Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Eigentlich empfehlen viele Züchter einen Besuch, ohne daß Welpen da sind die das Denken vernebeln.
    Es kann natürlich sein, daß es auch zu viel werden kann wenn sich viele Leute ""einfach mal so" melden. Züchter haben ja auch noch ein Privatleben, einen Job, Familie...

  • Ich sage inzwischen absolut nicht mehr jedem zu!
    JEDER will gaaaanz bestimmt einen Welpen reservieren (Muss er ja gar nicht, deutliches Interesse reicht).
    Man backt Kuchen, nimmt sich Zeit, gerne 4 oder 5 Stunden für Fragen über Fragen (die oft genug mit den Hunden maximal peripher zu tun haben, damit man dann 2 Wochen später liest, dass der so interessierte, "Fast-Interessent" zufällig einen Nachbarn hat, dessen Hündin gerde "geupst" hat und man sich ja soooo sehr in einen der Welpen verguckt hat.....


    Wenn per Mail / Telefon gleich große Sympathie a ist, "darf" derjenige gerne kommen, diese waren auch immer hellauf begeistert ;) (Im Zweifel fahre ich auch selber gerne hin auf einen Besuch.


    Aber jeden einladen oder auf Anfrage zusagen, der gene mal "die Rasse live erleben " möchte?
    Sorry, es gibt noch ein Leben neben den Hunden!(Und die Zeit für die Hunde investiere ich gerne in Beschäftigung mit ihnen und nicht damit, irgendwelche Menschen zu beschäftigen.

  • Ich habe seit einigen Wochen einen seltsamen weißen Fleck auf der Fußsohle etwa in der Mitte der Ferse. Er tut weder weh noch fühlt sich die Stelle anders an als der Rest des Fußes. Es kommt mir so vir als würde er immer heller werden, kann aber auch Einbildung sein. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Gibt es eine Möglichkeit, Igel in den eigenen Garten zu locken? Ich hätte gerne einen natürlichen Schneckenvernichter, und einfach von der Straße klauen will ich ihn nicht :pfeif:

  • Gibt es eine Möglichkeit, Igel in den eigenen Garten zu locken? Ich hätte gerne einen natürlichen Schneckenvernichter, und einfach von der Straße klauen will ich ihn nicht :pfeif:

    Lass möglichst viele wilde Ecken im Garten. Unterschlupfe für die Stachler. Da nicht mähen oder aufräumen. Totholz, Wildwuchs usw.
    Ob sie kommen, kann ich nicht garantieren. Wir haben jährlich welche.


    Das mit dem Schneckenvertilgen ist zwar schön, aber ehrlich gesagt quantitativ nicht befriedigend... ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit, Igel in den eigenen Garten zu locken? Ich hätte gerne einen natürlichen Schneckenvernichter, und einfach von der Straße klauen will ich ihn nicht :pfeif:


    Naja, das ultimative Lockmittel gibts wohl nicht. Aber wenn der Garten nicht so aufgeräumt ist, es viel zum Naschen gibt und auch noch ein oder mehrere bombige Verstecke, schafft man sehr gute Grundlagen für einen Igel.
    Holzstöße, Äste auf Haufen mit Blättern dazu oder selbstgebaute Hütten (gibt im Netz diverse Baupläne dafür) kommen gut an, und sind halt auch schonmal was für den kommenden Winter.

  • Gibt es eine Möglichkeit, Igel in den eigenen Garten zu locken? Ich hätte gerne einen natürlichen Schneckenvernichter, und einfach von der Straße klauen will ich ihn nicht :pfeif:

    ...außerdem würde er ohnehin wieder weglaufen...


    Anlocken kannst du Igel am besten, indem du
    1) einen guten Zugang zum Garten
    2) Versteckmöglichkeiten
    3) Überwinterungsmöglichkeiten, und am besten sogar
    4) eine leicht erreichbare Wasserquelle hast.
    Und der ultimative Bonus ist natürlich ein giftfreier Garten mit möglichst viel biologischer Varianz, denn der Igel braucht ja den Großteil des Jahres was Gutes zum Futtern.


    Viel Erfolg!

  • Danke für die Tipps... außer die gute Erreichbarkeit erfüllt der Garten eigentlich alle Kriterien, und ein extra Igelunterschlupf ist auch schon geplant. Dann hoff ich mal, dass einer so gnädig ist, bei mir einzuziehen (er muss auch nicht alle Schnecken fressen.. aber so ein paar wäre schon ganz nett :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!