Zahnen beim Welpe

  • Wenn der Milchzahn bis Ende nächster Woche nicht rausgefallen ist würde ich das beim TA ansehen lassen, denn es wäre nicht sinnvoll so lange mit dem Ziehen (falls es nötig sein sollte) zu warten bis sich der neue Zahn fest im Kiefer verankert hat und dann in dieser Fehlstellung bleibt.


    Ist denn der hintere Zahn der Neue oder hat der neue Zahn den Milchzahn nach hinten geschoben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnen beim Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gute Frage...ich glaube, der hintere ist der Neue, ich kuck nachher nochmal.
      Aber paar Tage/WE kann ich noch abwarten ohne eine bleibende Zahnfehlstellung zu riskieren?


      VG

    • Sodele, sorry, war gestern noch unterwegs.


      Danke für den Hilfestellung....der Milchzahn (der vordere) ist gestern Nami ausgefallen, wir haben ihn sogar gefunden. :-)
      Er hat mal die Spielsocke bearbeitet und da lag auf einmal ein Mini-Zähnchen...nachgeschaut...war der Milchzahn, wo der andere schon dahinter kam.
      Puh, war echt erleichtert. Jetzt hoffe ich mal, dass die "großen" Zähne auch gut ausfallen.....hoffe mal, dass der "neue" nun auf seine "richtige" Position wandert, aber Platz hat er ja jetzt.
      Fühlt sich echt witzig an, er hat jetzt oben und unten Zahnlücken und wenn er Leckerli nimmt, dann pickst es schon mal. :-)


      Danke jedenfalls nochmal für eure Hilfe.


      LG

    • Ah, danke für die Rückmeldung.


      Ja, ärgere ich miche in bisschen über die TÄ. Ich habe ihr gesagt, dass er nur "weichen Kot" hat, nicht dauerhaft flüssig. (Hatte halt an einem Sonntag echt 2x Brei, dann flüssig und übelst gesabbert....aber da haben wir Schonkost gegeben und nach einem Tag war auch gut mit Sabbern, nur halt weichen Kot, aber kein Durchfall mehr.)


      Und was ist....durfte gleich noch Hill's Futter dort bezahlen, weil er ja jetzt bestimmt sein Futter nicht mehr verträgt und jetzt Schonkost braucht.....also das ist echt übel bei der TÄ....nervt mich ein bisschen.
      Finde es echt schwer, einen guten und kompetenten TA zu finden.


      War es bei euch auch so, dass Kot morgens richtig fest war und dann so tagsüber immer weicher wurde?


      LG

    • ist es dein erster Hund bzw dein erster Hund im Zahnwechsel? Dann würde ich die Zähne sehr zeitnah von jemandem kontrollieren lassen, der sich damit auskennt.
      Muss ja nicht zwingend der Tierarzt sein, das kann ja auch zb der Züchter sein oder sonst jemand mit viel Erfahrung.


      mag jetzt vlt kleinlich klingen, aber ich habe im Verein vor Kurzem mitbekommen, dass einem Welpen die unteren Fangzähne in den Oberkiefer eingewachsen sind, weil die Besitzer der Meinung waren, das gehört so. :ugly: War der erste Welpe und sie wussten es einfach nicht 'besser'.
      Daher der Rat, es zeitnah kontrollieren zu lassen. Und dann auch vlt im Laufe des Zahnwechsels regelmäßig jemanden ins Maul schauen lassen.

    • @Jacey
      Naja, du bist selber verantwortlich dafür, was du beim Tierarzt kaufst und was nicht. Gerade das Futter hättest du ganz einfach abschlagen können mit "Schonkost mach ich selber" (Hühnchen, Reis, Morosche Möhrensuppe). Auf Giardien testen ist aber bei einem Welpen im Zweifelsfall immer sinnvoll, gerade, wenn das euer Ersthund ist.


