Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Das erste ist ein Schnellspanner zum Entfernen des Reifens (am Sattel dürftest dein Rad so etwas ach haben) und mit dem "Drehteil" kannst du mWn die Dämpfung der Stoßdämpfer einstellen.

  • Es geht mir um die Funktion.


    Also hab ich am Hinterrad einen Schnellspanner, was schon mal positiv ist.


    Und was ist das vorn mit dem "lock" und "unlock"?


    Langfristig will ich doch darauf hinaus das mein Rad in mein Auto passt. Eh ich jetzt irgendwas kaufe, was ich nicht brauche dachte ich dass ich hier frage. Ich trau mich nicht Schatzi zu fragen, der denkt wieder ich bin doof.
    Ich hab das Rad gebraucht gekauft und die Besitzerin hatte selbst keine Ahnung so recht.


    Eh einer meckert, es geht im Endeffekt darum Mio vors Rad zu bekommen.

  • Hi,
    du kannst die Federung komplett ausstellen. Der Schnellspanner hinten ist hilfreich bei einem Platten. Wg. der Kette löst man das Hinterrad beim Einladen ins Auto eher nicht. Normal reicht es das Vorderrad abzumontieren.


    LG


    Mikkki

  • Lock und Unlock heisst in dem Fall Aufschrauben und Zuschrauben.
    Wie bei einem Wasserhahn, sozusagen.
    Unlock- Dämpfung justieren
    Unlock- justierte Dämpfung fixieren.
    Schnellspanner sind auf der einen Seite toll, auf der anderen Seite verleiten sie Diebe auch zum schnellen Teilediebstahl.


    Das Hinterrad würde ich nicht einfach so ausbauen, da hängt die komplette Schaltung dran und die Gabeldämpfer würde ich auf gar keinen Fall versuchen auseinanderzunehmen.

  • Das Hinterrad fass ich auch nicht an, aber gut zu wissen.


    Ja auf Dauer werden vorn aber Schnellspanner einziehen. Das Rad steht zu 99% im Keller, wenn da einer klauen will schlepp er eh das komplette Rad weg.


    Und drausen, ja dann müssen halt zwei Schlösser dran aber da hab ich es selten bei.


    Danke für die Erklärung, hab wieder was gelernt. Dann muss ich mich mal mit der Federung vorn befassen und rum spielen.

  • Und was ist das vorn mit dem "lock" und "unlock"?


    Wenn du die Federung drin hast ist es angenehm über unebenen Boden zu fahren ect.


    Die Federung raus machst du am Besten z.B. wenn bergauf fährst, weil sonst durch die Federung zu viel Kraft verloren geht.


    Da du ja aber wahrscheinlich nur "einfach so" fährst und keine Rennen oder Xtreme Trail oder so, kannst du die Federung einfach immer drin lassen.


    Der Schnellspanner wurde von den anderen ja schon erklärt

  • Das Fahrrad hat nur hinten Schnellspanner? Das ist ja kurios. Ich kenne nur beides ja oder nein.
    Meinem Ex wurden mal beide Räder geklaut, er hatte das Fahrrad nur grob mittig am Rahmen befestigt, 40 Minuten später waren die Räder weg.
    Ansonsten sind die Teile aber wirklich extrem praktisch, mein Mann transportiert sein Fahrrad immer ohne Vorderrad im Auto. Ist einfach flexibler.
    Ich habe vorne und hinten und am Sattel Schnellspanner und vermeide es, dass Fahrrad irgendwo abzustellen. Früher habe ich den Sattel immer fix abgemacht und mit rum geschleppt. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!