Zahnen beim Welpe

  • Hallo zusammen,


    unser Kleiner ist jetzt 15,5 Wochen alt und heute früh hab ich gesehen, dass ihm unten zwei der kleinen "Schneidezähne" fehlen.
    Passt soweit bestimmt, auch von der Zeit.
    Nun wollte ich vorhin meiner Mutter die Lücke zeigen. Da er sich so partout überhaupt nicht ins Maul kucken lassen will, haben wir ein bisschen gespielt und dabei sah es einen Moment für mich aus, als ob im Oberkiefer ein Zahn hinter dem Milchzahn durchgebrochen ist. Auch ein "Schneidezahn" und der neue ist quasi "im Gaumen" zu sehen....
    Direkt zum TA? Abwarten? Wie kann ich das besser sehen, fühlen?
    Vor dem TA graut mir ein wenig, da er da Hummeln im Hintern hat und keine Sekunde ruhig ist. War erst gestern wegen einer Augenentzündig. Zum Glück schlagen die Tropfen an...sonst hätte er sediert werden müssen, zur Untersuchung.....


    Könnte der ständige weiche Kot vom Zahnen kommen? Als ich das gestern erwähnt hab, wurde direkt auf Giardien untersucht und ich hab Hilld i/d mitbekommen....waren teure Augentropfen.....


    Danke für die Ratschläge.


    VG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnen beim Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit dem ins Maul schauen geht nichts am mit ihm üben vorbei, musst anfangs halt wirklich kleinstes ruhighalten und schauen lassen belohnen, ist auch für die Zukunft sehr wichtig, dass der Hund sich ohne große Probleme in den Mund schauen lässt.
      Hilfreich beim üben fand ich immer eine zweite Person - einer kümmert sich um das halten/ lefzen kurz anheben/ Maul kurz aufhalten, die zweite Person kann sich ganz darauf konzentrieren zum richtigen Zeitpunkt zu belohnen, vorher halt gut absprechen.


      Wenn wirklich der neue Zahn schon durchgestoßen ist, ist das denk ich anfangs noch nicht so schlimm aber wenn der milchzahn einfach nicht ausfällt, musst du schon zum Tierarzt. Die augenentzündung könnt vom zahnwechsel sein, der weiche Kot könnt ich jetzt nicht sagen.


      Muss aber ehrlich sein, bei mir ist die welpenzeit schon länger her, da kann dir hoffentlich jemand anderer noch bessere Infos geben.

    • Ja, üben tun wir schon fleißig.
      Bürsten, still stehen, Schnauze anfassen lassen, Ohren ankucken, Augen sauber machen....aber ist halt n kleiner Quirl....und Maul ist ganz blöd, weil ich ihm in der 1. Woche alles aus dem Maul gefischt habe...seitdem isser da nicht mehr so gut drauf zu sprechen.
      Sah vorhin nur nach der kleinen "Spitze" aus, aber schon 1-2mm "hinter" dem Milchzahn. Ich werd mal schauen, dass ich es nochmal "untersucht" krieg.


      Danke dennoch.

    • Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber alles können Begleiterscheinungen vom Zahnwechsel sein. Abgebrochene Zähne müssen in der Regel operiert werden. Notfalls wirklich zu kontrolle zum TA, die können den richtigen Kopfgriff damit der Zwerg nicht rumwackelt. Ethan hat mit 16 Wochen mit dem Zahnwechsel angefangen!


      Auge würde ich auch drüber gucken lassen, es kann eine normale Reaktion hinter dem dritten Augenlid sein (das hängt mit dem immunsystem zusammen) oder eine richtige Entzündung die man behandeln lassen muss.


      Drücke die Daumen, dass es dem Zwerg schnell besser geht!

    • ja das mim Sachen aus dem Maul fischen, kenn ich nur zu gut...Vielleicht hilfts ja es deutlich anders als das herausfischen aufzubauen oder einfach extra ein Wort fürs Zähne anschauen einzubauen damit ers unterscheiden kann? Sonst einfach eine besonders tolle Belohnung.
      Darf er denn auf deinen fingern herumknabbern? Sonst könntest dus vielleicht so irgendwie erfühlen :ka:


      Gute Besserung an den kleinen auf jeden Fall :)

    • Hi zusammen,


      ALSO:
      @Auge: waren wir beim TA, haben Tropfen bekommen und ist auch sehr schnell deutlich besser geworden. Nur wenn es nicht besser geworden wäre, hätten wir nochmal hin müssen. Aber ist fast schon wieder gut. Er blinzelt nur mit dem Auge öfters, als mit dem anderen. Aber sieht soweit "normal" aus.


      @Zahnen: da wir am Dienstag wegen dem Auge eh waren, hat die TÄ direkt den Kot auf Giardien untersucht. (Und das, obwohl ich ihr gesagt habe, dass der Kot nur weich ist und er vermutlich schon zahnt). Egal, war negativ und ich bin froh drum, nur natürlich gleich Schonkost, etc. mitbekommen....naja.....wollen ja auch leben die TÄ.
      Wobei ich denke, dass es tatäschlich vom zahnen kommt....der weiche Kot.


      Hab gestern nochmal geschaut. Also oben schaut tatsächlich der neue Zahn schon raus, aber direkt hinter dem Milchzahn. Also ist keine "Lücke" zwischen den Zähne, wie ich dachte, gesehen zu haben.
      Jetzt halt die Frage, ob ich da doch nochmal schauen lassen soll oder mal noch paar Tage warten, ob der Milchzahn ausfällt? (hab heute einen auf dem Teppich gefunden, war aber nicht der von oben, der ist noch drin...)
      Und wenn warten, wie lange? Wochenende?


      Und das erklärt natürlich auch, dass er grad so ein bisschen "groggy" ist. Schon agil, aber legt sich schneller mal ab und ist allgemein "ruhiger".


      So, freue mich noch auf Ratschläge.


      VG Jac.

    • Ich würde ihm mal was zum Kauen geben und/oder ein bisschen leicht/locker, nicht stark/ruckartig mit ihm Zergeln, vllt. fällt der Zahn dann heraus.

    • Wir hatten auch bei einem Fangzahn ein ähnliches Problem. Mir war das gar nicht aufgefallen, wir waren wegen einer Allergie beim Tierarzt, der hat mich dann drauf aufmerksam gemacht.


      In dem Fall waren beide Zähne schon/noch da, also der Milch-Fangzahn und direkt daneben der richtige. Der TA hat gemeint, wir sollen das mal ein, zwei Monate beobachten. Wenn der Milchzahn nicht ausfiele, müsse er gezogen werden. Das war vor ein paar Wochen, inzwischen ist er futsch.


      Hast du es schon mit Kauwurzeln probiert? Die haben den Vorteil, dass die echt lange halten.

    • Hi zusammen,


      jop, er hat so einen "Kaustab", ist das gleiche Material wie die Wurzel. Hätte auch noch ne "Wurzel" (also halt anders geformt, wie der Stab) Zuhause.


      Wir haben es übrigens geschafft, ein Bild zu machen. Auf dem sieht es jetzt doch wieder nach "größerer" Lücke aus.
      Ich versuche mal, es reinzustellen....dann bitte nochmal Meinungen dazu.


      Mist, irgendwie krieg ich das mit den Bildern hier nicht hin.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!