HD/ED-Grad und Rasse

  • Es ist rasseabhängig. Ich kenne Hunde die mit C ausgewertet wurden (Collie) und ihr Leben lang symptomlos blieben, während ich mich vor kurzem mit jmd hier im Forum unterhalten habe, deren Cane Corso mit einer B Hüfte Schmerzen zeigte.


    Ich kenn mich mit Malis nicht aus, aber das sind ja oft richtige Hochleistungssportler. Da sollte der Bewegungsapparat vermutlich auch top sein.. Soweit meine Theorie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD/ED-Grad und Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn man sich den Rassevergleich auf Seite 2 in dem PDF was ich verlinkt habe anguckt, wird es ganz gut deutlich.


      " Mean DI " ist der mittlere Distraktionsindex für die jeweilige Rasse (ein hoher Distraktions Index ist schlecht).

    • @Nebula: da kann ich aber auch noch von Hunden der gleichen Rasse berichten, wo der ausgewertete ED-Grad nichts über den allgemeinen Zustand ausgesagt haben. Z. B. Hund 1, beidseitig ED I, starke Probleme beim Laufen. Hund 2, beidseitig ED II, keinerlei Probleme. Hätte man bei Hund 2 nicht offiziell auswerten lassen, wären die gesundheitlichen Probleme wohl erst sehr viel später, wenn überhaupt, aufgefallen.

    • Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:


      Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig bzw. auch wieder abhängig vom einzelnen Hund natürlich, denn außer der Vererbung gibt es ja noch andere beeinflussende Faktoren.


      Richtig?

    • Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:


      Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig.


      Richtig?