Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • ...Kann mir jemand was zum Thema "reverse sneezing" sagen?


    Soll ua junge Hunde betreffen.


    Wielange haelt denn sowas an? Haengt da immer eine Allergie dahinter oder nicht zwingend?


    Vielleicht mag jemand erzaehlen (eigene Erfahrungen oder auch nicht).


    Danke vorab!

  • du kannst ja anfangs mit ihr mitsuchen :) Hast du sie noch nicht so lange?

    Ja, ich suche immer mit ihr mit, habe auch einen speziellen Suchball. Sie lässt sich auch immer bespaßen und frißt (mir zu liebe) das raus fallende Leckerli, und auch sonst lasst sie mich immer alles machen, nur selber findet sie einfach keine Notwendigkeit, das mal zu probieren - ich habe auch Leckerlis in Papier gewickelt (Kartonpapier), in Geschirrtücher und Windeln gewickelt/ drunter gelegt und auch einfach mal wo dahinter - und habe immer auf 4 Beinen alles vorgemacht wie beim Kinderfensehen.
    Am besten geht es noch, wenn ich abends ein paar Sachen "versehentlich" liegen lasse, sie klaut irrsinnig gern. Aber tagsüber liegt sie halt nur einfach herum, seufzt, ihr ist fad und ich bin offenbar auch ein bisschen doof und uninteressant.... :omg:



    @wilderbse Google mal Mantrailing leinenhandling Video, da kannst du dir ein bisschen was anschaun, wie du die Schlepp Leine besser handhaben kannst.
    Das mit dem Spielen, versuch es mal ohne Leckerli, also,ein Spiel selbst mit ihr anzufangen wenn es möglich ist.
    Ist ja viel passiert bei euch, da hat sie das noch nicht so raus denk ich. Vielleicht sind ihr auch andere Dinge lieber .. :smile:

    Das ist eine gute Idee - so wie Bürsten und Pfotenpflege und Ohren nach schauen, nur so halt mit Krabbeln und Haare zupfen und bissi pieksen und so. Liebevoll am Ohr und am Schwanz ziehen und frech grinsen. Selber ein bisschen herum rollen am Boden und so - Meinst du solche Dinge?


    Und ein Video darüber könnte ich mir wirklich ansehen, denn wir sind beide ziemlich ratlos mit der langen Leine (wir sind ja noch beide so anhänglich und kletten zusammen, da ist die Verlängerung von der normalen 2m auf 3m Leine schon ganz arg lang!) - Vielleicht sind wir einfach auch noch nicht so weit, denn laufen kann sie da ja sowieso nicht, nur ein bissi springen und zum Spielen auffordern :pfeif: ) Außerdem ist ohnehin 2m-Pflicht bei uns.....

  • Grob 6-8 Wochen würde ich schon rechnen. Solange brauchte ein Freund von mir, bis er wieder arbeiten durfte. Die ersten zwei Wochen nicht mal Auto fahren, danach extremes Schonen, Reha und Physio. Bei körperlich anstrengenden Jobs kann es je nach OP auch noch länger dauern, bis man wieder einsatzbereit ist.

  • Grob 6-8 Wochen würde ich schon rechnen. Solange brauchte ein Freund von mir, bis er wieder arbeiten durfte. Die ersten zwei Wochen nicht mal Auto fahren, danach extremes Schonen, Reha und Physio. Bei körperlich anstrengenden Jobs kann es je nach OP auch noch länger dauern, bis man wieder einsatzbereit ist.

    Das ist ja echt doof...
    Kommt ja wahrscheinlich auch auf den Eingriff an...

  • Hm, ja, aber gehen an und für sich ist ja super, genauso wie Radfahren, nur mit Maß und Ziel, dafür öfters. Nur Leine ziehen und so ist natürlich dann Gift! Aber 6 Wochen sollten eigentlich bei normalen Sachen reichen, für die Arbeit darf es ja länger dauern (wenn man die nicht so gern mag und die Bewegungen sehr ungünstig sind).

  • Ein Chi ist an der Leine ja zum Glück kein Thema... das schafft man notfalls auch mit Krücken. Ein großer Vorteil eines so kleinen Hundes- der kann einen selbst mit großer Mühe nicht von den Füßen holen.

