Unser Hund wird kahl - Rätsel um die Ursache

  • Danke für den Hinweis. Interessant, dass du das sagst, das wusste ich nicht. In der Tierklinik sagten die auch, dass der Wert schon höher sein konnte, bzw. sollte eher bei 3 liegen.

    Mein Pondi war zwar eine 32kg-Wuchtbrumme, aber den hat der Endokrinologe der TiHo seinerzeit im eigentlich überdosierten Bereich mit erhöhten Werten gehalten. Damit ging es ihm nämlich endlich gut. Und der Doc hat immer gesagt, dass der Schilddrüsenwert ein sehr individueller wäre und letztlich das Wohlbefinden entscheiden würde und kein Referenzwert. Meine Haus-TÄ hätte das so niemals alleine gemacht.

  • Danke an alle für die regen Antworten!


    @Dackelbenny Klasse, danke für den Bericht. Ich hatte deinen Eintrag sowieso schon gelesen, als ich auf der Suche im Forum nach SDU war.


    @Lendril Ja er ist reinweiß und auch kein reinrassiger Chihuahua, sondern vermutlich ist ein Spitz noch mit drin.


    @crunchyzwieback Danke! Für mich ist das absolut selbstverständlich, ist schade wenn es wohl für manche nicht selbstverständlich ist ;)
    Über die Mittelmeerkrankheit hab ich auch mal nachgelesen, aber die passt nicht wirklich vom Symptombild.


    @mittendrin Danke für den Hinweis. Ich glaube allerdings auch, dass im unteren Grenzbereich der Wert noch zu niedrig ist um überhaupt eine Besserung feststellen zu können oder zu merken ob die Medikamente anschlägt.


    LG
    Ramona

  • da das allerdings eine Uniklinik ist, landet man immer erst bei Assistenzärzten bis man oft zu den Spezialisten kommt

    Ja. Man landet zufällig bei einem Arzt, es sei denn man bemüht sich darum genau bei dem einen Termin festzumachen, den man haben will. Das geht und das würde ich Dir auch dringend raten!

    @Lendril Ja er ist reinweiß und auch kein reinrassiger Chihuahua, sondern vermutlich ist ein Spitz noch mit drin.

    Die zwergigen Spitze gibt es mittlerweile dank der Amis auch häufig in Merle. Der Gedankengang ist nicht dumm, auch in diese Richtung zu forschen, denn ein Double-Merle oder ein Dilute hat in der Tat häufig zusätzliche gesundheitliche Probleme.

  • Aber Merle-Hunde sind doch gescheckt und meist blauäugig oder bin ich da falsch informiert?
    Und kann sich hier dann ein Haarausfall z.B. dann erst in späteren Jahren also mit 6-7 Jahren zeigen? Ich dachte das ist schon im Welpen- oder Junghundalter der Fall.

  • Wenn man zwei merle-farbene Elterntiere verbotenerweise verpaart, dann werden die Nachkommen weiß oder haben nur nach ganz leicht Schattierungen. Sie werden häufig taub, können zudem sehbehindert oder ganz blind sein und haben andere körperliche Probleme. Blaue Augen sind dafür nicht notwendig.


    Ob Dilute noch eine Rolle spielt, kannst Du bei einem weißen Hund gar nicht sehen. Allerdings hängen auch hier gesundheitliche Probleme dran, oft auch mit der Haut.


    Wann da was ausbricht ... ja, dadurch, dass die Verpaarung zweier merle-farbener Tiere in Deutschland zum Glück verboten ist, gibt es da natürlich nicht bergeweise Erfahrungen zu.

  • Ich kenne einen dilute Hund der hat nur eine 2€ große farbige stelle im Nacken, der Rest ist schneeweiß. Man muss also bei manchen suchen.


    Merle bedeutet nichts anderes als diese Punkte in dilutefarben im Fell (gibt es übrigens auch bei braunen hunden). Blaue Augen können, müssen aber nicht sein. Je nach Eltern tieren.



    Und gerade das verspätete auftauchen ist nicht unüblich, die Fell Problemen stellen sich schleichend ein

  • Hallo,


    ich habe selbst einen Chihuahua (~3,3 kg) mit Schilddrüsenunterfunktion und das klingt für mich zu 100% danach auch wegen wie du das Verhalten und die Zunahme beschreibst. Meiner sieht mit einem niedrigen T4 Wert auch wie gerupft aus. Wir sind mittlerweile deutlich über der normalen Höchstdosis (125 Mikrogramm) und der Wert ist trotzdem noch nicht okay. Teilweise muss man mit der Dosis richtig hoch.
    Und bitte fang nicht an mit 1/4 Tablette das ist soo ungenau. Es gibt auch Humanmedizin von Henning L-Thyroxin was für so leichte Hunde verschrieben werden kann und muss, da eine vernünftige Dosierung mit Vettabletten nicht möglich ist. Da gibt es verschiedene Dosierungen und dann kannst du jeweils eine ganze Tablette geben (fängt bei 25 Mikrogramm an).
    An deiner Stelle würde ich noch mal zum Tierarzt gehen und von Laboklin (das Labor) ein großes Schilddrüsenprofil machen lassen. Das kostet 130€, beinhaltet aber alles was du für eine vernünftige Diagnose brauchst, denn es kann auch am T3 liegen. Den Hautspezialisten kannst du dir dann vermutlich sparen.
    Eine Spezialistin hat mir erzählt, dass autoimmune SDU so mit 6-7 Jahren durchschlagen, da passt mein Hund auch voll rein.
    Da ich kein Arzt bin, rate ich dir, dich noch mal ein umfangreicheres Blutbild machen zu lassen und mit einem kompetenten Arzt zu sprechen, statt dich hier im Internet wegen allen möglichen Krankheiten verrückt machen zu lassen. Es gibt auch eine Hotline mit Schilddrüsenspezialisten die auf die Werte schauen und dich dann beraten können. Schöner ist es ja aber immer mit jemandem zu sprechen, der den Hund gesehen hat. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass leider die meisten keine Ahnung haben. In der Facebookgruppe "Schilddrüse und Verhalten" kannst du in den Dateien nach PLZ nach guten SD-Tierärzten suchen.

  • Danke! Interessant, er hat allerdings nirgends eine farbliche (helle oder dunklere) Stelle am Körper. Wenn würde wohl eher Doppelmerle passen, so wie ich es verstanden habe.
    Leider findet man tatsächlich wenig im Internet darüber, könnten die anderen Symptome/Beschwerden denn auch passen?


    Kann man überhaupt irgendwie feststellen, ob das bei ihm der Fall ist bzw. wenn ja etwas dagegen tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!