Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Hi,
    ich möchte die Kette bei einigen Halsbändern mit Kettenzugstopp kürzen, hat jemand einen Tipp, wie ich das danach wieder so verschließen kann, dass es auch hält?
    Ein Schlüsselring scheint mir zu unsicher, wenn Hund doch mal in die Leine springt...


    LG Maren

  • Meinst du bei ganz normalen Kettenhalsbändern? Dauerhaft gestoppt/gekürzt, oder nur wenn der Hund dran hängt?


    Ich habe dann immer den Karabiner der Leine entsprechend auf der Höhe mit dem Ring der Kette fest gemacht.

  • Hat Jemand noch eine Idee, wie ich einen HotSpot behandeln kann? Carla hat schon wieder ein riesen Teil unterm Kinn bis zum Hals und bei diesem Scheiß heißen Wetter krieg ich die Stelle nicht trocken. Mit Tröte überhaupt nicht, aber ablassen geht nur beim Fressen oder wenn sie auf dem Schoß ist. Sie kratzt sofort :verzweifelt:
    Ich doktor jetzt schon seit Freitag damit rum, war am Samstag morgen noch beim TA und ich mach ja nichts anderes wie beim letzten Mal, abwaschen mit Wasserstoffperoxid/Betaisodona Mischung, abtrocknen lassen und dann Cortikan drauf. Aber die Stelle ist permanent feucht bei dem Wetter.
    Und dann noch eine zweite Frage hinterher. Würdet Ihr Euren Hund mit Tröte alleine zu Hause lassen?
    Ich muss morgen eigentlich zur 3-monatigen Blutkontrolle für die SD Werte. Der Endokrinologe ist rappelvoll und die Termine werden ein halbes Jahr im Voraus vergeben. Nun muss ich da morgen hin, werde aber mit Sicherheit 2 - 2,5 Stunden unterwegs sein. Was mach ich denn jetzt?
    Carla kommt zwar super zurecht mit der Tröte, aber ich hab trotzdem Angst, das was passiert damit :( :

  • Benni haben wir mit Tröte alleine gelassen. Aber Sorgen habe ich mir schon gemacht. Ich habe alle Räume zu gemacht und nur Küche und Wohnzimmer aufgelassen und alle Möbel so weggestellt, dass er nirgends "feststecken" konnte.

  • Meinst du bei ganz normalen Kettenhalsbändern? Dauerhaft gestoppt/gekürzt, oder nur wenn der Hund dran hängt?


    Ich habe dann immer den Karabiner der Leine entsprechend auf der Höhe mit dem Ring der Kette fest gemacht.

    Hi,
    ich meine so in der Art kzs2.jpg
    Habe das Problem, dass die HBs entweder im Freilauf zu weit sind oder an der Leine in zugezogenem Zustand zu eng, daher würde ich die Kette gern ein paar cm kürzen. Zum doppelt einhängen sind die Kettenglieder leider zu klein, da passt der Leinen-Karabiner nicht durch.


    LG Maren

  • @Mapeleca
    Eventuell mit Tyrosur Puder? Habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht!


    Und wegen der Tröte. Ich würde sie alleine lassen, denke ich. Eventuell dinge die beim dagegen laufen umkippen/umfallen könnten bzw. Hindernisse für die Zeit wegräumen und ggfs. den Raum ein bisschen einschränken? Also dass sie nicht durch die ganze Wohnung tigern kann.

  • @Mapaleca:


    Hast du ein reinseidenes Tuch oder einen Seidenschal?


    Wenn du den Hals gereinigt, gesalbt usw. hast, dann lege das Tuch bzw. den Schal um wie einen Verband.
    Reine Seide kühlt bei Wärme - als Verband gibt es keinen Wärmestau.


    Die Trichter-Tröte behindert schon ganz ordentlich...


    Kennst du die Kragenkonstruktion mit einem Kinderschwimmring?


    Dein Hund bekommt ein schmales Halsband angelegt. Dan stülpst du dem Hund einen aufgeblasenen Schwimmring über... Damit der Schwimmring bleibt wo er bleiben soll, befestigst du den Schwimmring mit Bändern am Halsband und wenn du befürchten musst, dass dein Hund den Ring abstreift, dann kannst du auch mit Bändern ggf. am Körper fixieren ähnlich wie beim Anlegen eines Führgeschirrs.


    Über dem Seidenschal musst du nicht befürchten, dass der Schwimmring am Hals scheuert...


    Unsere Hunde kommen mit diesem Schwimmring-Ersatz-Trichter sehr gut zurecht... Das ist für die Hunde auch zum liegen besser erträglich.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!