ihr auch sa manchmal zwischendrin einfällt, das man das Personal nicht zu sehr verwöhnen sollte.... :p ).
    Nachteil: sie bleibt nicht mehr so gerne alleine.



    Ich genieße die Zeit mit ihr.
    Erfreue mich an ihrem Blödsinn und "Altersspinnereien" und hoffe, das sie noch lange so fit bleibt und noch viel länger bei mir.

  • Ja, so getrennte Runden gehen wir am Wochenende auch. Beide genießen die Zeit, da wir uns auf Beide individuell einstellen können. :gut:


    Aaron hat heute die Sonne genossen und den Platz, siehe Foto, liebt er :cuinlove: :




    Macht ihr mit euren Rentnern irgend welche physiotherapeutischen Übungen?
    Aarons Hinterhand ist ganz schön schmal geworden, ergo sein "Knackpopo" ist nicht mehr. |)
    Ich mache Streckübungen mit ihm, so dass er seine Hinterbeine verstärkt einsetzen muss.

  • Meine Luzie ist 18 Jahre alt und erst seit diesem Jahr hab ich das Gefühl sie ist alt... :D Sie war zu keiner Zeit müde, antriebslos oder schlecht gelaunt, aber nun gibt es häufiger Tage an denen sie einfach nicht kann. Ich kann es gar nicht beschreiben, aber nun ist sie von jetzt auf gleich uralt.
    Auch mental ist sie nicht immer auf der Höhe, ab und zu auch mal schwach auf den Beinen. Die Verdauung ist nicht mehr die Beste, sodass ich sehr aufpassen muss was es gibt.
    Aber sie ist sooo verfressen. :muede: Und daher auch draußen immer auf der Suche nach Fressbaren. :verzweifelt:
    Dann diese Tüddeligkeit dazu und die Schwerhörigkeit, das macht es nicht leicht sie dahingehend zu kontrollieren.


    Immer wieder beschleicht mich das Gefühl nicht mehr lange was von ihr zu haben, und daher schaue ich ihr oft auch nur ganz gerührt zu wie sie lebt, läuft, schaut, schläft und frisst. Dann wird es mir ganz warm um`s Herz! :herzen1: Denn wir hatten/haben sooo eine schöne Zeit zusammen, seit mehr als drei Jahren schon, und ich hab nie, auch nur ansatzweise dran geglaubt, dass wir so viel Zeit zusammen hätten.
    Wir haben die voll ausgenutzt und fast so viel zusammen erlebt als wäre sie schon ihr ganzes Leben bei mir. Dafür bin ich sehr dankbar!


    Mein Rüde dagegen ist laut Pass 12 Jahre alt und kein bisschen Senior irgendwie, jedenfalls von mir gefühlt. Daher unternehme ich auch viel allein mit ihm, ohne Oma Luzie. Wir brauchen diese Zeit für uns. Vor allem mir ist diese sehr wichtig.


    Das Einzige woran man sein Alter merkt, ist, dass seine Knochen nimmer so wollen und ich daher sein Maß an Bewegung und die Art der Beschäftigung anpassen muss. Ansonsten ist er mental genauso fit wie eh und je, will toben und rennen. Ich muss ihn eher bremsen, denn das kann schon mal auf die Knochen und Gelenke gehen, sodass er auch mal Schmerzen hat.
    Daher ist auch regelmäßig Physiotherapie unter professioneller Anleitung, und manuelle Therapie durch eine Physiotherapeutin angesagt.

  • 18 Jahre?
    Wau, was für ein tolles Alter!!! :bindafür:



    Und auch dein Rüde hat schon ein stolzes Alter erreicht!


    Was für Rassen/Mixe hast du denn?

