Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Ich bau den Igeln hier keine Hütten, denen reicht wirklich Unterschlupf. Das mit dem Wasser ist ein guter Hinweis.
    Hier haben sie keines direkt auf dem Grund, aber doch flache Näpfe, Vogelbäder etc.


    Ich tue weiter nichts für sie, sie kommen einfach. Habe allerdings auch einen chaotischen Garten.


    Meine Hündin hat übrigens ein spezielles "Igelbellen" entwickelt. :smile:

  • Danke für die Tipps... außer die gute Erreichbarkeit erfüllt der Garten eigentlich alle Kriterien, und ein extra Igelunterschlupf ist auch schon geplant. Dann hoff ich mal, dass einer so gnädig ist, bei mir einzuziehen (er muss auch nicht alle Schnecken fressen.. aber so ein paar wäre schon ganz nett :D )

    Der beste Tipp, den ich jetzt noch wo gelesen habe, war, im Herbst Schälchen mit Igelfutter aufzustellen. Sonst noch geeignet sind Hundefutter/ Katzenfutter, Gebratenes Faschiertes, Gekochtes Ei und Gegartes Hühnerfleisch. Aber nicht zu lange anbieten, sonst beginnen sie keinen Winterschlaf.


    Und Achtung, die meisten Igel haben voll viele Parasiten (Flöhe, Zecken, Milben,...)

  • Ich habe seit einigen Wochen einen seltsamen weißen Fleck auf der Fußsohle etwa in der Mitte der Ferse. Er tut weder weh noch fühlt sich die Stelle anders an als der Rest des Fußes. Es kommt mir so vir als würde er immer heller werden, kann aber auch Einbildung sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vom Bild her eine Pigmentstörung. Und ja, die Flecken werden dann mit der Zeit größer (und können auch an anderen Stellen auftauchen)

  • so viele igel wie dieses jahr hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen, hier wimmelt es von ihnen. und oft pflücke ich von marley einen einzelnen floh nach dem gassi gehen (was man in seinem weissen, kurzen fell sehr gut sieht). igel haben oft haufenweise flöhe :D

  • Ich habe seit einigen Wochen einen seltsamen weißen Fleck auf der Fußsohle etwa in der Mitte der Ferse. Er tut weder weh noch fühlt sich die Stelle anders an als der Rest des Fußes. Es kommt mir so vir als würde er immer heller werden, kann aber auch Einbildung sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Vitiligo
    Ist unbedenklich.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Igel in den eigenen Garten zu locken? Ich hätte gerne einen natürlichen Schneckenvernichter, und einfach von der Straße klauen will ich ihn nicht :pfeif:

    Ich habe sie immer aus dem Garten entfernt und weit weg in ein zugewuchertes Grundstück getragen, denn immer wenn wir Igel im Garten hatten, hatte mein Dackelrüde Flöhe.

  • Ich suche ein Gliederhalsband/Kettenhalsband in Neonfarben. Irgendwo gab es doch dafür mal einen speziellen Shop, leider finde ich den nicht mehr.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!