Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • @Mejin: Ein Kreuzbandanriss kann bestimmt auch falsch diagnostiziert werden. Vor allem wenn die Ta ganz normale Ta waren und keine Orthopäden/Orthopädische Chirurgen.
    Ein guter Physiotherapeut kann auch einen Kreuzbandriss ertasten bzw ertasten das dort evtl etwas nicht stimmt.
    Ich weiß aber nicht ob eine Blockade und eine schiefe Hüfte zu einem lockeren Knie/Kreuzband führen können.
    Blockaden können nach einer Behandlung weg sein. Je nadem wie lange sie das hat, kann es sein das man noch ein paar Behandlungen braucht.


    "steif gehumpelt nach dem Aufstehen und öfter gequietscht, wenn sie im Rennen war und z.B. Haken geschlagen hat" das kann auf ein Kreuzbandanriss hindeuten.


    Wenn es ein Kreuzbandanriss ist, dann werdet ihr es irgendwann merken oder wissen. Irgendwann wird das Kreuzband reissen, wenn es ein Anriss ist, und dann wisst ihr das es doch ein Anriss war.
    Ich würde an deiner Stelle doch noch mal zum orthopädischen Chirurgen und das untersuchen lassen. Es kann ja auch etwas anderes mit dem Knie sein.
    Unser Ta hat bei dem Anriss abgewartet und nichts gemacht. Sie hatte aber keine Schmerzen und ein paar Wochen später ist es auch schon gerissen.


    Wir fahren mit so etwas ( bzw auch bei jedem lahmen) immer gleich zu unserem orthopädischen Chirurgen und nicht mehr zu unserem Hausta.


    LG
    Sacco

  • @Sacco: Hm... . Also sie hat dass das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren gehabt - da ist sie mit einem Hund aneinandergeprallt.
    Also in der Zeit hätte es ja dann vermutlich schon komplett reißen müssen...


    Unser Haustierarzt meinte eben, dass sie Physio probieren würde, und wir sollten nach 3 Wochen nochmal kommen um den Muskelaufbau zu kontrollieren, aus ihrer Erfahrung bringe das aber oft leider nicht soviel bei den großen Hunden.


    Wir sollen laut Physio auch öfter sie Wassertreten lassen - waren gestern dafür auch am See.


    Bisher sollten wir sie immer bei so Lahmheiten schonen etc... - ich hatte Collagile, Grünlippenmuschelextrakt, Teufelskralle und Hagebutte gefüttert... in der Zeit war sie auch beschwerdefrei, ich hab's aber jetzt auch wieder abgesetzt, da ich das Ergebnis nicht verfälschen wollte bei der Physio.


    Mh, wir müssen mal sehen, wie es sich entwickelt, wir sollen nach einer Woche nochmal bei der Physio anrufen, wie es so läuft... .


    Bisher hat sie nicht mehr gehumpelt, aber die Zeit davor hatte sie es auch nicht - aber sich eben auch nicht mehr so belastet, da hatten wir ein Auge drauf.

  • @Mejin: Es muss ja auch jeder selber wissen was er macht.
    Nach unseren Erfahrungen bei normalen Ta sind wir mit jeder Lahmheit nur noch bei dem speziellen Ta.
    Unsere beiden Hausta haben damals gemeint Muskelzerrung und wir sollen sie schonen. Das haben wir gemacht und es war auch alles super. Nach dem Schonen wieder das gleiche Bild. Wieder hin und da hieß es das so etwas dauert und es auch ein Muskelfaserriss sein kann. Also wieder geschont und alles war super. Danach das gleiche Bild wieder. Dieses mal zu der anderen Hausta. Wir haben sie auf einen Kreuzbandriss angesprochen. Sie meinte könnte theoretisch sein aber dann müsste sie noch andere Symptome haben und die vorhanden müssten ausgeprägter sein. Wir sollen in eine größere Praxis zum röntgen.
    Das haben wir gemacht. Dort hieß es nach dem röntgen, nee einen Kreuzbandriss sieht sie nicht und die Symptome passen auch nicht richtig. Aber sie hat einen Weichteiltumor in der Flanke auf der anderen Seite. Den kann man auch nicht operieren weil es im Muskelgewebe sitzt oder so ähnlich.
    Danach sind wir zu dem spezialisten gefahren. Nach der Untersuchung und dem röntgen stand fest das es ein Kreuzbandriss ist und sie keinen Tumor hat. Sie ist damit nur schon 5 Monate rumgelaufen und durch die Fehlbelastung auf der einen Seite mehr Muskeln.
    Deswegen gehen wir mit einer Lahmheit nur noch zu einem Spezialisten.


