Oskar ist ängstlich

  • Problem ist gerade, dass er seinen Kot, fremden Tierart und evtl. auch Menschenkind frisst. Allerdings lässt er sich mittlerweile unterbrechen und spuckt auf Ansage auch aus. Widerlich ist es trotzdem....

    Hi, hi, hört sich an wie Sina. Bei Sina wurde es mittlerweile um einiges besser, die hat ja nicht nur sämtliche Scheißhaufen gefressen, sondern auch Tempos, Steine, Moos, Zapfen, Blätter, leere Schneckenhäuser, einfach alles, was irgendwie offensichtlich auf dem Weg lag. Die ist von einem "Hügel" zum nächsten gelaufen und hat sofort danach geschnappt.
    Das war ziemlich nervig, aber mittlerweile lässt sie eigentlich alles in Ruhe, außer bestimmte Hundekackhaufen und die spuckt sie GsD mittlerweile wieder aus, wenn ich "pfui" sage.
    Anfangs musste ich wirklich alle 2m "Pfui" sagen, das war nicht mehr feierlich. Mittlerweile ist es nicht mehr oft nötig.
    In dem letzten Freilaufvideo in meinem Thread, ist auch ein "pfui" drauf, da kam sie an einem Kackhaufen vorbei....... :D

    Karotten z. B. sieht er als Spielzeug an und trägt sie rum.

    Das kommt auch noch, dass er weiß, dass man das fressen kann.
    Sina wusste lange Zeit nicht, was man mit einem Kauknochen machen muss, sie hatte fast schon Angst davor.
    Auch ein Stück Karotte hat sie ewig lange nur angesehen und dann von dieser 5mm-Scheibe gefühlte 100x abgebissen.
    Mittlerweile weiß sie, was man alles fressen kann und dass das dann auch schmeckt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar ist ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Dackelbenny, danke für deine Erläuterungen.


      Beim Rückruf sind wir schon ganz gut vorangekommen. Er kommt zu 90 % auf einmaliges "hier" und holt sich natürlich ein Leckerchen ab. Da er immer an der Leine bzw. Schlepp ist, kann ich natürlich auch eingreifen, aber es funktioniert wirklich gut. Auch ein "nein" bzw. "aus" klappt sehr gut. Eigentlich erstaunlich gut. Ich kann ihm Beute auch aus dem Maul holen, wie z. B. neulich beim Gassi einen Schwamm...


      Tiere füttere ich schön. Wie neulich ein Pferd, das grasen durfte mit Halterin. Da ist er dann auch hin, das Pferd war aber auch hundeerfahren. Und auch greuliche Dinge werden schöngefüttert, wie z. B. ein Aufsitzmäher am Golfplatz, vor dem er Angst hatte. Also habe ich den Mäher gestreichelt und für jeden Schritt, den Oskar näher ran machte, flog ein Leckerchen. Der Typ, der auf dem Mäher saß, war allerdings überzeugt, eine Wahnsinnige vor sich zu haben...

    • Der Typ, der auf dem Mäher saß, war allerdings überzeugt, eine Wahnsinnige vor sich zu haben...

      Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor.
      Das wird aber immer schneller immer besser, je stärker eure Bindung wird.
      Bei Sina kam jeden Tag was dazu, was sie sich am Tag vorher noch nicht getraut hat oder was sie am Tag vorher noch in Angst versetzt hat oder was sie am Tag vorher noch nicht mit sich hat machen lassen.
      Das ist alles eine Sache der Gewöhnung bis der Hund gemerkt hat, dass ihm in dieser Situation nichts passiert.


      Jetzt nach etwas über 2 Monaten würde ich mal behaupten, ist Sina ein ganz normaler Hund und ist so als wenn ich sie von Welpe an gehabt hätte.
      Ich denke, das kommt vllt. daher, weil ein schon etwas älterer Hund gewisse Sachen schneller "kapiert" als ein Welpe.

    • So ein hübscher Kerl - und es ist eindeutig ein Männchen.......sagt der Schatten........ :D

    • Wegen Oskars MMK habe ich ja ein neues Thema aufgemacht.


      Aber ich habe gestern ein Video der spanischen Polizei bekommen, in dem Oskars "Befreiung" zu sehen ist. Auch Oskar ist darauf zu sehen. Er kommt also doch nicht aus einem Labor, sondern von einem Vermehrer. Das Video hat mich total erschüttert, die Zustände dort waren unbeschreiblich.


      Nun sind mir all seine Ängste und Verhaltensauffälligkeiten vollkommen klar. Er kann nicht anders. Aber vielleicht ist das ein Ansatz, wie wir mit ihm weiterarbeiten können.


      Und dass er gleich 4 MMK hat, ist nun auch verständlich. In diesem Dreck mussten sich die Krankheitserreger und Mücken ja vermehren.


      Er tut mir jetzt noch mehr Leid - aber ich werde alles dafür tun, dass er irgendwann ein unbeschwerteres Leben führen kann als jetzt.

    • Oha, das ist ja nicht so prickelnd.
      Lass ihn aber nicht merken, dass er dir noch mehr leid tut, denn das hilft ihm nicht. ;)

    • sondern von einem Vermehrer. Das Video hat mich total erschüttert, die Zustände dort waren unbeschreiblich.

      Nun weisst du warum er ist wie er ist und so manche Verhaltensauffälligkeiten zeigt, was auch bei allen Schlimmen ein Vorteil ist. Zudem hat er jetzt nach all dem einen super guten Platz bei dir gefunden :streichel: :gut:

    • Ja, jetzt ist mir einiges klarer. Da er so leben musste, ist er mit der Situation hier natürlich komplett überfordert. Das Video hat mich eben total überfordert. Ich bin aber froh, dass ich es jetzt weiß. Und meine Trainerin meint, sie hätte schon Schlimmeres gesehen....


      Manchmal blitzt ja auch der mutige Oskar raus. Er hat so viele Ängste, andere Dinge lassen ihn komplett kalt. Gewitter z. B. juckt ihn nicht. Und er ist total nett zu den Nachbarskatzen; die alle mit ihm Kontakt aufnehmen und zu ihm hingehen. Auch alle anderen Hunde findet er toll - für mich ein ganz neues Gefühl. Mein Labbi war bei Rüden oft ein Proll, und Babett spielt gerne Großmaul an der Leine.


      Es dauert aber jeder kleine Fortschritt eine Ewigkeit. Und es gibt so oft Rückschritte. Dinge, die er schon gemacht hatte, macht er plötzlich nicht mehr. Laut meiner Trainerin aber normal.


      Aber wie hat eine Freundin neulich zu mir gesagt: Jeder bekommt das, was er gerade braucht. Vielleicht brauch ich ja ihn - und er mich sowieso.

    • Jeder bekommt das, was er gerade braucht. Vielleicht brauch ich ja ihn

      Davon bin ich überzeugt.
      Rückschritte habe ich irgendwo mal erwähnt, aber auch, dass es immer weiter bergauf geht, auch wenn sie dazugehören.
      Vergiss nicht: "1,5 Jahre" hatte ich mal irgendwo geschrieben.. ;)
      L. G.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!