Unser Hund wird kahl - Rätsel um die Ursache

  • Aber Merle-Hunde sind doch gescheckt und meist blauäugig oder bin ich da falsch informiert?
    Und kann sich hier dann ein Haarausfall z.B. dann erst in späteren Jahren also mit 6-7 Jahren zeigen? Ich dachte das ist schon im Welpen- oder Junghundalter der Fall.

    Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Weiß taucht sowohl bei Spitzen als auch bei Chis natürlich auf und hat nichts mit merle zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass du einen kranken "versteckten Merle" erwischt hast, ist verschwindend gering.

  • @pawtastic Genau diese Tabletten bekommt er, aus der normalen Apotheke. Da die Forthyron tatsächlich mit einer 1/4 Tablette 1x am Tag schwierig zu dosieren waren, haben wir auf Euthyrox 25 mmg umgestellt. Hiervon bekommt er 1 Tablette jew. morgens und abends und die Dosis soll jetzt auf 1 1/4 erstmal erhöht werden. Sie wollten noch nicht auf 1 1/2 gehen um nicht zu schnell höher zu dosieren.
    Da er in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle soll, werde ich hier auf das große Blutbild der SD-Werte bestehen. Denn z.B. bei @Dackelbenny, war der TSH-Wert nicht korrekt, T4 allerding schon.
    Der Hautspezialist würde auch nur in Frage kommen, wenn die SD-Werte nun richtig eingestellt sind und sich dennoch keine Besserung zeigt. Das ist auch erstmal Plan B ;)
    Danke für den Tip mit der Spezialistensuche, das versuche ich gleich mal!


    LG
    Ramona

  • Es gibt verschiedene Mittelmeerkrankheiten, die mit einem Bluttest beim Tierarzt untersucht werden können. Aber du hast schon recht: So 100%ig passt keine der Erkrankungen auf das Bild.


    Ich finde den merle Gedanken auch nicht verkehrt. Ihr habt halt echt schon viel durchgetestet... :verzweifelt:

  • @Czarek können die auch unter dem Mikroskop anhand von Hautgeschabsel erkannt werden? Wenn ja, dann vermutlich schon. Ich weiß nicht, ob dabei nach allen Milbenarten gesucht wird.

  • Das weiß ich nicht, aber SA ist keine Milbenart, sondern eine Erkrankung der Talgdrüsen. Ich habe einen Pudel und die sollen ganz selten auch davon betroffen sein (auch wenn ich noch von keinem gehört habe).
    Guck mal, die Seite ist ganz informativ, unten stehen noch andere Hautkrankheiten, mit denen oft verwechselt wird: Sebadenitis - eine mysteriöse Hautkrankheit (Akita Club e.V. - Verein für den Akita & den American Akita)


    Ich selbst würde wohl zum Hautspezialisten fahren, wenn die Krankheit fortschreitet und sich nichts findet. Das mit der krustigen Haut klingt nicht gut.

  • Endokrinologie - Medizinische Kleintierklinik - LMU München


    Das wäre doch genau das was für euch richtig wäre. :dafuer: Und dort würde ich vorstellig werden und das Blutbild machen lassen. Wenn deine Ärztin nicht mal selber drauf kommt, das noch nicht richtig eingestellt ist, ist das schon etwas traurig.


    Ich bin auch in ner Uniklinik mit meinen Hund hier, und weisst du was, die sind wirklich sehr bemüht, fragen nach etc. Ich gehe mit "Sonderfällen" meist immer in ne Uniklinik auch mit meinen Sohn damals, wo man nicht genau wusste was es ist er hat, und in der "normalen" Kinderklinik rumgedoktort wurde. Hab dann damals zu der Uni Kinderklinik in München gewechselt. Bei der ersten Untersuchung dort war alles klar. Nur so nebenbei.

  • Weiß taucht sowohl bei Spitzen als auch bei Chis natürlich auf und hat nichts mit merle zu tun.

    Das ist richtig. Aber aufgrund der Tatsache, dass er taub ist und das häufig mit bestimmten Vererbungen der Farbe zusammenhängt (und diese eben im weiteren Verlauf zusätzliche andere Probleme mitbringen kann) liegt es einfach auf der Hand auch in dieser Richtung weiterzuforschen:

    Auch wenn das nichts zur Sache tut, er ist weiß und taub.

  • @Czarek dadurch, dass auch bereits Biopsien von den betroffenen Stellen / Stanzproben entnommen und im Labor untersucht wurden, gehe ich davon aus, dass sowas auch getestet wurde. Zumindest soweit ich den Befund gelesen und etwas verstanden habe, wurden auch die Talgdrüsen untersucht.


    @Michi69 Unsere TÄ hat im März bei der letzten Blutkontrolle schon gesagt, dass er im Grenzbereich liegt (auch der Chefarzt letzte Woche in der Tierklinik) und wir noch etwas höher gehen sollten mit der Dosierung. Aber wir wollten nun erst das Cushing untersuchen/ausschließen lassen. Einfach um zu vermeiden, dass hier etwas übersehen wird.
    Das klingt tatsächlich nicht verkehrt, dort gleich das nächste Blutbild machen zu lassen. Hab mir auch im Internet Endokrinologen rausgesucht weil glaube ich "normale" TÄ sich mit SD wohl nicht so gut auskennen. Im 2. Schritt kann man dann immer noch zu einem Hautspezialisten gehen. Wenn alles nix hilft ;)


    @flying-paws weißt du evtl. wie man das testen lassen könnte oder dem auf den Grund gehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!