Oskar ist ängstlich

  • "normalerweise marken, "


    Im Osten.
    Woanders kommt ein Stück aus dem Ohr.


    L. G.

    ok, tut mir leid.
    das wusste ich tatsächlich nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar ist ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ihr sehr gut geholfen hat und immer noch hilft, ist L-Theanin (Wirkstoff, der aus grünem Tee gewonnen wird). Ich gebe ihr das seit längerem in Form von "Sedarom direkt". Vielleicht wäre das auch was für euch.

      Danke für den Tipp. Werde ich mir merken. Oskar bekommt zur Zeit Bachblüten, die scheinen auch sehr gut zu helfen.


      Bezüglich der Markierung haben wir nichts anderes gefunden als Kastration. Komisch nur, dass es an beiden Ohren ist.


      Meine Tochter hat sich jetzt noch bei einer FB-Laborbeagle-Gruppe angeschlossen. Vielleicht erfahren wir so noch etwas.


      Wir waren gerade Gassi, seit Tagen mal nicht im Regen oder Schnee. Er läuft jetzt mit erhobener Rute, schaut, was Babett macht und macht immer wieder Anstalten zu rennen. Ich versuche dann gleich mit zu rennen, damit die Leine noch durchhängt. Gutes Training auch für mich und zu herzig. Er ist in vielem wie ein Welpe, bleibt stehen, braucht Zeit zum Schauen. Auch viele Bewegungen sind noch unkoordiniert. Aber jeden Tag lernt er Neues uns macht so tolle Fortschritte, ich freue mich so.


    • Wir waren gerade Gassi, seit Tagen mal nicht im Regen oder Schnee. Er läuft jetzt mit erhobener Rute, schaut, was Babett macht und macht immer wieder Anstalten zu rennen. Ich versuche dann gleich mit zu rennen, damit die Leine noch durchhängt. Gutes Training auch für mich und zu herzig. Er ist in vielem wie ein Welpe, bleibt stehen, braucht Zeit zum Schauen. Auch viele Bewegungen sind noch unkoordiniert. Aber jeden Tag lernt er Neues uns macht so tolle Fortschritte, ich freue mich so.


      Was für ein süßes Kopfkino.


      Meine Trainerin meinte mal: "Sunny musste auf der Straße viel zu schnell erwachsen werden und holt ihre Kindheit jetzt bei euch nach." :herzen1:


      Ist echt super, wie der kleine Mann nun positiv auf das Leben zu geht. Klar, vieles ist noch unheimlich in dieser neuen Welt, aber das ist alles Nichts im Vergleich zu seinem vorherigen Leben.

