Zahnen beim Welpe

  • Ja, ich werd mal in der Hundeschule den Trainer draufkucken lassen. Ich glaube, der hat schon Ahnung. Züchter geht schlecht, da zu weit weg.
    Und JA, ist unser erster Hund und wir sind deshalb sicher auch gern mal "überbesorgt".
    Wir versuchen auch selber, ihm immer mal ins Maul zu schauen und hätten jetzt auch mal noch paar Tage abgewartet.

    Ich glaube kaum, das der Trainer soviel Ahnung wie TA und
    Züchter hat und nein der Züchter mit erster Hilfestellung ist
    nicht weit weg, nur in Posting 19, 3 Clicks.
    Lies Dir das in Ruhe durch, vielleicht klappt es dann mit der 'Sorge' besser.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnen beim Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß nicht, ob ihr Kinder habt? Zwar heißt es, dass man die medizinische Entwicklung nicht so 1a mit Menschenkindern vergleichen kann - aber ich habe gerade beim Zahnen doch vieles wiedererkannt, was ich schon von Tochterherz gewohnt war. Schade nur, dass es kein Osanit für Hunde gibt... Durchfall gab es hier auch.


      Will sagen: Mach dich nicht verrückt. Bei uns ist es auch der erste Hund und allmählich weicht das Überbesorgte in Gelassenheit und gesunde Selbsteinschätzung.


      Bei unserem Züchter kann ich auch mal per Mail Sachen nachfragen (das würde beim Zahnanschauen natürlich schlecht funktionieren) - und wir haben einen Top-Tierarzt. Das ist wirklich wichtig, dass du dir da jemand suchst, der dir nix aufschwatzt, sondern dich und den Hund einfach gut auffängt und gut berät.


      Wir sind in einer Praxis mit mehreren Tierärzten, inzwischen haben wir schon drei verschiedene erlebt und sie sind einer besser als der andere. Ich war mit Nemo schon recht früh beim Tierarzt, wegen der Tollwut-Impfung und um ihm in einer einigermaßen entspannten Situation an den Tierarzt zu gewöhnen. Wegen einer langwierigen Magen-Darm-Geschichte und einer Bindehautentzündung waren wir dann jeweils noch mal da - und die Ärzte haben sich immer ein Gesamtbild verschafft. Also mich zum Beispiel auf den "Zahn-Doppler" hingewiesen oder - also ich jetzt wegen des Zeckenschutzes da war - auf eine Vorhautentzündung. Und dreckige Ohren hat er auch ;-)


      Es wurde aber niemals die (chemische) Keule geschwungen. Beispiel Magen-Darm: Die Ärztin beschrieb mir dann erstmal sehr ausführlich, welche Schonkost ich denn nun selbst kochen könnte. Erst als sie mein inwendiges Augenrollen (Hausfrauen-Dasein zählt nicht zu meinen Kernkompetenzen) bemerkte, meinte sie, sie hätten notfalls auch Dosen da ;-)


      Beispiel Vorhautentzündung: Eine andere Ärztin der Praxis meinte, das sei recht normal. Es gäbe auch Spülungen, aber das wäre oft überflüssig. Einfach einen warmen Waschlappen nehmen und regelmäßig säubern.


      Beispiel Doppelzahn: Wie schon berichtet, wies mich der Arzt darauf hin und sagte, wir sollten das im Auge behalten, ob der ausfällt. Ansonsten müsse man ggf. handeln.


      Die dreckigen Ohren hat die Ärztin einfach saubergemacht, da steckte ebenfalls nix hinter ;-)


      Ich finde, dass man als Neuling in der Hundwelt da Fachleute braucht, auf die man sich verlassen kann. Jemand, der geerdet ist und einem nicht gleich die ganze Pharma-Branche verkaufen will. Vielleicht schaust du noch mal, ob du da jemand anders finden kannst.

    • Ich kann das gut nachempfinden, beim ersten Hund ist alles anders. ;)
      Und bis der Welpenblues rum ist, dauert noch eine Weile.
      Während der Zahnung müssen sie ja ganz schön dran arbeiten, haben auch Schmerzen.


