Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Ich hatte gestern eine Situation die ich nicht so verstehe bzw noch viel drüber nachdenke.
    Moony (Bordercollie Mix) hat mit einem anderen Rüden im gleichen Alter "gespielt".. Gab halt kleine Jagdspiele..
    Jäger und Gejagter haben sich auch abgwechselt.
    Aber immer wenn Moony der Jäger war und nicht so schnell hinter dem anderen Hund hinter her kam, hat er angefangen zu kläffen.


    Ich hab das als Zeichen von "ich bin drüber" gewertet und Moony zurück gepfiffen.
    Wie geht man denn in solchen Spielszenen mit nem Hütemix um der recht schnell drüber ist?

  • Ich würde es als Frustbellen werten.
    Gegen zu starkes Aufdrehen sollen Pausen gut helfen. Und wenn er unwiederbringlich drüber ist, würde ich natürlich das Spiel ganz abbrechen.

  • Hi,


    @Walnuss: Frustbellen ist das eine. Das kann sich tatsächlich nur auf das Spiel beziehen. Es kann aber auch noch mehr dahinter stecken, weshalb ich die Entwicklung des Verhaltens genau beobachten würde. Ich kenne Hütehunde, die regelmäßig andere Hunde gängeln, d.h. kurz abschnappen, sich in den Weg stellen ( egal ob der andere im vollen Lauf ist), sprich die Kontrolle über den anderen Hund und dessen Bewegungen haben wollen, so als wäre er das Schäfchen was gefälligst zu hören hat. Und wenn das nicht klappt gibts halt schlechte Laune und bellen. Meiner, der mit Hütedamen eigentlich sonst gut zurecht kommt reagiert dann auch schon mal angep... wenn er allzusehr gegängelt wird. Ich würd versuchen, dass sich ein solches mögliches Verhalten gar nicht erst verfestigt.


    LG


    Mikkki

  • @Walnuss
    Ich würde ihn auch aus dem Spiel rausnehmen, kurze Auszeit an der Leine und dann, aus der Ruhe, wieder laufen lassen. Wenn es gar nicht geht, er sich also jedes Mal aufputscht, an der Leine lassen und es für diesen Tag gut sein lassen.


    Wobei ich das Bellen an sich noch nicht unbedingt als "drüber" bezeichnen würde. Meiner hat das mit seinem Kumpel auch gemacht. Der andere ist ein halber Jagdhund, deswegen hatte meiner da bei Rennspielen immer die schlechteren Karten. Ergo ist er ihm hinterher und hat rumgebellt. Wenn es dann nur noch im Kreis ging, hab ich ihn da rausgenommen, aber solange es sich noch abgewechselt hat, war es okay.

  • Mein Rüde macht das auch.
    Er will immer der Schnellste sein und wenn nicht, schiebt er Frust und kläfft und fängt irgendwann auch an den anderen Hunden in den Hintern zu zwicken oder in die Hacken oder die Rute |)
    Er dreht da gar nicht sonderlich auf im Sinne von dass er dann drüber ist, sondern ist einfach nur angenervt.
    Im Normalfall breche ich ab, wenn er anfängt sich aufzuregen, aber letztens haben wirs mal laufen gelassen. Deshalb weiß ich auch, dass der Depp sich zur Not eben in die Rute hängt um den anderen Hund zu stoppen.
    Mistkröte :ugly:

  • macht Ziva auch wenn Hecci schneller ist als sie. Für mich ist das Frust darüber dass der andere schneller ist und ich kommentiere meist mit einem "lass das". Dann ist wieder gut und sie rennen normal weiter.

  • Ich habe es bislang bei meinen Hunden eher als Spiel angesehen, das in den Jagdmodus übergeht und der typische Hatzlaut entsteht.


    Abgeblockt habe ich das Spiel´nie, das hat sich immer von selbst erledigt. Es gab keine Verletzten!

  • Deshalb weiß ich auch, dass der Depp sich zur Not eben in die Rute hängt um den anderen Hund zu stoppen.

    :lachtot: Sorry, aber ich stell mir das grade bildlich vor.... Frodo und Hamilton rennen, Frodo hängt sich an die Rute und Hami gibt dann erst richtig Gas...
    Frodo lernt fliegen! :lol:

  • Max hat heute Quaddeln auf der Schnauzenoberseite, die etwas blutig waren.
    Als Soforthilfe hab ich ihm FenistilGel draufgeschmiert, und nun ist es kaum noch zu sehen, wenn man ihn nicht genauer kennt.


    Kann das eine allergische Reaktion auf Pollen oder Gräser sein? Er hat bei manchen Wiesen später Juckreiz an den Pfoten, was durch gründliches Abwaschen der Pfoten wieder verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!