    • Heute ein kleines Update von uns.
      Oskar macht sich und entdeckt jeden Tag Neues. Vieles klappt inzwischen schon gut, es kommen aber auch neue Problemchen.
      Anleinen und raus gehen ist gar kein Problem mehr. Wenn ich ihm sage, dass es Gassi geht, rennt er zur Haustür und lässt sich problemlos anleinen.
      Gassi gehen auf bekannten Strecken, mittlerweile an der Schlepp, funktioniert auch sehr gut, wobei hier keine Besonderheiten passieren sollten, wie Menschen oder Fahrräder. Er beruhigt sich dann zwar schnell, Geschäfte erledigen kann dann aber ausfallen...
      Seine Leinenführigkeit ist erstaunlich gut, wobei ich daran noch gar nicht arbeite. Das einzige, was wir öfter mal üben, ist der Rückruf, der noch wackelig ist, aber mit Leckerchen dann doch meist funktioniert.
      Zusammen mit Babett ist er auf dem Gassi viel unbeschwerter, er rennt dann auch öfter und orientiert sich doch ziemlich an der Zicke, wobei es ihn auch nicht stört, wenn die ihm klar macht, dass er an ihrem Mäuseloch nichts zu suchen hat.
      Alleine bleiben klappt auch super, er kommt mir immer total verschlafen entgegen und streckt sich ausgiebig.
      Allerdings braucht er einen immer gleichen Tagesablauf, wenn irgendwas anders ist, ist er verunsichert und pinkelt mir ins Haus. Wenn Besuch da ist, nach dem Tierarztbesuch, als meine Tochter ihn vor ein paar Tagen holte, um mit den Hunden Gassi zu gehen, weil ich nachmittags noch einen Termin hatte. Mittlerweile weiß ich den Auslöser für das Pinkeln, ganz vermeiden werde ich ihn nicht können, da eben manche Tage anders als gewöhnlich sein müssen, aber das sehe ich jetzt nicht als unlösbaren Problem an. Wenn er sicherer ist, wird sich das auch geben.
      Gestern hat er kurz im Auto warten sollen, da ich mit meiner Chefin etwas besprechen musste. Obwohl er schon öfter kurz im Auto warten musste, hat er zum ersten Mal dort gebellt und randaliert (aber ich weiß jetzt, dass er bellen kann...). Muss ich mal sehen, wie das weiter geht. Er war in dieser Situation wohl auch auf Gassi eingestellt, das ich mit ihm aber erst danach machen wollte. Ich habe ihn dann geholt, da wir etwas länger brauchten. Die fremde Umgebung hat er gut gemeistert und war sehr lieb.
      Er kennt nichts, aber wirklich nichts. Katzen staunt er an und wedelt freundlich. Sehr erfreulich, da ich bisher nur Hunde hatte, die Katzen überhaupt nicht mochten.
      Garten ist immer noch furchtbar, auch wenn Babett ihn auffordert mit rauszugehen, rennt er sofort auf seinen Platz in der Küche und zittert. Also gehe ich halt allein in den Garten und lasse, wenn wettertechnisch möglich, die Tür auf, damit er sich gewöhnt.
      Dass er eine Beagle ist, weiß er noch nicht. Einen Hasen, der vor uns auf dem Weg saß, hat er nicht registriert. Vögel interessieren ihn überhaupt nicht. Er fängt allerdings immer mehr an zu schnüffeln, warten wir mal ab, was da noch kommt.
      Andere Hunde interessieren ihn auch nicht, wenn ich einen Kontakt, z. B. mit Hunden aus der Nachbarschaft, zulasse, ist er zwar freundlich und nicht besonders ängstlich. Von sich auch würde er aber nie Kontakt suchen.
      Nächste Woche haben wir wieder einen Termin mit der Trainerin, bin gespannt, wie sie die Situation einschätzt.
      Euch allen ein schönes Wochenende!

    • Nächste Woche haben wir wieder einen Termin mit der Trainerin, bin gespannt, wie sie die Situation einschätzt.

      Da bin ich auch gespannt, denn wir hatten gestern einen Termin bei einer neuen Trainerin und sie hat mich schon beeindruckt, weil sie sich mit Angsthunden auskennt.

    • Da bin ich auch gespannt, denn wir hatten gestern einen Termin bei einer neuen Trainerin und sie hat mich schon beeindruckt, weil sie sich mit Angsthunden auskennt.

      Ja. Wir hatten ja bisher erst einen Termin mit der Trainerin. Aber ich hatte vorher mehrere abtelefoniert und diese war mir im Gespräch und laut ihrer HP am sympathischsten und kompetentesten. Und genauso war sie dann auch beim Termin. Ich hoffe, wir machen mir ihrer Hilfe weiterhin gute Fortschritte. Auch ihr Hundeplatz hat mir sehr gut gefallen, ich war zuletzt vor einigen Jahren auf einem und der war nicht vergleichbar...


      Ein Mitarbeiter (bzw. Hundetrainer in Ausbildung) hat die ersten Minuten von Oskar gefilmt, sodass sie mir auch einiges anhand der Bilder zeigen konnte.


      Nicht billig, aber Geiz war noch nie geil....

    • Nicht billig, aber Geiz war noch nie geil....