  • Meine Rüde ist ein Sheltie-(oder Collie) Spitz-Mix mit irgendwas Kurzbeinigem noch drin. Die Schmerzen und Probleme seines Bewegungsapparats sind von daher nicht nur eine Alterserscheinung. Die resultieren einfach aus seinen Stummelbeinen, und die Probleme hat er auch aufgrund seines langen Rückens. :D


    Meine Hündin ist ein Jack Russell- Papillon-Mix. Also zäh wie Leder! xD
    Wir haben sie 2013 aus dem Tierheim zu uns geholt.

  • Respekt, dass ihr euch so einer alten Hündin angenommen habt! :bindafür:


    Hihi gut, dass sie zäh wie Leder ist!

  • Lupo (gerade 13 geworden) zeigt langsam auch, dass er kein junger Hüpfer mehr ist.
    Bis 12,5 jährig war er noch uneingeschränkt überall dabei und lief 3-4 Std
    freudig mit.


    Schon immer ein eher gemütlicher Hund (sinnlos hin & her galoppieren war zb nie seins) wird er nun die Gemütlichkeit in Person. Er kann eeewig draußen an einer Stelle schnüffeln (klar Beagle, aber so extrem war es nie) oder auch mal verträumt
    in die Ferne schauen.
    Während die Zeit schneller läuft, werden wir eben langsamer...


    Treppen bedeuten jetzt Trageservice von Frauchen, gilt natürlich auch für
    die äußerst beliebten Liegeplätze auf der Couch. Rampen akzeptiert er leider nur
    wenn ich daneben sitze, ohne Aufsicht würde er springen - also werden die Sofas verstellt in meiner Abwesenheit. Da hebe ich ihn dann rauf & runter wie es dem
    englischen Gentleman beliebt.


    Mein Bett hab ich auch abgebaut und penne nun auf der Matratze, er liebt es so da drin zu liegen wenn ich weg bin, kam aber allein schwer hoch. Er hat Arthrose und leichte Spondy, da müssen wir drauf aufpassen und machen regelmäßig Physio.


    Ich hab das Gefühl, sein Gehör lässt langsam nach. Kann aber auch durchaus
    Altersstarrsinn sein, was er hören mag hört er nämlich auch in Flüsterlautstärke noch.
    Vom Köpfchen her ist er noch voll da, er liebt es weiterhin zu tricksen & allgemein
    einfach irgendwas zu tun. Da er nicht mehr normal apportieren soll, haben wir uns komplett auf Suche umgestellt, was ihm auch sehr gefällt.


    Kontakte mit anderen Hunden schränke ich seit Mitte letzten Jahres sehr ein und
    wähle Kontakte sorgfältig nach Größe & Temperament aus, zu wild ist nicht´s mehr für ihn. Da ist sein Rücken zu empfindlich für geworden.


    Ich habe im letzten Jahr ja meinen Pflegi im hohen Alter von 17,2 verloren,
    das Altern & seine Erscheinungen sind mir daher nicht neu, ich bin auf so ziemlich alles eingestellt. Ich hoffe nur, dass meinen Bubi die Demenz erspart bleibt.

  • Ich les hier auch mal mit, denn - wenn alles gut geht - betrifft uns dieser Thread ja alle mal!!


    Mein Hündin ist ja noch nicht alt - aber die Zeit fliegt ja so dahin.


    Gerade haben wir sie erst zu uns genommen (als "jungen Hüpfer") und nun ist sie schon sechs :shocked: .


    @Beaglebine: Das klingt sehr schön harmonisch bei euch - würde ich mir auch wünschen...

  • Ja Hundekontakte werden hier jetzt auch anders gemanaged als "früher". Gerade der Herr ist oft sehr "flirty" drauf und übertreibt`s dann gern mit den Offerten und ist hinterher im schlimmsten Fall lädiert.


    Auf die Couch und auf die Betten lass ich sie noch hüpfen, :ops: aber es sind Gummimatten davor, um die Sprünge/Stöße abzufedern.


    Mit diesen Bildern hat mich meine Luzie damals übrigens voll erwischt.


    Lucy


    Und nach einem persönlichen Besuch konnte ich ihr einfach nicht widerstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!