Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Kann mir jemand sagen, ob Schleppleinen aus BioThane zerbissen werden können oder durch Bisse beschädigt werden können?


    Gustl trägt ja gern mal ein Stück der Schleppleine im Maul spazieren und kaut auch mal drauf rum. Das krieg ich ihm auch so schnell nicht abgewöhnt, aber dafür wäre mir das Geld für eine BioThane dann doch zu schade.

  • Als ich meinen einen (damals schon erwachsenen) Hund gerade hatte, sah er ein Reh. So schnell, wie er die Biothane-Schleppleine durchbeißen wollte, musste ich das unterbinden, sonst wäre sie durch gewesen. Der schaffte aber auch eine am Halsband hängende Lederleine ohne angebunden zu sein in 5 Minuten Autoaufenthalt während meiner Abwesenheit. Bei ihm reichte aber ein scharfes "Na!", um dies zu unterbinden.
    Ich würde Dir eine Leine empfehlen, deren erstes Stück aus Kette besteht.
    So etwas in der Art: Leine mit Kette
    L. G.

  • Die immer selbe Frage im Sommer:
    was tun gegen Fliegen in der Bude?


    Fliegengittertüren gibts (werden aber von den Hunden recht regelmäßig auf- und nicht wieder zugemacht oder wahlweise geschrottet, wenns schnell gehen muss :roll: :D )
    Hat jemand einen Tip?
    Ich hab schon Kräuterbüschel aufgehängt, Basilikum in der Küche gezogen (fanden die Fliegen lecker) und mag keine Chemie gerade im Lebensmittelbereich.
    Es bleibt nichts offen stehen, ist klar.


    Wir klatschen derzeit um uns.


    Aushalten und auf den Winter warten?

  • @israel: Es hilft wohl nur das, was auch unsere Großeltern schon taten: In jedem Raum so einen (ekligen) klebrigen Fliegenfänger an die Lampe hängen. :lepra:
    Oder: Die - nicht weniger ekligen - unter Strom stehenden Fliegenklatschen benutzen wie Tennisschläger.


    (Oder: Ein Chamäleon anschaffen...)


  • Sowas habe ich heute gesehen und fands echt gut. Der Vorhang schließt sich durch die Magnete in der Mitte wieder nachdem man durchgegangen ist.


    Ansonsten fallen mir noch die altmodischen Klebefallen ein, die man an die Decke hängt. Sind halt ziemlich eklig.

  • Lüften.Sie kommen von Süden rein, weil sie Schatten suchen.
    Wenn man die Bude nach Norden aufmacht, fliegen sie durch.


    Ansonsten die harte Methode, wenn Gitter nicht gehen.

    Hm, eher suchen die Fliegen Wärme. Sie werden von lokalen Wärmequellen richtig angezogen, auch wenn diese nicht atmet: der laufende Laptop zum Beispiel.
    Nach der Windrichtung lüften könnte gehen, aber ich glaube das könnte ich auch nicht immer einhalten. Bei einem Bekannten von mir bleiben tagsüber wegen der Fliegen schlicht alle Türen und Fenster zu. Gelüftet wird nur nachts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!