Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Meine Frage jetzt mal ins Theoretische übertragen...
    Eine Frau, die gesetzlich nicht zur Steuererklärung verpflichtet ist, überlegt, dieses Jahr eine abzugeben. Noch ist sie sich aber nicht sicher, da sie nicht möchte, dass sie aufgrund der freiwilligen Abgabe dieses Jahres dann zur verpflichteten Abgabe in den nächsten Jahren wechselt. Gibt sie dieses Jahr freiwillig eine Erklärung ab, bleibt sie im freiwilligen Bereich oder wird die Frau dadurch verpflichtet, auch zukünftig weitere Erklärungen abzugeben?



    :D






    Wenn sie noch NIE eine gemacht hat, dann kann sie es weiterhin lassen.Gibt sie ab, dann muss sie jedes Jahr eine machen.
    Sie sollte sich bei einem Steuerberater beraten lassen, ob es sich lohnt oder nicht.


    Ah, danke. Dann lässt sie es wohl lieber =)

  • Meine Frage jetzt mal ins Theoretische übertragen...
    Eine Frau, die gesetzlich nicht zur Steuererklärung verpflichtet ist, überlegt, dieses Jahr eine abzugeben. Noch ist sie sich aber nicht sicher, da sie nicht möchte, dass sie aufgrund der freiwilligen Abgabe dieses Jahres dann zur verpflichteten Abgabe in den nächsten Jahren wechselt. Gibt sie dieses Jahr freiwillig eine Erklärung ab, bleibt sie im freiwilligen Bereich oder wird die Frau dadurch verpflichtet, auch zukünftig weitere Erklärungen abzugeben?



    :D

    :D


    Diese theoretische Frau bleibt im freiwilligen Bereich.


    Ich habe vor einigen Jahren mal für 2 oder 3 aufeinander folgende Jahre eine Steuerklärung (meine ersten^^) über einen Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Ich hatte dann ein Rückzahlung von weniger als 20€. Da lohnt sich in meinen Augen der Aufwand überhaupt nicht und das bestätigte mir auch die Bearbeiterin. Seitdem habe ich nie wieder eine machen lassen oder selbst gemacht und wurde auch nie angeschrieben oder zu aufgefordert. Ist wie gesagt schon einige Jahre her.

  • Wenn sie noch NIE eine gemacht hat, dann kann sie es weiterhin lassen.Gibt sie ab, dann muss sie jedes Jahr eine machen.
    Sie sollte sich bei einem Steuerberater beraten lassen, ob es sich lohnt oder nicht.


    wo hast du das denn her? Ich finde dazu weder was in der AO noch im EStG (darum geht es hier ja wohl).. :???:

  • Wenn sie so viel verdient, das sie Einkommenssteuerpflichtig ist, gibt sie einmal ab, muss sie jedes Jahr abgeben. Hat sie nicht genug abzusetzen, dann muss sie nachzahlen.
    Es gibt die Lohnsteuer Abgabe, die Einkommenssteuer Abgabe und man kann die Steuerkarte dem Finanzamt zur Verfügung stellen, die rechnen dann selber aus und der Staat behält das Geld, ist wie eine Spende.
    Der Steuerberater wird es ausrechnen und sagen, ob die Abgabe sich lohnt, etwas wieder bekommt oder lieber nicht einreichen sollte.
    1 x im System, immer im System.

  • Man muß erst ab einem bestimmten Jahreseinkommen eine Steuererklärung abgeben.
    Eine einmalige Abgabe ist keine Verpflichtung das immer zu tun.

  • Ich habe vor einigen Jahren mal für 2 oder 3 aufeinander folgende Jahre eine Steuerklärung (meine ersten^^) über einen Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Ich hatte dann ein Rückzahlung von weniger als 20€.

    Dann war es bestimmt vom Verdienst her einen Lohnsteuer Erklärung und keine Einkommenssteuer Erklärung :smile:



    wo hast du das denn her? Ich finde dazu weder was in der AO noch im EStG (darum geht es hier ja wohl).. :???:

    Hat mir mein Steuerberaten mal gesagt.

  • Dann war es bestimmt vom Verdienst her einen Lohnsteuer Erklärung und keine Einkommenssteuer Erklärung :smile:

    Puh...da ich eben selbst genau 0 Ahnung von dem Zeug habe, habe ich es machen lassen :D Da hieß es Steuerklärung, ob Lohn, oder Einkommenssteuer?? :???:


    Mir wurde aber ganz klar gesagt, ich muss sie nicht einreichen und ich könnte auch wechseln. Mal ein Jahr nicht und dann wieder doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!