    Wie gesagt es kann was ganz anderes an dem bein/Knie sein. Oder vielleicht lag es wirklich nur an der Schiefe und dem Wirbel.


    LG
    Sacco

  • Kann man getrockneten grünen Pansen alternativ zu frischem Pansen genauso füttern oder geht da zu viel Qualität oä verloren? Wollte jetzt langsam nach Swanie wieauchimmer auf barf umstellen aber bei der Portion frischem Pansen hebt es mir jetzt schon. Der getrocknete ist ja wenigstens halbwegs zu ertragen :fear:

  • @Sacco: Ja, ich finde es auch komisch... achja - Umfang von den Muskeln hinten wurde gemessen, war gleich. Die Physio meinte auch, das deute auch nicht auf nen Kreuzbandanriss hin.


    Aber man weiß es nicht... - ich dachte auch, dass man das nicht sieht beim Röntgen(die Bänder).


    Wir gucken mal, ob es jetzt nochmal auftaucht...


    aber ja, das ständige "Schonen" - kennen wir auch... -_-

  • Man sieht den Kreuzbandriss nicht direkt auf dem Röntgenbild. Aber ein erfahrener Arzt kann das am Röntgenbild und der Untersuchung feststellen. Er hat bei unserer Hündin beide Knie geröngt ( er röngt immer beide Seiten sei es Knie/Hüfte/Schulter usw). Selbst wir als Laien haben auf den Röngtenbildern einen Unterschied gesehen. Ja ok nach dem er uns gezeigt hat wo wir schauen müssen und auf was wir achten müssen.
    Der Arzt muss aber Erfahrung haben. Wie ich oben schon geschrieben habe hat die eine Ta nicht wirklich etwas gesehen bzw war sich sehr unsicher und tendierte zu nein.


    LG
    Sacco

  • Cortisonsalben sollten nicht bei offenen Wunden angewandt werden.

    Ich war mir ziemlich sicher das Menschen den Zettel in der Packung lesen und die Creme dann rund um die Wunde anwenden.
    Vermutlich sollte ich das nächstesmal wohl besser dazuschreiben.

  • Ich war mir ziemlich sicher das Menschen den Zettel in der Packung lesen und die Creme dann rund um die Wunde anwenden.Vermutlich sollte ich das nächstesmal wohl besser dazuschreiben.

    hahaha, ja sollte man eigentlich machen, aber ich gehe davon aus, dass sehr viele Menschen den Beipackzettel nicht lesen. Von gängigen Medis, die ich öfter nehme, mache ich das auch nicht mehr, und würde Änderungen, die sich evtl. ergeben haben, nicht mitbekommen.

  • Kann es sein, dass das gleiche Produkt bei unterschiedlichen Shops andere Namen haben? :???:


    Ich hab letztes Jahr auf einer Hundemesse ein Hundekissen gekauft. Da ich es anfangs für einen Fehlkauf hielt hab ich leider sämtliche Prospekte zu diesem Shop entsorgt. Nun hat unser einer Kater das Kissen zu seinem Lieblingsplatz erkoren und wir bräuchten mal langsam Ersatz :ops:
    Am Kissen ist ein Zettel dran mit dem Namen "Wolfsong", aber in dem Shop sind ein Großteil der Kissen die es an diesem Stand gab gar nicht im Verkauf. Dafür hab ich nun "unser" Kissen (und einige Andere, die dort im Angebot waren) in einem anderen Shop entdeckt der wohl auch auf Messen gehen, aber der Zettel am Kissen hat, soweit ich erkenne, den Namen dieses Shops drauf ( Heimtierdecken - HS-HUNDEBETT die hier)


    Kann ich davon ausgehen, das es sich trotzdem um die gleichen Kissen handelt, da optisch identisch? :???:

  • Häschen ist natürlich nicht nach Hause gelaufen, sondern saß bei uns vor der Tür als ich gerade von der Runde wieder gekommen mit. Mist, ohne Hunde wäre das die Gelegenheit gewesen :/


    So musste ich es flüchten lassen, da Shira kurzen Prozess gemacht hätte. Hunde rein, mit Decke wieder raus. Häschen ist nun aber noch ängstlicher und ließ mich nicht dichter als 3-4m ran. Dann verschwand es in einen dunklen fremden Garten und war weg. Zumindest in Richtung des vermeintlichen zu Hauses.


    Ach man, der Zwerg tut mir leid :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!