Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Kann sein das er Glück hat, vor allem wenn Hund brav unterm Sitz liegt.
    Kann aber auch sein das ihm die Weiterfahrt ohne Maulkorb verweigert wird.


    Ich empfehle ja einfach jedem Hund das tragen vom Maulkorb beizubringen, kann immer mal sein das man, aus welchen Gründen auch immer, einen benötigt. :ka:

  • Ja habe ich ihn auch gesagt ,kann ja immer mal passieren, dass Aida einen tragen muss aber leider sieht er dass nicht ein weil Aida ja niemals was tun würde :muede: .
    Ich weiss gar nicht ob Aida unter einen Sitz passt :D sie ist ja ein Malinoise.

  • Ja habe ich ihn auch gesagt ,kann ja immer mal passieren, dass Aida einen tragen muss aber leider sieht er dass nicht ein weil Aida ja niemals was tun würde :muede: .
    Ich weiss gar nicht ob Aida unter einen Sitz passt :D sie ist ja ein Malinoise.

    Ob der Hund was tun würde oder nicht ist relativ irrelevant, es reicht, wenn sich ein Fahrgast beschwert, einfach weil "nicht gesicherter Hund" anwesend, dann würde Dein Vater aufgefordert, den Hund entsprechend zu sichern, damit alle anderen Fahrgäste sich sicher fühlen können, wenn er keinen Maulkorb dabei hat, kann es passieren, dass er am nächsten Halt den Zug mitsamt dem "Tutnix" verlassen kann.


    Und ganz ehrlich: finde ich auch sehr vernünftig!
    Ein (gut sitzender Maulkorb tut dem Hund nicht weh und auf engem Raum ist es sooo ungewöhnlich nicht, dass Nicht-HH sich in unmittelbarer Nähe eines großen Hundes sehr unwohl fühlen.
    Meist reicht es, einen Mauli dabei zu haben und den dann nach Aufforderung auf zu ziehen.

  • So sehe ich dass auch, ich hoffe natürlich das mein Schwiegervater dass einsieht .
    Ich habe ihn auch erklärt ,dass manche Leute halt Angst haben.
    Er ist aber leider der Meinung ,dass die anderen Fahrgäste dann halt weg gehen sollen :/ .

  • Stimmt leider .
    Aida ist ja auch sehr unsicher und ist noch nie mit einen Zug gefahren, sie ist ja schon etwas gestresst wenn wir paar Leute sehen aber wie ist dass wohl in vollen Zug :/ .
    Ich hoffe er überdenkt dass echt nochmal.

  • Er möchte doch mit dem Hund im Zug befördert werden? Der Zugbetreiber hat quasi das Hausrecht und wenn er möchte das ein Maulkorb nötig ist hat dein Vater sich auch dran zu halten.
    Er soll hallt einen mitnehmen und vielleicht hat er ja Glück und der Hund muss ihn nicht tragen. Was ist so schlimm daran? Er kann sich natürlich auch eine andere Möglichkeit suchen um an sein Ziel zu kommen.

  • @Angilucky2201


    Gerade, wenn die Hündin unsicher ist und das Zugfahren nicht kennt, würde ich vorher ein sorgsames Maulkorb-Training machen.


    Ich persönlich würde auch nicht gerne neben einem gestressten Malinois im Zug sitzen wollen, der nicht gesichert ist.


    Um der Hündin einen etwas "harmloseren" oder weniger "martialischen" Look zu verpassen, könnte er ihr ein nettes Halstuch umbinden oder auf dem Geschirr ein "schmusebacke"-Klettverschluss oder so.


    Im großen und ganzen muss er allerdings darauf vorbereitet sein, dass die Deutsche Bahn ihre Vorgaben auch durchsetzt.

  • Hängt aber doch auch davon ab, mit was für Zügen er fahren will. Hier bei uns in NRW zum Beispiel herrscht in den Regionalzügen und im Nahverkehr keine Maulkorbpflicht. Im ICE / IC eigentlich schon. Ich wurde aber auch da bisher nie aufgefordert nen Mauli drauf zu machen. Find es natürlich trotzdem nicht verkehrt, wenn ein Hund das kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!