Unser Hund wird kahl - Rätsel um die Ursache

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende angekommen.


    Wir haben letztes Jahr Ende Juli bzw. meine Mama einen damals 6-jährigen Chihuahua-Mix aus dem Tierheim geholt. Er ist ein Fundhund und daher kennen weder wir noch das Tierheim eine Vorgeschichte zu evtl. Erkrankungen o.Ä. Auch wenn das nichts zur Sache tut, er ist weiß und taub. Dennoch ein ganz lieber Kerl und wir sind froh ihn zu haben.
    Jetzt zum eigentlichen Problem, als wir ihn aus dem Tierheim holten, hatte er am Hals eine kleine kahle Stelle, so 2-Euro-Stück groß ca., als auch am Bauch hatte er gar keinen Fellwuchs. Wir haben das im Tierheim auch anschauen lassen und ihm wurde dort Blut abgenommen, Werte laut Tierheim alle in Ordnung. Diese kleine kahle Stelle wurde jedoch größer, woraufhin wir im Sept. '16 zum Tierarzt mit ihm sind. Diese hat Hautschabsel abgenommen und unter dem Mikroskop auch keine Milben feststellen können. Sie meinte allerdings, dass der Wert der Schilddrüse etwas grenzwertig sei und sie daher auf eine SD-Unterfunktion tippt, da er zudem auch sehr viel Hunger zeigte. Woraufhin er dann Forthyron bekommen hat. Nach einigen Wochen ging es ihm nicht besser, sondern das Fell ging immer mehr aus und zudem nahm er zu, ohne mehr zu fressen zu bekommen. Wir wechselten daraufhin zu einer anderen Tierarztpraxis, hier bekam er dann Euthyrox da der SD-Wert wohl noch nicht i.O. war und außerdem wurden ihm an den betroffenen Stellen, Hals, Bauch und die Hinterseite der Hinterläufe (da es hier sich nun auch der Haarausfall breit macht) entnommen (keine Sorge, er war schon unter Narkose wegen Zahnstein ;) ), da Alopecia X vermutet wurde. Was wohl soviel heißt wir unerklärlicher Haarausfall, der genbedingt ist. Leider stellte sich hier im Labor nur raus, dass der Haarausfall wohl doch hormonell-bedingt sei. Nochmal SD-Wert (ich glaube T4) kontrolliert, dieser ist jetzt im Grenzbereich, aber eigentlich nicht auffällig. Was sich verändert hat ist allerdings sein Appetit, er isst nun eher weniger, nimmt aber dafür zu!
    Daher sollte nun auf Cushing untersucht werden. Wir sind also letzte Woche in der Tierklinik gewesen, hier wurde in Ultraschall der Nebennieren gemacht. Diese sind unauffällig, nicht vergrößert oder tumorös. Gestern waren dann der sog. LDDS-Test dran, hierfür wurde an 3 unterschiedlichen Zeiten Blut abgenommen, nachdem ihm morgens Kortisol gespritzt wurde. Heute morgen erhielt ich allerdings den Anruf, dass Cushing nun auch nicht bestätigt werden konnte. Daher stehen wir nun vor einem Rätsel.


    Die Tierklinik hat uns nun empfohlen zu einem Hautspezialisten zu gehen. Allerdings finde ich es widersprüchlich mit den Laborergebnissen der Stanzproben, da hier ein hormonelles Problem als Ursache drin stand.
    Er ist außerdem kastriert, um aber einen eventuell versteckten Hoden im Bauch auszuschließen, wurde auch der Testosteron-Wert im Blut bestimmt, auch negativ.
    Der Kleine hat am Hals inzwischen nun gar kein Fell mehr, ebenso am Bauch und auch an den Hinterläufen breitet sich der Haarausfall immer mehr aus. Die kahlen Hautstellen sind teilweise am Hals dunkel/gräulich verfärbt, sind trocken und entzünden sich nun auch etwas seit ein paar Tagen, besonders am Popo. Für die entzündlichen Hautstellen haben wir nun ein Spray. Diese Hautstellen wirken außerdem sehr verdickt.
    Was auch noch auffällig isst, dass er seit ein paar Monaten auch sehr träge und schlapp geworden ist. Anfangs war er doch auch lebhaft, inzwischen aber schläft er fast nur noch. Schmerzen o.Ä. scheint er nicht zu haben, zumindest deutet nichts darauf hin.
    Ach ja, auf Futtermittelunverträglichkeit wurde vom Tierheim auch getippt, er sollte 6 Wochen nur reines Pferdefleisch bekommen, welches er leider nicht essen wollte. Notgedrungen ein paar Bissen alle paar Tage, woraufhin er dann auch Verstopfung bekam. Also haben wir das abgebrochen, ich weiß hätte man evtl. nicht tun soll, da man nur mit der Ausschlussdiät eine Allergie feststellen könnte. Allerdings hat er auch keinen auffälligen Juckreiz welcher meist für eine Allergie typisch ist.
    Ich habe nun über die Schilddrüse einiges gelesen und hier war immer die Rede davon, dass die Unterfunktion nicht so leicht zu diagnositizieren sei bzw. hierfür mehrere spezielle SD-Werte im Blut getestet/untersucht werden müssen. Soweit ich allerdings weiß, wurde das bei ihm nicht gemacht, sondern ich meine immer nur der T4-Wert. Daher sind wir nun skeptisch ob er überhaupt eine SD-Unterfunktion hat bzw. diese richtig diagnositiziert wurde. Oder er evtl. doch noch nicht richtig von den Medikamenten her eingestellt sein könnte...
    An Untersuchungen haben wir nun alles durch, was auf dem Plan stand.


