Es ist so still ohne ihn - viel zu still

  • Wir haben unseren Lucky gestern Abend gehen lassen müssen. Im Juli wäre er 16 Jahre alt geworden. Er war krank, hatte Krebs, aber vor allem die Arthrose hat ihm sehr zu schaffen gemacht, so dass ich ihn oft auf den letzten kurzen Gassirunden nach Hause tragen musste. Aber er freute sich immer vor der Runde, wenn er die Leine sah. Er war ein richtiger Nimmersatt und wollte überall dabei sein. Letztes Wochenende sind wir noch einmal zu Schwiegereltern gefahren, die weiter weg wohnen, weil Lucky sich dort immer sehr wohl gefühlt hat (Hühner jagen, Katzen verjagen, sich auf dem Rasen tollen und wälzen), aber dort wollte er lieber bei uns im Haus bleiben.
    Gestern dann haben wir uns schweren Herzens von unserem ersten Hund für immer verabschieden müssen. Er fehlt. Es ist viel zu ruhig hier - kein Pfotengeklacker, kein hechelnder, mit der Nase anstupsender, nach Leckerchen bittender Hund. Und nun sollen wir uns entscheiden, was wir mit dem Körper machen wollen. Es ist so schwer, darüber nachzudenken, überhaupt darüber, daran zu denken. Heute morgen habe ich seine Schale mit neuem Wasser gefüllt, bis mir wieder klar wurde, dass dieses Wasser von Lucky nicht mehr getrunken werden wird.
    Hört dieser Schmerz irgendwann auf?

  • Oh, das tut mir so leid. Ich kann Euren Schmerz sehr gut nachfühlen. Wir mussten unseren Benny im November gehen lassen. Die erste Zeit war unerträglich. Selbst jetzt, nach 5 Monaten kommen mir immer mal wieder die Tränen. Aber der starke Schmerz ist jetzt einer stillen Trauer gewichen. Und seit wir Emma bei uns aufgenommen haben, bleibt nicht mehr so viel Zeit zum traurig sein.


    Wir haben unseren Benny bei uns im Garten an seinem Lieblingsplatz begraben. Die erste Zeit danach konnten wir dann überhaupt nicht mehr in den Garten gehen. Der Schmerz war einfach zu groß. Jetzt geht es wieder, aber in der Nähe seines Grabes bin ich immer noch sehr traurig. Ich glaube nicht, dass ich nochmal einen Hund auf dem Grundstück begraben werde. Dann lieber einäschern und die Urne aufbewahren.


    Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate, fühlt Euch von mir umarmt. Es wird weniger schmerzhaft. Aber das dauert.

  • hallo ilona,


    vorab, ja, der schmerz wird irgendwann weniger... aber das dauert leider sehr lange.


    tut mir sehr leid, dass ihr lucky gehen lassen musstet... ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit :(


    ich habe meine paige einäschern lassen und habe sie so "bei mir", das hat mir das gefühl gegeben, dass sie "wieder daheim" ist.


    drück euch mal ganz dolle :streichel:

  • Das tut mir sehr leid für euch :(



    Ja es wird irgendwann einmal weniger aber es dauert und geht nie ganz weg. Der Tod meines ersten eigenen Hundes hat mich 1/4 Jahr lang jede Nacht im Schlaf verfolgt und noch jetzt gerade wo mir mein FB ein Bild von ihm teilt (heute hätte er Geburtstag gehabt) sitze ich hier und heule vor mich hin.

  • Mein herzliches Beileid :streichel:


    Wir haben unseren Apollo im Garten begraben und immer, wenn ich an seinem Grab vorbeigehe, grüße ich ihn und frag ihn ob es ihm gut geht. Es ist schön, ihn bei uns zu haben, aber die Erinnerungen kommen halt auch immer wieder hoch.

  • Es tut mir sehr leid, dass euer gemeinsamer Weg enden müsste.


