Unser Hund wird kahl - Rätsel um die Ursache

  • Ich würde nicht mal ausschließen dass ihr es mit 2 Problemen zu tun habt.


    Ein mal das Fell (sei es nun aufgrund von dilute oder merle oder spitz-kahlschlag) und ein mal die SD die die Problematik noch verstärkt.


    Farbstatus eines Hundes kann man meines Wissens nach über einen gentest herausfinden wenn die Eltern unbekannt sind.

  • Achso, ich habe überlesen, dass er taub ist. Ja dann würde ich das auch in Betracht ziehen, allerdings würde ich zuerst die SD-Problematik klären. Auf das Merlegen kann man auch testen lassen.

  • Ich hänge mich mal hier dran! Meine 6 jährige Hündin hat nämlich ähnlich kahle Stellen wenn nicht sogar gleich!


    Sie hat Diabetes ist aber gut eingestellt, cushing und Schilddrüse sind bei ihr im grünen Bereich, nicht mal an der Grenze sondern wirklich unauffällig.
    Ich bin mittlerweile verzweifelt weil nix gefunden würde.


    Ich würde gerne ein Foto reinstellen, kriege es aber nicht hin.

  • @Cavifan Ja so ähnlich, sieht unserer am Bauch auch aus. An der Brust hat er noch etwas flaum, aber eben am Hals ist er eben kahl. Hat deine Hündin auch am Hals kahle Stellen? Ist auf dem Foto nicht so gut erkennbar. Ich versuche auch mal Fotos zu machen, wo es gut sichtbar ist. Ist sie denn kastriert?
    Nach Diabetes habe ich auch schon im Internet geschaut, das passt allerdings auf seine Symptome nicht.

  • @Czarek Ja, nur einen Spezialisten wofür genau nun?! Schilddrüse? Haut? Es kommt ja einiges in Frage. Man möchte auch den Hund natürlich nicht täglich zu einem irgendeinem TA schleppen. Daher versucht man natürlich sich selbst ein wenig schlau zu machen, auch wenn Google - klar kein Arzt ist ;)

  • Da die Haare ausfallen und es anscheinend eine dunkle Kruste gibt, geht's erstmal zum Hautspezialisten.


    Das ist doch nicht anders als beim Menschen. Du nimmst alle Unterlagen von deinem Haustierarzt mit und legst die dem Hautarzt vor. Er wird dann weiteres entscheiden.


    Wenn dir die Haare ausfallen und die Haut sich verändert, lässt du es ja auch nicht nach ein paar Tests beim Hausarzt bei sich beruhen. Google kann auch keine weiteren Untersuchungen vornehmen...

  • @Pinoli ja, sie ist auch am Hals kahl, da würde sie zum Schluss kahl, etwas Fell sprießt noch an manchen stellen. Kastriert würde sie gleichzeitig mit der Diabetes Diagnose im November, ich habe eigentlich durch die Kastration mehr Fell erwartet, Cavaliere werden nämlich oft zum Fellmonster nach der Kastration aber damit habe ich echt nicht gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!