      Recht hast Du, obwohl der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualifikation eines Trainers aussagt. Ich bin erstaunt, was ich bei der neuen Trainerin bezahle....sie ist sehr günstig. Im Verhältnis zu anderen Trainern in unserer Umgebung fast geschenkt

      Wir hatten ja bisher erst einen Termin mit der Trainerin. Aber ich hatte vorher mehrere abtelefoniert und diese war mir im Gespräch und laut ihrer HP am sympathischsten und kompetentesten. Und genauso war sie dann auch beim Termin.

      Das ist doch gut und Deine Wahl scheint die richtige zu sein. Wenn die Chemie stimmt, passt das andere meist auch

    • Das ist genau wie es bei Sina war, allerdings hat sich das bei Sina irgendwann geändert, da habe ich aber sofort beim 1. Mal als ich das festgestellt hatte, entgegengesteuert, damit das auch so bleibt und sie nicht auf die Idee kommt, Katzen, Vögel usw. wären interessant und man kann da an der Leine hinspringen und sich evtl. aufführen.

      Er kennt nichts, aber wirklich nichts. Katzen staunt er an und wedelt freundlich. Sehr erfreulich, da ich bisher nur Hunde hatte, die Katzen überhaupt nicht mochten.

      Das habe ich bei Sina immer verbal und mit Leckerlies belohnt. Ich hab dann immer gesagt: "Is bloß a Mieze, so bist fein" und hab ihr einen Keks gegeben wenn sie nur geschaut hat.

      Dass er eine Beagle ist, weiß er noch nicht. Einen Hasen, der vor uns auf dem Weg saß, hat er nicht registriert. Vögel interessieren ihn überhaupt nicht.

      Bei Vögeln war es dasselbe wie bei Katzen, ich habe sie verbal und mit Leckerlie belohnt wenn sie die nur angeschaut hat.

      Andere Hunde interessieren ihn auch nicht, wenn ich einen Kontakt, z. B. mit Hunden aus der Nachbarschaft, zulasse, ist er zwar freundlich und nicht besonders ängstlich. Von sich auch würde er aber nie Kontakt suchen.

      Hier auch wieder dasselbe.


      Irgendwann hat sich Sina natürlich für Katzen, Vögel und andere Hunde interessiert und wollte da auch hin. Das habe ich sofort beim allerersten Mal durch ein scharfes "ey" unterbunden wenn sie mir gerade in die Leine gesprungen ist weil sie da hin wollte.
      Sie war dann natürlich erst mal erschrocken, hat sich zu mir gewendet und das habe ich gleich mit einem "fein" + Keks belohnt. Das war nur 2-3x nötig, dann hatte sie kapiert, dass sie zu Katzen, Vögeln, Enten usw. nicht hin darf und die nur unter dem Vorbeigehen anschauen darf.
      Und zu Hunden darf sie nur, wenn ich es erlaube, ansonsten muss sie da auch vorbeigehen ohne in der Leine zu hängen.


      Bei Hasen ist das bei uns aufgrund ihres heftigen Jagdtriebes momentan so:
      Gesehen hat sie bisher nur sehr selten einen Hasen, aber riechen tut sie diese extrem auf unseren Wiesenwegen.
      Da ich aber nicht gewillt bin, ihren Jagdtrieb vollkommen zu unterdrücken, weil das i.d.R. beim Dackel mit Ablenkung, Umlenkung, Belohnung usw. nicht funktioniert und ich sie stattdessen "deckeln" müsste, darf sie die Spuren an der Leine "verfolgen", auch, wenn sie dabei zieht. Das nehme ich in Kauf, habe Armmuskeltraining, Sina ist zufrieden und wenn die Spur weg ist, dann läuft sie auch wieder ganz normal an der Leine - damit kann ich leben.
      Wenn ich mit diesem Verhalten nicht klarkommen würde, hätte ich mir keinen weiteren Dackel geholt.

    • Seine Leinenführigkeit ist erstaunlich gut, wobei ich daran noch gar nicht arbeite. Das einzige, was wir öfter mal üben, ist der Rückruf, der noch wackelig ist, aber mit Leckerchen dann doch meist funktioniert.