      Was gut hilft, ist, wenn Du Deinem Hund eine kalte Möhre zum Knabbern gibst. Die beschäftigt ihn, besänftigt das Gebiss und kommt hinten wieder raus, wie sie vorne reingekommen ist ;)


      Außerdem hatte unsere Maus immer was zu Kauen. Obwohl es Kalorienbombem sind, habe ich ihr während der Zahnung gerne auch Ochsenziemer gegeben oder eben Kaustangen. Spielzeug, auf dem man gut rumkauen kann. Eben alles, was sie "runterfahren" lässt und worauf sie nagen kann. Dadurch konnte ich auch verhindern, dass sie irgendwas in der Wohnung kaputt macht. ;)


      Viel Spaß weiterhin mit Eurem Engel.

    • Hi zusammen,


      lieben Dank für eure Beiträge.
      Erster Hund und zumindest ich keine Kinder. Mein Mann hat zwei (inzwischen erwachsene) Kinder, der war auch sehr besonnen, als Henry Durchfall hatte.


      Wir geben auch immer mal wieder Ochsenziemer (-Enden), außerdem hat er so einen Kauknochen vom Fressnapf.
      Leider hat unsere Kommode am Fuß schon ein paar Spuren und der WoZi-Tisch auch. War aber meine Schuld, ich dachte, dass sei Metall.... :hust:
      Aber nicht so wild, alles keine wertvollen Sachen.


      Oh ja der Welpenblues....der hat mich zu Beginn ganz heftig getroffen. Inzwischen geht es, aber ist trotzdem alles anders, seit der Lütte bei uns ist.
      Halt wie ein Kind, zumindest wurde mir das von allen Müttern bestätigt.
      Und die Zweisamkeit zu meinem Mann muss momentan irgendwie noch geplant werden.


      Habe mir jetzt Beitrag 19 übrigens nochmal durchgelesen und DANKE dafür.
      Ich schau jeden Tag mal kurz ins Maul, grad, wenn er sein Holz im Maul hat, da sieht man gut rein. Schaut aber alles soweit gut aus im Moment.
      Und dass es derzeit mal "dünner" ist, was hinten raus kommt, ist auch okay.


      Karotte bekommt er abends immer in den Kong. Wenn wir essen, ist er in der Box und bekommt seinen Nachtisch. Und JOP, finde ich morgens wieder im Häufchen. *gg*


      Eines beunruhigt mich aber jetzt doch....er frisst seit drei Tagen den Kot von anderen Hunden.
      Seinen eigenen sammel ich ja direkt ein...den also nicht, aber an jedem Häufchen, das er findet, wir geleckt oder direkt gefressen.
      Bisher hat er geschnuppert...das habe ich ihm auch nicht verboten, nur das geht so schnell jetzt und "happ" isses im Maul....keine Ahnung, was er hat.
      Er hat neulich früh damit angefangen. Da war es so kalt, dass der Kotböbbel, den er erwischt hat, gefroren war. Ich dachte noch, dass er vielleicht einfach was kühles gesucht hat, wegen dem Zahnen, aber inzwischen ....je frischer und weicher, desto besser.....
      Ich schau schon immer, dass er auf mich fixiert ist, aber im Freilauf.....das ist so widerlich.....er lässt es zwar oft mit "tauschen" oder auch "aus" wieder raus, aber ist ja keine Lösung...er soll es erst gar nicht fressen.
      Habt ihr da noch einen Tipp für mich?


      War so stolz, dass er das nie gemacht hat und mein kleiner Staubsauger inzwischen sogar Zigaretten, Kaugummi und Taschentücher links liegen lässt, aber Scheiße...... :dagegen: :verzweifelt:


      Und ja, die Sache mit dem TA ist sowas....bin auf Empfehlung hin, aber ich werde auch nicht wirklich warm mit ihr.
      Die Helferin ist klasse. Die hatte das auch zu mie gesagt mit der Schonkost, als die TÄ im Urlaub war.
      Aber am Dienstag dann doch diese blöden Hills Dosen.


