Merkwürdiges Fressverhalten

  • lol - ich hab nicht gesagt, dass er nicht verfressen ist - mittlerweile. Aber als Welpe in den ersten Tagen eben nicht. Aber dann bekam er eben nach den Probetagen pro Mahlzeit nicht mehr als 250-300 Gramm ... also max 1 Kilo täglch und mindestens 750 Gramm. Neben den Leckerlis und Kausachen.


    Bis Juli ist ja noch ein Stück - mach Dir keine Gedanken.


    Wenn man TroFu füttert, ist es eh nochmal was anderes - unseren ersten Welpen haben wir damit bis zu sechsmal täglich gefüttert, weil er so viel auf einmal nicht so doll vertrug ... Schluckauf, Pupsen, enormer Durst und dadurch mega Bäuchlein.


    Nafu und Fleisch kann man eben mehr auf einmal füttern.

  • Laut Herstellerangaben soll er so um die 250g fressen. An einigen Tagen schafft er das auch, an einigen nicht. Er ist auch nicht zu dünn oder so.. Bin aber beruhigt, dass es auch Labbis gibt, die nicht verfressen sind und trotzdem gut gewachsen sind. Damon soll zum Zuchtrüden aufgebaut werden, weswegen ich mir da halt ein bisschen sorgen mache, aber vermutlich habt ihr Recht: er wird schon nicht verhungern, wenn er was fressen kann. Ich versuch das mit dem Löffel morgen mal, damit meine Oma ihn im Zweifel füttern kann, während ich weg bin.

    Futter hinstellen und nach angemessener Zeit wieder wegnehmen. Du schreibst ja dass er nicht zu dünn ist also passt es doch. Ob er nun Zuchtrüde werden soll oder nicht spielt in diesem Alter einfach mal so gar keine Rolle. Er muss nur gesund groß werden. Die Herstellerangaben sind lediglich Richtwerte. Was wirklich zählt ist der Zusstand des Hundes. sieht er gut aus? Nimmt er gleichmäßig zu? Dann passt es doch.


    Füttereien mit Löffel würde ich lassen. er soll ja lernen aus dem Napf zu fressen also gibts auch anderweitig nicht wirklich was.


    Ich hab selbst einen Hund der keinen Spaß am essen hat aber selbst der frißt wenn er Hunger hat abends sein Fleisch. Riesenmengen wie er sie in meinen Augen vertragen könnte würde ich im Leben nicht in ihn reinbekommen also ist sein Fleisch eben etwas gehaltvoller gestaltet.

  • Vielleicht machst du mal ne clicker pause, denn nun ja, da bekommt er ja auch Futter und da ist Scheins die Erwartungshaltung schon gross.
    Wie lange clickerst du denn schon mit ihm ?
    Vielleicht hast du ihm dadurch das normale Fressen langweilig gemacht :???: Oder/und er ist eben dann gesättigt soweit.

  • Das ist, ohne es irgendwie groß bewerten zu wollen, ein Thema das zum Aktuellen Thema: Ist Hundeerziehung heutzutage zu verkopft? passt.


    Ein 10 Wochen alter Welpe, der natürlich von vielen Dingen sehr schnell abgelenkt wird und sich vielleicht nicht ganz so konzentrieren kann wie man es gern hätte, läßt sich vom Futter ablenken.


    Was macht Mensch? Man macht aus dem Thema Futter ein großes Thema und macht es zu einem Event. Was tun? Wie schmackhaft machen? Wie doch irgendwie reinbekommen? Und je größer das zu einem persönlichen Event wird, umso mehr wird klein Welpe abgelenkt.


    Ich weiß nicht, was man bei einem 10 Wochen alten Welpen schon klickern muss (weil ich einfach von sowas keine Ahnung habe), dass man mit Futter dermaßen belohnen muss. Warum darf der Welpe nicht ohne sowas erst einmal die Welt erkunden?


    Ich kenne keinen Welpen in dem Alter, der schon ein Superleckerlie für den Rückruf benötigt.