      Das ist eigentlich gut, wenn er die Leinenführigkeit noch nicht so kennt, denn dann ist das wie bei einem Welpen, du kannst komplett von vorne beginnen und das sofort korrigieren wenn er zu ziehen beginnt, sodass er erst gar nicht auf den Geschmack kommt, dass er vorwärts kommt, wenn er zieht.


      Ich weiß nicht, wie stark die Bindung schon zu dir ist, aber wenn du ihn zurückrufst, laufe selbst rückwärts vor ihm weg und animiere ihn körperlich und stimmlich, zu dir zu kommen. So tut sich ein Hund leichter zurückzukommen als wenn man nur still dasteht und darauf wartet dass der Hund da ist um ihm dann ein Leckerlie zu geben.

    • So, er kommt langsam an und fängt auch an, Dummheiten zu machen.... Kurze Auflistung gefällig?


      Futtertonne geknackt und ca. 1 kg Trockenfutter gefressen. Ich hatte schon mit der TK telefoniert, ob er eine Spritze zum Erbrechen braucht, da er einen Bauch hatte, mit dem er sich kaum bewegen konnte.... Wir haben es dann so hinbekommen, er hat viel getrunken und ich habe ihn viel bewegt und natürlich nicht gefüttert....


      Handykabel vom Tisch geklaut und zerlegt, Schleppleine im Auto zerbissen, mein Sushi vom Tisch geklaut, als ich kurz raus bin etc.


      Ich weiß, ich muss noch mehr aufräumen und wegpacken, es passiert allerdings meistens, wenn ich da bin..


      Neueste Marotte ist, dass er Kabel aus der Wand zieht. Ich habe ein altes Haus und die Anschlüsse für die Telefonanlage sind im Flur. Leider ist nur eine Steckdose da, und die ist an der untersten Treppenstufe. Seit wir hier wohnen, läuft das Kabel eben an der Stufe entlang. Und der Herr zieht es regelmäßig raus. Das erste Mal habe ich ja noch gedacht, ich wäre es versehentlich gewesen.... Aber als es in der Küche lag, war der Übeltäter klar. Auch das Ladekabel von meinem Laptop zieht er. Ich muss jetzt tierisch aufpassen, das kann gefährlich werden... Mein Flur ist jetzt so umgebaut und gesichert, dass er nicht mehr rankommt.


      Er sammelt jetzt auch alles ein, seine Spielzeuge, einen Deckel oder einen Löffel, den er irgendwie erbeutet, das ist auf der einen Seite ja sehr süß, auf der anderen Seite muss ich gut aufpassen, weil er frisst auch alles.


      Problem ist gerade, dass er seinen Kot, den von fremden Tieren und evtl. auch Menschenkot frisst. Allerdings lässt er sich mittlerweile unterbrechen und spuckt auf Ansage auch aus. Widerlich ist es trotzdem.... Ich gebe ihm jetzt Bierhefe in der Hoffnung, dass es hilft...


      Ansonsten üben wir den Abruf und natürlich ein "nein" und "aus". Er gibt mittlerweile echt gut aus, besser ist natürlich, ich sehe es schon vorher und kann ihn mit einem Nein abhalten.


      Zugenommen hat er schon gut, da muss noch was drauf, aber auch Muskeln. Fressen ist seine Leidenschaft. Ich habe bisher nur TK gegeben, fange jetzt an, einmal täglich NF zu geben und hoffe, dass er in absehbarer Zeit ein Hund wird, der problemlos eine Mischfütterung verträgt. Karotten z. B. sieht er als Spielzeug an und trägt sie rum. Erdbeeren aber liebt er.


      Ich bin sehr glücklich, dass wir uns gefunden haben. Ein Beagle war nie geplant oder auf der Liste... Und jetzt bin ich fasziniert von diesem Kerlchen, von seinem Gegrunze, seinem Schnarchen, von allem....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!