Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Sowohl, als auch. Hab für Dexter auch einen, der bei ihm mit Gewicht gefüllt ist, damit er etwas mehr Energie verbraucht - weil er schnell mal Speck ansetzt.

    mal ganz blöd - und wirklich nicht böse gemeint - gefragt:
    Wieso gibst du ihm dann nicht einfach weniger Futter?
    Gegen Hunger kann man ja auch Reis/Gemüse/Diätfutter etc. füttern.
    Oder halt einfach weniger füttern und daran gewöhnen.
    Ich stelle mir vor, dass ein Hund auf Dauer lieber ohne Gewichte läuft, weil freier.


    Bitte nicht falsch verstehen. =)

  • Wieso gibst du ihm dann nicht einfach weniger Futter?


    Tu ich nicht, und hab ich schon ;) Er bekommt deutlich weniger, als empfohlen wird, für sämtliches Futter. Er verwertet leider einfach unheimlich gut, und die paar Brocken die er im Napf hat, sind echt nicht viel. Das sind bei Trofu beispielsweise 12-14 Teilchen bei einer von zwei Mahlzeiten am Tag.
    Und gerade Kohlenhydrate setzen bei ihm sehr gut an, also Reis usw.
    Und er ist sehr verfressen, würde deutlich mehr wollen als er darf...

  • Ah, okay. Das klingt echt verdammt wenig. Da kriegt meine ja bei einem Spaziergang mehr - und sie wiegt auch nur 11 kg :mute:
    Und die ist auch ziemlich dünn :pfeif:
    Danke für die Erklärung!

  • Dexter schwankt immer zwischen 3,7kg und 4kg, und Belohnungen werden auch vom Futter abgezogen. Aber es ist nicht so schön, ihn so knapp halten zu müßen. Dafür ist der andere ein Mäkelfritz...

  • Wie schon gesagt, war nicht böse gemeint und ich kann das definitiv verstehen. Mann muss die Hunde ja auch belohnen können ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Und mit Mäkelfritzen kenne ich mich auch aus :verzweifelt:

  • Das Wochenende geht schon gut los. Wollte Snoopy heute seine Heptosan Tablette verabreichen, der spuckt sie aus und Felix ist schnell wie ein Blitz und frisst sie. Soviel ich weiß ist die Tablette pflanzlich.. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

  • Ich hab bei dem Rucksack nur überlegt, das es für Mio vielleicht gut wäre ein paar mehr Muckis zu bekommen und außerdem kann der ruhig auch ein bisschen Wasser tragen oder meine Autoschlüssel oder so.


    Wie gesagt, das Ding würde wahrscheinlich nur rum liegen.


    Zum Mantelthema...sicherlich habt ihr recht bezüglich der Kalorien, nun sind Chis aber auch so kurz das sie, sofern er liegt, direkt im Schnee sind. Wenn die Chis so sind wie Rufus, dann haben sie keine Unterwolle bzw. nackte Oberschenkelinnenseiten.


    Auf der warmen Haut schmilzt der Schnee und der Hund wird nur nass und friert wie Hulle.


    Lauf ihr im Winter auch mit nackten Beinen durch den Schnee?


    BEi Rufus hat es den Effekt das er sich einen abzittert sobald wir stehen bleiben. Kommt dann noch Wind dazu...ne. Er darf Mantel tragen und Spaß haben bei feucht-kaltem Wetter. Da bewegt er sich deutlich mehr als wenn er ohne Mantel läuft. Weil nass und frierend vergeht ihm schnell die Lust an der Bewegung draußen und er will wieder rein ins Warme.

  • Muskelaufbau geht aber halt sehr langsam, weil man den Hund erst langsam ans steigernde Gewicht gewöhnen muss, um Muskelkater, Verspannungen und Schonhaltungen zu vermeiden. Und dann muss man halt sehr regelmäßig üben (nicht mal eben den Rucki 3 Wochen in der Ecke liegen lassen und dann einfach weiter Gewicht steigern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!