    Ich würde behaupten: Schaltet einen Gang zurück. Lasst den Lütten Welpen sein und wenn er mal nicht frisst, dann kommt es weg und wird ihm zur nächsten Fütterung wieder vor gesetzt. Aus die Maus. :D


    Entspannt euch. ;)

  • Oh bitte versteht mich nicht falsch! Ich steh nicht mit nem Clicker parat und Clickere all seine Verhaltensweisen. Ich liebe den Clicker und hab meine Hunde alle bisher damit gut erzogen. Ich klickere zur Zeit Dinge wie Aufmerksamkeit und den Rückruf. Er kann seine Umgebung schon alleine erkunden, so ist es nicht. Ich will ja nen Hund und keinen Roboter.


    Und ja, PocoLoco vielleicht hast du Recht und ich mach da ein zu großes Ding draus. Es fällt mir nur so schwer, das nicht zu tun. Ich hatte die letzten Jahre einen schwer kranken Hund wo ich immer aufs Essen achten musste. Vielleicht sollte ich mich ein bisschen zurück nehmen :)

  • Diese 250g die er fressen sollte, sind Richtwerte auf der Verpackung. Kann gut sein, dass dein Hund nur 200g braucht. ;)


    Stell es ihm 3x täglich hin, wenn er frisst, frisst er, wenn nicht, dann nicht. I.d.R. lässt der Welpe nicht mehr als 1-2 Mahlzeiten aus und frisst dann die nächste Mahlzeit - vorausgesetzt, man hat ihn noch nicht zum Mäkler gemacht, denn dann kann so ein Hund schon mal tagelang stur sein und das Futter verweigern.

  • Ich hatte auch einen Welpen, der, meiner Meinung nach, nicht ausreichend fraß. Nach den Empfehlungen der Züchterin hatte sie jeden Tag zu wenig Futter. Also hab ich angefangen verschiedene Futter auszuprobieren. Trockenfuttr, Dose, Barf,.....und dann hab ich angefangen für sie zu kochen und immer noch ein Stückchen Butter mit ans Fressen....das mochte sie ja sooo gerne.
    Letztendlich wurde sie eine ganz mäkelige Hundeziege. Wahrscheinlich hat sie geglaubt Futter ohne Butter ist gar nicht essbar. Und alles was aus der Dose oder dem Beutel kommt ist giftig. Und alles meine Schuld. Geändert hat es sich, als ich umziehen musste und sie bei meinem Sohn blieb. Der hat ihr ordentliches Futter hingestellt. Entweder sie fraß oder sie ließ es bleiben. Hat ein bisschen gedauert bis sie es kapiert hatte dass sie besser frisst wenn ihr was angeboten wird als Kohldampf zu schieben. Aber es war eine harte Zeit für die beiden und ich konnte mir jede Menge Gemecker von meinem Sohn anhören.
    Heute ist sie ein absolut problemloser "Allesfresser" Sie nimmt sich was sie braucht und kommt prima zurecht.

  • Ich kann absolut nix dazu beitragen, jedoch möcht ich dir was erzählen :)


    Ich hab einen 5Monate jungen Hund. Habe mich von anfang an konsequent an die Empfehlung auf der Packung gehalten. Tja, vor knapp 3 Wochen kam ich beim Tierarzt rein. Die erste Aussage der TÄ: "boah ist der dick!!!"


    Ich hab die Futtermenge um die Hälfte reduziert (seit der OP am Sa. darf er sowieso nur Löffelweise fressen).


    Was ich sagen will: Die TÄ meinte, dass man bei den gängigen Fütterungsempfehkungen der Hersteller meist noch 20-30% abziehen muss. Das sind nur Richtwerte.


    Mein Hund fand die ersten Wochen das Futter im Napf auch langweilig. Ich dachte auch, ich muss die empfohlene Menge in ihn rein bekommen. Tja, und nun mit 5 Monaten muss er schon "Diät" halten.


    Wie es PocoLoco schon sagte: Es ist zwar schwer, aber etwas mehr entspannen tut gut! Ich muss das auch erst lernen, weil mein jetztigee Hund sooo anders ist, als mein voriger :)

  • ich selbst esse sehr wenig und bin nicht sehr dünn, es ist also eine individuelle frage der futterverwertung. ich würde auch eher danach gehen, wie sieht mein hund aus und danach die futtermenge ausrichten.
    so lange er gut aussieht, alles ok, hinstellen und wenn er nicht will, wieder weg.


    hat deine oma denn dann beide hunde? wenn nicht, ist es ja dort wieder möglich, es ihm auch tagsüber zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!