Dogo Argentino/Border Colli Welpen

  • Bist du dir eigentlich bewusst, dass es nicht ganz legal ist, diesen 6 Wochen alten Welpen bei dir aufzunehmen?


    Auszug aus dem Tierschutzgesetz:
    Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.


    Wo sind denn die Geschwister? Hätte es nicht die Möglichkeit gegeben, den Wurf zumindest zusammen zu lassen? Wer bestimmt da über die Hunde? Privat ist das jedenfalls alles nicht zulässig und aus meiner Sicht gehören diese Welpen alle in fachkundige Hände bis zu einer möglichen Vermittlung, wenn sie eine ordentliche Chance haben wollen.


    Gerade aus Tierschutzsicht scheint diese Rettungsaktion nicht sonderlich durchdacht worden zu sein. Zumal ja sicher Meldung gegenüber dem Vetamt gemacht worden ist und die Behörde eigentlich entscheidet, in welche Obhut die Welpen gegeben werden und ob die wirklich von der Mutter getrennt werden dürfen/müssen und wenn das der Fall ist, müssen aber wenigstens die Geschwister zusammen bleiben, um eine ordentliche Sozialisierung gewährleisten zu können.
    Dazu gehört für mich dringend ein "Mutterersatz" sprich mindestens ein erwachsener Hund, der sich der Welpen annimmt.


    Ich denke, dass du dich selbst da ganz schön überschätzt mit der Aktion, Es reicht halt nicht, dem Hund ein nettes Zuhause zu geben, sondern du musst so viel mehr Arbeit leisten als mit jedem anderen Welpen, dass der Rassemix (der schon gruselig genug ist, wenns stimmt) gerade meine kleinste Sorge wäre-
    Herkunft und Gesundheit und vor allem diese viel zu frühe Trennung von Mutter un Geschwistern - das ist eine ganz schöne Hausnummer.


    Für mich hört es sich leider auch so an, als wenn du jetzt schon überfordert bist und nicht genau einschätzen kannst, was du die nächsten Wochen/Monate da wirklich an Arbeit vor dir hast. Plus das Risiko, dass der Hund auch nicht "normal" im Verhalten sein wird am Ende.


    Zuallererst gehört der Hund einem Tierarzt vorgestellt. Und ich denke, der wird dir auch was dazu sagen, dass ein 6 Wochen alter Welpe gar nicht bei dir sein dürfte.

  • Sorry, aber welcher Tierschutzverein vermittelt Welpen in diesem Alter? Es ist ganz klar vorgeschrieben, dass die Welpen in dem Alter noch nicht vermittelt werden duerfen, sondern zusammen bleiben muessen (ggf. auch ohne Mutter, falls diese tot ist o.ae.). Das darf nur in absoluten Ausnahmefaellen anders gemacht werden und diese super Ausnahme bezweifle ich hier ;)



    EDIT: Moep.. Hab Probleme mit dem Internet und deinen Beitrag nicht gesehen gorgeous2000

  • Im Prinzip bin ich bei euch aber wenn man richtig liest, erfährt man das der Welpe bereits dem Tierarzt vorgestellt wurde und das die Ausfälle der Hh von dem wenigen PLatz kamen ;)

  • Schön das Du der Maus helfen willst. Bist Du Dir sicher das es ein Tierschutzverein war, der die Welpen vermittelt hat ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ein Verein hätte zumindest die Welpen zusammengelassen, auch wenn die Mama nicht mehr da ist. Dazu die Hunde einem Tierarzt vorgestellt, entwurmt und geimpft. Erst danach kann man an eine Abgabe denken, frühestens ab der 8. Woche, besser später.
    Aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern. Du hast ein extrem kleines Hundebaby das noch ganz viel Nestwärme braucht. Das beissen und die wilden 5 Minuten werden sicher noch schlimmer. Ab der 7. Lebenswoche hätte der Welpen von /mit seinen Geschwistern die Beisshemmung erlernt, das fehlt ihm natürlich. Runterdrücken würde ich keinesfalls, sondern einfach das Spiel abbrechen und gehen wenn der Hund zu wild ist.
    Ich drücke Euch die Daumen das sie sich gut entwickelt, das wird bestimmt mal eine hübsche Maus mit ordentlich Pfeffer im Hintern.

  • Nochmal: Alba wurde sofort in der Tierklinik vorgestellt!!! Geimpft wird sie in 14 tagen, an der Entwurmung sind wir dran.
    Ich habe gelesen, dass ich ihr durch ein lautes "aua" klar machen soll, dass sie mir weh tut, auch wenn sie an meiner Kleidung zerrt. Was haltet ihr davon?

  • Nochmal: Alba wurde sofort in der Tierklinik vorgestellt!!! Geimpft wird sie in 14 tagen, an der Entwurmung sind wir dran.
    Ich habe gelesen, dass ich ihr durch ein lautes "aua" klar machen soll, dass sie mir weh tut, auch wenn sie an meiner Kleidung zerrt. Was haltet ihr davon?

    Kommt auf den jeweiligen Hund an. Ein hohes, quietschendes Aua fand Juno so richtig Klasse als Welpe - da hat sie gleich nochmal nachgelangt. Sie hieß zu der Zeit nur noch "Schnappi". Dante hingegen hat das Aua zum Anlass genommen zu unterbrechen bzw. vorsichtiger zu sein...

  • Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der Tierschutzbund

    Puh, also, das ist schon heftig. Aber zeigt mal wieder, was man leider häufiger erlebt ... im Tierschutz sind nicht zwangsläufig sachkundige Personen unterwegs. Das ist sehr traurig für die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!