    Hier nochmal zusammengefast die Symptome:
    - kahl an Hals, Bauch sowie Hinterseite der Bein vom Po verlaufend.
    - weniger Appetit seit ein paar Monaten, letztes Jahr noch großen Appetit
    - träge/schlapp seit ein paar Monaten
    - kahlen Hautstellen teilweise gräulich verfärbt und entzündlich (wie ein Ausschlag)
    - außerdem sind die kahlen Stellen verdickt
    - manchmal im Schlaf ein Zucken bzw. Aufschrecken, was ich aber evtl. auf die Taubheit zurückführen würde, weil er immer nach seinem Frauchen (meine Mama) sucht, da er sie ja nicht hört.


    Wie natürlich jeder Hundebesitzer, versuchen wir alles um eine Ursache dafür zu finden und wünschen uns, dass ihm bald geholfen wird.


    Gerne stelle ich auch mal Bilder von den besagten Hautstellen rein.


    Vielleicht weiß irgendjemand noch Rat oder hat Ähnliches erlebt oder kennt einen Spezialisten o.Ä.
    Ich bin um jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Ramona

  • Hi Michi,
    er hat jetzt einen Wert von 2,1 (ich nehme an T4). Im Therapiebereich fängt er bei 2 an, wurde mir gesagt, daher meinte die Tierärztin das wäre jetzt ok.
    Unsere aktuelle Haustierärztin hat ihn eingestellt.


    LG
    Ramona

  • Gibt es denn in der TK auch einen Endokrinologen ? Wenn ja, hat der sich das ganze mal angeschaut ?
    Wir sind ja auch seit mitte Februar am rätseln, und auch mit der SD geht es hin und her, noch nicht eingestellt.


    Welche Werte haben die denn genau genommen von der SD ? Bekommt er noch SD Medis ?

  • Hmm ich glaube fast nicht, die Tierklinik hat sich hat schon einen guten Ruf in München. Wir hatten den Ultraschall auch direkt beim Klinikleiter/Chefarzt.
    Der ist aber auch nicht weiter auf die SD eingegangen. Aber ich werde mal nach einem Endokrinologen in Muc googlen.
    Ich glaube eben, dass bisher immer nur der T4-Wert genommen wurde. Aber dieser scheint ja wohl nicht auszureichen, was ich inzwischen gelesen habe.
    Ja er bekommt weiterhin noch die Euthyrox jew. 1 Tablette morgens und abends.
    Welche Symptome hat eurer denn??


    LG
    Ramona

  • Du wohnst in München, warst du in der TK Haar oder in der LMU ?
    Die LMU hat ja u.a. an der SDU bzw subklinischen SDU geforscht, bzw forscht noch immer. Die Ärzte hier in der TK Zürich halten sehr viel von der LMU München, und sagen sie seien dort weiter als wie hier in der Schweiz.

  • Ich verstehe nicht, das die einfach einstellen ohne erst mal ne gründliche SD Blutuntersuchung zu machen. Dazu wird ein großes Blutbild MIT Schilddrüsenprofil fT3+fT4+THS. Aber gut, ich musste ja auch immer drauf bestehen :-/
    Zudem muss ja kontrolliert werden, ob das Medi zu hoch oder zu niedrig dosiert ist. Hmmm...