  • Hm, ja, aber gehen an und für sich ist ja super, genauso wie Radfahren, nur mit Maß und Ziel, dafür öfters. Nur Leine ziehen und so ist natürlich dann Gift! Aber 6 Wochen sollten eigentlich bei normalen Sachen reichen, für die Arbeit darf es ja länger dauern (wenn man die nicht so gern mag und die Bewegungen sehr ungünstig sind).

    Ein Chi ist an der Leine ja zum Glück kein Thema... das schafft man notfalls auch mit Krücken. Ein großer Vorteil eines so kleinen Hundes- der kann einen selbst mit großer Mühe nicht von den Füßen holen.

    Bonny kann auch ziehen. Berg runter ist immer etwas blöde. Aber da bin ich schon froh dass sie nur 3,7 kg hat.
    Aber mit Krücken kann ich nicht sehr gut umgehen... die hab ich nach 2 Tagen in die Ecke gestellt |) :pfeif:

  • @wilderbse


    Ja solche banalen Dinge wie mit dem Hund spielen. :smile: Und wenn sie eh total satt ist, und sie keine Futtergeile ist, bringt dir Leckerli nicht wirklich viel. Sie wird dich anschaun und sagen, was willst denn, ich satter Hund.... xD
    Spielen mit ihr wenn sie auch drauf einsteigt, und nicht wenn du merkst es nervt sie. Vielleicht Geniesst sie ja auch die Ruhe und will eben nur chillen.


    @Kleenes87
    Toitoitoi...Das dauert ein bissle je nach dem. :streichel:

  • Weiß jemand wie lang man nach ner Knieoperation braucht bis man genesen ist?


    Mach mir jetzt schon Gedanken auch wegen Bonny...

    Ohne Anspruch auf Richtigkeit, einfach aus eigener Erfahrung:


    Bei mir war es meist so (3 Knie OPs) dass ich mich meist bereits nach 2-3 Tagen nach der OP deutlich besser gefühlt habe.
    Auftreten konnte ich jeweils schon am Abend der OP.


    Nachdem was du geschrieben hast (weiß grad nicht wo) was beim MRT rauskam, Knochenstückchen und verschobene Kniescheibe, gehe ich davon aus, dass das eine arthroskopische OP sein wird. Sprich es werden 2 kleine Schnitte gemacht, durch den einen wird eine Kamera eingeführt, durch den anderen die Instrumente.
    Für die Knochenstücken wird das Gelenk einfach "nur" gespült. Sprich sie füllen Wasser (also kein Wasser, denke Kochsalz oder so) durch einen der Schnitte in das Gelenk und saugen es dann mit den Stückchen wieder raus. Ist das das einzige was gemacht wird, dann bist du da ziemlich schnell wieder fit.
    Es könnte sein, dass die Knochenstückchen den Knorpel etwas "angegriffen" haben. Dann würde der Knorpel geglättet werden - das ist dann quasi ein medizinischer Rasierer, der die fransige Oberfläche glatt schleift.


    Mit der Kniescheibe, da hab ich keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass die in die richtige Richtung gezogen wird. Da wirst du dann wahrscheinlich sehr bald Krankengymnastik machen müssen, damit die Muskeln richtig trainiert werden, damit die Kniescheibe an Ort und Stelle bleibt.


    Es kann auch sein, dass dir eine Drainage gelegt wird - sprich ein Schlauch ins Knie, der entstehendes Blut absaugt und nach außen befördert. Die fand ich immer am ätzendsten. Du hast dann einen langen Schlauch, der zu einer kleinen Flasche führt. Da muss man dann halt aufpassen, dass man nicht irgendwo hängen bleibt, aber man gewöhnt sich schneller dran als man denkt. Ich dachte jedes Mal "oh gott, damit werde ich nicht schlafen können" ging aber immer.


    Wäre das deine erste OP?
    Ist ja dann auch immer eine Frage, wie du die Narkose verträgst.


    Ich hab mit Vollnarkosen kein Problem und somit würde ich mir zutrauen, Linus (bis auf lange Spaziergänge) einen Tag nach der OP selber zu versorgen.


    Wenn du noch Fragen zu (Knie) OPs hast, darfst du mich gerne anschreiben.


    Ich hatte schon 3 Knie OPs und 4 Fuß OPs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!