IBD, Allergie oder wirklich einfach nur empfindlich?

  • Benni hat immer dann Sodbrennen (und würgt und erbricht ohne, dass was raus kommt) wenn wir woanders übernachten, also er aus dem üblichen Trott raus kommt. Nach spätestens einer Woche gewöhnt er sich an die neue Situation und dann erbricht und schmatzt er auch nicht mehr.

    Gib ihm mal an diesen Tagen etwas mehr Futter. Kann sein, dass er durch die Aufregung wegen der Auswärtsübernachtung an den ersten Tagen einen höheren Energieverbrauch hat und dadurch das "Würgen" hat weil ihm übel ist.

  • Leider kann ich nicht sagen, ob die Schonkost alleine ausreichen würde. Einmal habe ich die Zugabe von dem Trinkmoor von 2x tgl. auf 1x tgl.reduziert und das Purificar (Dolomit und Kreuzkümmel) weggelassen, danach ging es wieder los. Ob es jetzt unmittelbar im Zusammenhang steht oder der Auslöser war, dass wir zu dem Wild auch Lamm gefüttert haben, das weiß ich leider nicht.

  • Naja, Ursache beheben wäre schon toll, aber ob das möglich ist, bezweifle ich. IBD an sich ist doch nicht heilbar, oder?
    Und wenn es "nur" die Nerven sind (meine reagiert auch mit Magenproblemen auf jeden kleinsten Stress), dann habt ihr ja anscheinend schon alles so gut eingerichtet, wie es möglich ist.

  • Eine Diagnose zu IBD haben wir nicht, nur zu einer Dysbakterie. Ich hoffe schon sehr, dass es nicht chronisch ist oder wird und wir auf Dauer so weiterfüttern müssen. Unsere Hündin ist ja erst 18 Monate alt und wir mussten die Hundeschule immer wieder unterbrechen, da sie 2x Giardien hatte und es ja immer dauert bis man nach der Behandlung einen Test abgeben kann. Der letzte Befall war Ende Januar und seit Mitte Februar gibt es Schonkost und das heißt auch keine Leckerli, da ist es dann schwer mit der Erziehung. Auch schwer ist es den traurigen Augen zu widerstehen, weil man ihr nichts ausser der Schonkost geben darf. Wir verzichen schon seit Ende Januar auf unser Frühstücksei am Sonntag, weil sie auch immer eines bekommen hat und wir es nicht über das Herz bringen sie den Gerüchen auszusetzen.

  • seit Mitte Februar gibt es Schonkost und das heißt auch keine Leckerli, da ist es dann schwer mit der Erziehung.

    Was gebt ihr denn an Schonkost? Bei uns war es gekochtes Huhn, ich habe vom Fleisch immer was abgezweigt und als Leckerli genommen. Die Arbeit mit einem so leckeren Anreiz hat den Rapport *enorm* verbessert ;) Leckerli müssen nicht immer gekauft sein.


    Ausserdem habe ich ab und zu Kekse auf der Grundlage von Moro-Möhren gebacken. Rezept ERSTE HILFE BEIM HUND - Morosche Karottensuppe
    Runterscrollen bis "Moro-Möhren-Taler als Gesundheitsleckerlie". Als Mehl hab ich Reismehl genommen, als Öl Leinsamen. Roch lecker und wurde gut angenommen und vertragen.


    LiGrü
    Sibylle

  • Wir geben im Moment gekochtes Wild (gewolft) mit Olewo Karottenpellets. Wir sollten eine Sorte Fleisch füttern, die sie zuvor noch nicht bekommen hatte, also fiel Huhn leider aus. Vielen Dank für den Tipp mit den Leckerlis, das muss ich mir gleich einmal anschauen, obwohl Reismehl für uns leider auch nicht in Frage kommt :-(((
    LG Sonja

  • Wir geben im Moment gekochtes Wild (gewolft) mit Olewo Karottenpellets.

    Dann gebt doch gekochte Wildstückchen als Leckerli. Zum Binden der Karottenpampe bei dem Keksrezept gehen auch Haferflocken. Oder Hafermehl. Vielleicht auch Kartoffelmehl ...


    LG
    Sib

  • Die Wildstücken hängen ihr nur leider schon zum Hals raus, sie ist schon immer eine schwierige Esserin gewesen und liebt die Abwechslung. Leider gehen bei uns gar keine Kohlehydrate und Stärke, die locken dann wieder die Giardien hervor, es ist echt nicht einfach im Moment.
    LG Sonja

  • Das hört sich für mich bekannt an, wobei es bei uns vielleicht nicht ganz so ausgeprägt war. Meine Hündin hatte auch länger Hautprobleme (Pusteln), Schuppen, Schmatzen und Nüchternkotzen. Und Sachen abgeleckt hat sie wie eine Besessene. Sie hat keine Allergie und auch keine Entzündungen, wurde alles untersucht.
    Letztlich kam raus, dass sie einfach wirklich ziemlich empfindlich ist, war sie schon immer. Sogar ihr Zahnfleisch ist gleich rot, wenn sie mal mit einem Stock gespielt hat. Ich hab es ganz gut in den Griff gekriegt mit einem speziellen Futter vom Tierarzt, das eigentlich für Allergiker ist und vor allem besonders "die Haut pflegt". Damit hat sie wirklich eine ganz tolle Haut und keine Probleme mehr. Ich an deiner Stelle würde diese Wechselei zwischen Morosuppe, Futter und Leckerlis lassen, gerade empfindliche Hunde vertragen das oft nicht. Gib dem Verdauungstrakt mal eine Weile Zeit, sich zu beruhigen.

  • @Trixie03 Ich gebe Schonkost immer in die Futtertube zum Belohnen.
    Dass ihr keine Eier mehr esst, finde ich als Veganer natürlich gut. :klugscheisser: Aber wir haben uns angewöhnt, den Hund ein anderes Zimmer zu sperren, während wir essen. Ich ertrage das nämlich auch nicht, ihr die tollen leckeren Sachen vorzuessen, die für sie alle verboten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!