    Hier sind es ne Reihe an Symptomatiken die passen würden, aber er ist eben grenzwertig was die Werte betrifft, und sie meinen es könne eben auch von ner Krankheit kommen. Er hechelt sehr stark auch oft im Ruhezustand, Analdrüsenproblematik, juckende Haut etc ...wobei die Symptomatiken ja nicht immer bei allen gleich sind. Und das evtl bei uns zusätzlich hinzukommt, wissen wir ja noch nicht.

  • Stress kann auch für Fellverlust verantworlich sein ... das Haar und Haut sind der Spiegel der Seele.


    Was ihr ihn nicht mal einem Jahr dem Hund alles durch die Untersuchungen, Medikamentengaben und Futterumstellungen angetan habt, sollte man einfach mal bedenken ...


    Und wer weiß, was dieser kleine Hund, dessen Rasse doch auch als sehr sensibel gilt, alles bei seinen Vorbesitzern durchmachen musste und dann auch noch im Tierheim.


    Ich verstehe manchmal nicht, warum - obwohl das Tier nur einen "Makel" hat, Besitzer auf Teufel komm raus dem nachgehen wollen, obwohl eigentlich keine ernsthaften Beschwerden vorliegen.


    Mir schuppen sich bei Stress die Fusssohlen, manchmal bis sie stellenweise auch bluten ... wenn alles wieder gut ist, mein Seelenheil zurück ist, sind sie wieder wie neu und alle Wunden schließen sich von ganz alleine. Bin ich froh, dass mich deshalb nicht jemand durch alle möglichen Kliniken schleift und allen möglichen Untersuchungen unterzieht und mir dann noch nicht mal ordentliches Futter gibt, sondern mich auf Diät setzt ... denn das würde mich wirklich krank machen.

  • Hi Michi,
    er hat jetzt einen Wert von 2,1 (ich nehme an T4). Im Therapiebereich fängt er bei 2 an, wurde mir gesagt, daher meinte die Tierärztin das wäre jetzt ok.
    Unsere aktuelle Haustierärztin hat ihn eingestellt.


    LG
    Ramona

    Bei einem kleinen Hund sollte der T4 im oberen Drittel des Referenzbereiches sein und nicht an der Untergrenze herumschaben.
    So war das bei meinem Dackelrüden auch, der wurde dann so mit Forthyron eingestellt, dass der T4 fast an der Obergrenze war und dann wuchs auch das Fell wieder besser nach.

  • @Michi69 wir waren in Ismaning. Ja die LMU ist eine gute Klinik das stimmt, da das allerdings eine Uniklinik ist, landet man immer erst bei Assistenzärzten bis man oft zu den Spezialisten kommt, so habe ich es von Tierärzten gehört. Mit den ungenügenden Werten verstehe ich eben auch nicht, nachdem ich mich jetzt selbst schlau gemacht habe. Ich habe gerade mit meiner Tierärztin nochmals telefoniert und sie darauf angesprochen. Sie meinte allerdings, dass wenn er keine Unterfunktion hätte, also eine gesunde SD und er bekommt die Hormone über die Tabletten, müssten seine Werte ja zu hoch sein. Aber es würde ihm nicht schaden.


    @charly2802 da hast du auch vollkommen Recht, aber es ist ja leider nicht nur der "Makel", damit könnten wir sicher gut leben wenn es keine Krankheit ist. Aber er nimmt auch immer mehr zu und frisst aber wenig, ist sehr träge und schläft viel. Er hat innerhalb von 3-4 Monaten ein 0,5 Kilo zugenommen (von 3 auf 3,5 kg), was bei einem so kleinen Hund natürlich nciht wenig ist. Ich weiß nicht ob man das, dann einfach so dabei belassen will.


    @Dackelbenny Danke für den Hinweis. Interessant, dass du das sagst, das wusste ich nicht. In der Tierklinik sagten die auch, dass der Wert schon höher sein konnte, bzw. sollte eher bei 3 liegen. Ich habe gerade mit der Tierärztin besprochen jetzt mal um eine 1/4 Tablette jew. die Dosis zu erhöhen und in 3 Wochen sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen ob der Wert besser wird oder doch nochmal höher dosiert werden muss. Ansonsten sollten wir ggf. noch zu einem Dermatologen gehen.
    Wie lange hat es denn bei eurem Dackel gedauert ca. bis das Fell nachgewachsen ist??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!