    Ich weiß nicht, ob der Schmerz irgendwann aufhört, er wird mit der Zeit erträglicher. Ali wurde vor 14 Monaten eingeschläfert und auch wenn hier ein Nachfolger eingezogen ist, der sich schnell einen Platz in meinem Herzen sichern konnte, fehlt er mir sehr.


    Ich habe Ali einäschern lassen und an einem Ort begraben, der uns beide sehr miteinander verband. Ich wollte die Asche nicht bei mir haben. Ein Freigeist wie Ali gehört nach draußen.
    Abgesehen davon fand ich den Gedanken schlimm, dass die Asche irgendwann in irgendeinem Container landet, wenn mal was mit mir ist.


    Alles Gute für euch!

  • Mein Beileid Ilona :streichel:
    Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe heute nach fast 5 Jahren immer noch Tränen in den Augen wenn ich an meine Laila denke.


    Ich bin froh dass wir die Möglichkeit hatten Laila hier bei uns im Garten zu begraben.

  • Es ist so schwer, aber es wird der Tag kommen, wo Ihr auch wieder mit einem Laecheln an Lucky denken koennt. Ganz bestimmt.


    Unsere Frieda ist am 2. Januar an Krebs gestorben. Wir haben sie einaeschern lassen und die Asche dann bei Sonnenaufgang im ganzen Garten verstreut. So ist sie bei uns und doch frei und in der Natur. Nur ihr Halsband liegt immer noch auf der Kommode. Noch kann ich es nicht weglegen.


    Ich wuensche Euch viel Kraft fuer die naechste Zeit.


    Traurige Gruesse aus Bangkok
    Soidog

  • Vielen Dank Für Eure Anteilnahme.


    @ Lionn: Ich drücke Dich einfach mal - ich kann mir vorstellen, dass es mir ähnlich gehen wird, denn Lucky ziert auch mein Fb-Profil...


    Ich habe nun mit einem Tierkrematorium telefoniert, die holen den Körper von Lucky beim Tierarzt ab, dann wird er allein eingeäschert, die Asche bekommen wir zurück und dafür kaufen wir uns noch eine schöne Urne. Ich habe mir auch einen kleinen Anhänger bestellt, in den ich ein wenig Asche von ihm einfüllen kann und so immer bei mir haben werde.
    Da wir keinen wirklich eigenen Garten haben (Eigentumswohnung), wir aber letztes Jahr einen Sommerflieder vor unseren Balkon gepflanzt haben, werden wir ein paar Haare von Lucky in einem schönen Kästchen dort einfach mit eingraben. Und wer weiß, evtl. werden wir auch die Asche aus der Urne irgendwann mal im Garten von meinen Schwiegereltern verteilen.
    Mein Mann hatte von Lucky noch so viele Haare abgeschnitten, dass ich heute mal eine "Nase voll" genommen habe. Ich habe Lucky gerochen - das tat gut. So werde ich mir einen Beutel davon aufbewahren und immer, wenn die Sehnsucht zu doll wird, nehme ich eine Nase voll Lucky. Ich werde bestimmt noch zur Schnüfflerin ;-)


    Ja und sonst, schleiche ich hier ziellos durch die Wohnung und habe immer das Gefühl, ich müsste mich gleich für die nächste Gassirunde fertig machen.


    SoiDog: Ich habe vorhin beim Aufräumen einer Küchenschublade Luckys Halsband wieder gefunden, welches er trug, als er aus dem Tierheim zu uns kam. Es hängt jetzt am Regal über meinem Schreibtisch und wir wohl ewig dort hängen bleiben...

  • Am 17.04.2016 , habe ich meine Amily gehen lassen , wahnsinn es ist schon ein Jahr her.Glaub mir es wird besser. Wenn mir das damals jemand gesagt hat dachte ich immer halt dein blödes Mundwerk. Ja es ist so , es wird besser ,ich habe die Näpfe ewig stehen lassen ., es tat mir gut. Ami war fast 16 und hatte Lungenfibrose…… sie fehlt mir , und so soll es sein weil sie einfach zu uns gehörten und es immer werden, ich drücke Dich , weine es entlastet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!