      Ja, dass es im Laufe des Tages weicher wird, hatten wir schon öfter. Die erste "Ladung" fest, die nächsten dann weich bis sehr weich. Gerade in der Zahnung ist es nicht ungewöhnlich, aber auch, wenn der Hund sich viel bewegt oder gespielt hat. Also nichts, was einem kurzfristig Sorgen machen muss.

    • @Jacey


      Mach Dir nicht so viel Sorgen, der Zahnwechsel hat
      gerade angefangen. Dieser geht von 4-7/8 Monat.
      In dieser Zeit brauchst Du erst mal keinen TA, da das
      endgültige Gebiss erst mal 'stehen' muss, bevor man
      eine Aussage treffen kann. In dieser Zeit kommen die
      neuen, verdrängen die alten Milchzähne und schieben
      und rücken sich in Reihe. Dieser Prozess muss erst mal
      abgeschlossen sein. Meist verläuft das unproblematisch.


      Selbst wenn im 8. Monat nicht alles OK ist, wäre wenigstens
      noch bis 12 Monate zu warten, Ausnahme schmerzhafte
      und ungewöhnliche Anomalien.
      Alles womit der Hund leben kann und keine Schmerzen macht,
      hat im Zweifelsfall immer noch Zeit für den TA.


      Etwas länger brauchen die Eckzähne oben, die sind bei mir
      mit 12 und 14 Monaten erst rausgefallen und......auch diese
      Zähne rücken sich noch in Position und brauchen noch etwas
      Nachzeit und erst dann kann man beurteilen, auch als Laie,
      ob alles OK ist oder so ungewöhnlich, dass ich den TA brauche.
      Das wäre eine sichtbare Anomalie, mit oder ohne Schmerzen.


      Manche Tiere leiden während dieser Zeit auch. Haben Schmerzen,
      gerötetes, heißes Zahnfleisch (keine Entzündung). Dafür nehme
      ich eine Zahnungshilfe, ist aber sehr selten. Alles Gute für die Maus.

    • Hi zurück an alle,


      vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.


      Ja, ich werd mal in der Hundeschule den Trainer draufkucken lassen. Ich glaube, der hat schon Ahnung. Züchter geht schlecht, da zu weit weg.
      Und JA, ist unser erster Hund und wir sind deshalb sicher auch gern mal "überbesorgt".
      Wir versuchen auch selber, ihm immer mal ins Maul zu schauen und hätten jetzt auch mal noch paar Tage abgewartet.


      Mein Mann ist da glücklicherweise sehr besonnen.
      "Durchfall? - kommt vor, vergeht auch wieder.
      "Zahn? - Fällt schon noch raus.


      Lediglich mit der Augenentzündung wollte ich nicht warten und die ist aber wieder okay.


      Und ich hab beim TA SELBSTVERSTÄNLIDCH gesagt, dass ich die SchoKo selber mache.
      Aber dann hieß es: "Nein, nicht selber kochen. Nehmen Sie jetzt das mal mit, er soll das erstmal fressen, ob es sich bessert und dann müssen wir schauen, ob er möglicherweise ne Allergie auf was hat, jetzt soll sich der Darm erstmal erholen."
      Ich habe auch nochmal darauf hingewiesen, dass ich ausschließlich TroFu füttere und deshalb die Hill's Dosen nicht nehmen möchte.
      Ich wollte nur dann auch kein Terz deswegen machen....es ging schlußendlich um 10 EUR.
      Den Giardientest fand ich okay, bin auch froh, dass ich das nun ausschließen kann, aber der Rest nervt halt echt.


      Und ja, ich merke schon, dass unser "Mäuserich" grad bissle....keine Ahnung.....einfach ruhiger ist.
      Er spielt nicht mehr so viel, liegt lieber da und nagt auf was rum.
      Sonst isser aber fit, rennt (ja, meist ist der Kot tatsächlich weicher, wenn wir getobt haben oder sonst mal was Neues erlebt haben), hat Spaß. Pennt aber auch viel.
      Und wenn ich drüber nachdenke, dann ist es sicher die Zahnung, die schlaucht ihn wohl ein bisschen, aber krank im eigentlichen Sinne isser nicht.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!