      Ach, noch was, gibt einer von euch eigentlich Kokosöl/-flocken zur Entwurmung?
      Würde ich gerne machen, vielleicht hat er ja was, wegen dem Kotfressen.....


      LG

    • Kokosöl oder -flocken sind eigentlich nicht direkt zur Entwurmung gedacht, sondern eher prophylaktisch als Vorbeugung. Wenn du Verdacht auf Würmer hast, würde ich drei Tage lang seinen Kot sammeln und dann vom Tierarzt untersuchen lassen. Das ist auf jeden Fall besser als irgendwas blind zur Entwurmung zu geben.

    • Und dass sie Kot fressen, ist für uns ekelig, für die Hunde durchaus normal. Versuch mal, ihm Banane zu geben. Ein Stück pur oder unters Futter vermengt. Danach hat meine damit aufgehört. Scheint irgendein Nahrungsmangel zu sein, hieß es bei uns.



      Oh ja der Welpenblues....der hat mich zu Beginn ganz heftig getroffen. Inzwischen geht es, aber ist trotzdem alles anders, seit der Lütte bei uns ist.
      Halt wie ein Kind, zumindest wurde mir das von allen Müttern bestätigt.
      Und die Zweisamkeit zu meinem Mann muss momentan irgendwie noch geplant werden.

      Hier muss ich doch grinsen.... geht wohl allen Nichtmüttern so, die einen ersten Welpen haben... :D Willkommen im Club. ;)

    • Hi, danke für den Hinweis mit der Banane.
      Werde ich mal probieren. Da bin ich manchmal dankbar, dass ich so einen Staubsauger habe, wählerisch isser nun wirklich nicht, unser Bub.


      Harzer Käse bekommt er auch jeden Tag als Leckerli.....vielleicht sollte ich da ein bisschen mehr geben? Ist meist nicht mehr, als so ein knappes Drittel von so einem 50g Stück.
      Wie viel gibt man da so?


      Habe auch schon überlegt, ob er einfach auch zu wenig Futter bekommt. Ich bin da so unsicher....aber ist halt ein Labbi-Mix, der frisst immer.
      Er bekommt aktuell 3x täglich runde 70g Meradog Junior 1. Werde jetzt langsam auf Josera Young Star umstellen.
      Da er zunimmt, habe ich die Futtermenge nicht erhöht. dafür werden die Leckerlis auch nicht angerechnet....und alle paar Tage gibt es noch einen Ziemer oder ein Kaninchenohr oder sowas. Wird auch nicht vom Futter abgezogen, denke also, dass es passt.
      Außerdem gibt es abends immer noch den kleinen Kong mit Käse, Karotten, Gurke,....und so drin.
      Oder sollte ich doch mehr geben?


      VG

    • Ich finde das auch arg wenig .. ich fütter das gleiche Futter, bzw. habe es gefüttert.
      Meiner (schäfimix) hat in dem Alter mind 250 Gramm am Tag gefressen. Und er bekommt auch leckerlies und kauzeug zusätzlich :)
      Achso und Herr Hund hat kein Gramm fett ^^
      Ich richte mich da meist nach dem Hund .. wenn du das Gefühl hast er hat trotzdem mächtig Hunger, dann fütter halt mehr :)
      Solange du aufpasst das er nicht zu viel auf den Rippen hat is das doch total io.

    • Es hat ein Pudel mitgemixt (also Labradoodle) und er kommt von der Statur her sehr nach dem Pudel. Schlank, lange Beine. Überhaupt nicht nach Labbi.
      Aber okay, dann werde ich doch mal erhöhen.
      Ist Josera okay? Er hat vom Meradog schon immer extrem viel Output gehabt. Gefühlt mehr, als vorne rein ist.


      Hab heute morgen gesehen, dass wir nun unten das gleiche Zahnproblem haben....die neuen drücken schon und die anderen sind noch drin. Die mittleren waren ja schnell draußen, aber die anderen sitzen wohl hartnäckig.
      Und sofort macht sich die überbesorgte Hundemama wieder Sorgen....hoffe, dass die schnell rausfallen....unten kann ich meist noch weniger gut schauen, wie oben....


      Man, man, man, da macht man was mit mit den "Kleinen".

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!