Sich allein um einen Hund kümmern

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin zur Zeit vor einer sehr schwierigen Entscheidung.
    Ich hatte mein ganzes Leben, schon als Kind bei meinen Eltern immer einen Hund.
    Als ich dann vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen bin, war eine der ersten Anschaffungen ein kleiner Welpe, den wir schnell und gut bei uns aufgenommen haben, der sich gut eingelebt hat und mit dem wir sehr glücklich waren.
    Leider habe ich mich von meiner Freundin getrennt, und der kleine ging leider mit ihr.


    Jetzt möchte ich gerne wieder einen Hund haben, weil ich schon nach kurzer Zeit merke wie mir das fehlt.
    Die Problematik einen Hund allein zu halten ist mir natürlich bewusst, insbesondere während der Eingewöhnungsphase. Derzeit bin ich Student und habe täglich Zeiten zwischen 5 und 8 Stunden pro Tag, die ich unterwegs bin.



    Findet ihr es vertretbar, sich unter diesen Umständen einen Hund anzuschaffen? Voraussetzung wäre für mich aber absolut, dass ich mir einen Hund nur während meines Urlaubs zulege, um ihm wenigstens einige Wochen die volle Aufmerksamkeit für die Gewöhnung geben zu können.
    Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen oder hat in seinem Umfeld jemanden, der alleine mit einem Hund klar kommt..


    LG

  • Ganz ehrlich,ich würde warten,bis du mit dem Studium fertig bist.So viele Stunden würde ich meinen Hund nicht alleine lassen.


    Wenn du fertig bist,beruflich auf festen Beinen stehst,dein Tagesablauf in geregelten Bahnen läuft oder du eventuell wieder einen Partner hast,kannst du dir immernoch einen Hund anschaffen.


    Wenn man einen Hund hat und sich die Lebensumstände plötzlich ändern,man alleine dasteht,dann muss man nach Lösungen mit dem Hund suchen,das ist etwas anderes,aber in deiner Situation bewusst einen Hund anschaffen,der so lange alleine bleiben soll halte ich für unfair dem Hund gegenüber.