Unser Hund wird kahl - Rätsel um die Ursache

  • @Dackelbenny Danke für den Hinweis. Interessant, dass du das sagst, das wusste ich nicht. In der Tierklinik sagten die auch, dass der Wert schon höher sein konnte, bzw. sollte eher bei 3 liegen. Ich habe gerade mit der Tierärztin besprochen jetzt mal um eine 1/4 Tablette jew. die Dosis zu erhöhen und in 3 Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen ob der Wert besser wird oder doch nochmal höher dosiert werden muss. Ansonsten sollten wir ggf. noch zu einem Dermatologen gehen.
    Wie lange hat es denn bei eurem Dackel gedauert ca. bis das Fell nachgewachsen ist??

    Das hat schon ein paar Wochen gedauert bis man da endlich mal ein bisschen Flaum am Bauch gesehen hat.

  • Das hat schon ein paar Wochen gedauert bis man da endlich mal ein bisschen Flaum am Bauch gesehen hat.

    Also hatte er auch fast kein Fell mehr am Bauch? Darf ich fragen wer das gesagt hat, dass bei kleineren Hunden der Wert eher im oberen Bereich sein sollte? War das euer Tierarzt?
    Denn zu uns hat das bisher keiner so gesagt, nur, dass der Wert höher sein könnte, aber er ja im Referenzbereich liegt. Hat es dann auch länger gedauert bei euch bis er richtig eingestellt war von den Medikamenten?

  • Ich würde auf ein grosses Blutbild mit den dazugehörigen Werten bestehen, und das in der TK wenn die schon wissen, das die Werte höher sein sollten :-/ Es muss ja so oder so nochmal Blut abgenommen werden.
    Ausser es bessert sich natürlich mit der endlich mal richtigen Einstellung des Medis.

  • Also hatte er auch fast kein Fell mehr am Bauch?

    Nein und darunter wurde die Haut sehr dunkel. Außerdem wurde er immer ängstlicher und dann auch unkontrolliert Angstaggressiv gegen Hunde und Menschen und auch nicht mehr ansprechbar.

    Darf ich fragen wer das gesagt hat, dass bei kleineren Hunden der Wert eher im oberen Bereich sein sollte? War das euer Tierarzt?

    Der TA hat mir das nicht gesagt, der kannte sich damit zu wenig aus. Ich habe mich damals selber im Internet schlau gemacht und war zu dieser Zeit in einem besonderen Forum (yorkie.org oder so ähnlich hieß das) wo sich viele Hundehalter mit SD-Hunden aufgehalten haben und dort habe ich Etliches erfahren und das dann mit meinem TA besprochen.

    Denn zu uns hat das bisher keiner so gesagt, nur, dass der Wert höher sein könnte, aber er ja im Referenzbereich liegt.

    Der T4 war bei Benny auch im Referenzbereich, nur sein TSH war extremst hoch. Da sich aber bei der niedrigen Dosierung weder vom Verhalten her noch vom körperlichen her irgendwas verbessert hatte, habe ich recherchiert und das mit meinem TA besprochen und dann haben wir die Dosis erhöht bis der T4 im oberen Drittel war und der TSH trotzdem noch im Normalbereich. Der war nämlich extremst hoch bei Benny obwohl der T4 immer im Normalbereich war, aber halt an der untersten Grenze.

    Hat es dann auch länger gedauert bei euch bis er richtig eingestellt war von den Medikamenten?

    Das hat ein paar Blutuntersuchungen und Monate gedauert bis er endlich richtig eingestellt war.
    Wenn du möchtest kann ich dir den ganzen Ablauf hier reinkopieren, ich habe das damals alles genau aufgeschrieben wie das war.

  • @Michi69 ja das machen wir, in 3 Wochen muss er sowieso nochmal zur Blutkontrolle, da werde ich das ansprechen, dass gleich mehr Werte bzw. ein großes Blutbild bestimmt werden soll.


    @Dackelbenny genau so ist es bei uns auch, dass sich die Haut dunkel verfärbt. Ängstlich ist er eher weniger, aber vielleicht aufgrund seiner Taubheit. Daher ist er bei Geräuschen natürlich nicht schreckhaft oder so.
    Bei welchem Wert ging es eurem Kleinen dann besser?
    Wie gesagt unserer ist bei 2,1, die TÄ meinte ab 2,0 finge der Therapiebereich an bis 5,0 wenn ich mich recht erinnere. Die Tierklinik sagte daher auch der Wert in Richtung 3,0 wäre besser, da er bei 2,1 sehr grenzwertig sei. Also du meinst im oberen Drittel, das wäre ja dann eher zwischen 3,0 - 4,0 oder?
    Gerne kannst du mir den Ablauf reinkopieren :) Danke!

  • @Dackelbenny genau so ist es bei uns auch, dass sich die Haut dunkel verfärbt. Ängstlich ist er eher weniger, aber vielleicht aufgrund seiner Taubheit. Daher ist er bei Geräuschen natürlich nicht schreckhaft oder so.
    Bei welchem Wert ging es eurem Kleinen dann besser?
    Wie gesagt unserer ist bei 2,1, die TÄ meinte ab 2,0 finge der Therapiebereich an bis 5,0 wenn ich mich recht erinnere. Die Tierklinik sagte daher auch der Wert in Richtung 3,0 wäre besser, da er bei 2,1 sehr grenzwertig sei. Also du meinst im oberen Drittel, das wäre ja dann eher zwischen 3,0 - 4,0 oder?
    Gerne kannst du mir den Ablauf reinkopieren :) Danke!

    Ich kopier es dir der Einfachheit halber rein, dann kannst du dir auch die ganzen Ergebnisse der jeweiligen Blutuntersuchungen ansehen.


  • Hallo, mehrere Bekannte von mir hatten das auch. Bei der einen lag es an der Fußbodenheizung. Da musste sie nur dafür sorgen, dass ihr Hund nicht zu oft auf dem Boden liegt. Bei der anderen ging das glaube ich sehr gut mit Bierhefe. Das hat sie einfach unters Futter gemischt. Seitdem ist alles wieder gut.

  • Also ich denke mit ein bisschen bierhefe wirds hier nicht getan sein. Ein Hund der quasi Kahlschlag zeigt braucht ne ordentliche Diagnose.


    Was mir direkt auffällt: sicher dass euer Kerlchen weiß ist?
    Taub, schlechtes Fell und schlechte Gesundheit.. Da läuten bei mir gerade beim chihuahua nämlich alle Alarmglocken. Eventuell sogar in Richtung verstecktem merle (oder noch schöner- versteckter Doppelmerle).


    Oder ne unschöne Kombination die ein dilute beinhaltet (gerade dilutefarben führen nun mal häufiger zu Fell Problemen, es gibt auch gerade blaue/steel/lilac/... chihuahuas die quasi nackt sind. Und ein extrem aufgehelltes Creme wär von weiß fast nicht zu unterscheiden)


    Sind so meine spontanen Gedanken dazu ohne auf die SD einzugehen, damit kenne ich mich nicht aus.

  • @Lisa-Mari


    hatten die Hunde auch : :???:


  • Was mir noch einfällt, ist sonst das Thema Mittelmeerkrankheiten. Wurde darauf mal getestet?


    Ich finde es übrigens ganz toll, was ihr alles für den Hund unternehmt. Leider ist das nämlich nicht so selbstverständlich, wie du scheinbar denkst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!