Hund morgen einschläfern? Bin mir so unsicher

  • Wie auch immer Du Dich entscheidest, bitte lass Deine Kinder richtig Abschied nehmen, auch wenn sie dann am Ende nicht dabei sein sollen.
    Das wurde meiner Schwester und mit damals verwehrt und ist immer noch ein wunder Punkt (ist schon viele Jahre her).
    Zum grundsätzlichen wurde wohl schon alles gesagt.
    Ich wünsche Dir alles Liebe, mir graut schon vor dem Tag, an dem es irgendwann bei uns so weit ist.

  • Toey 101 da hast du recht habe auch echt überlegt wie ich das mit den Kindern mache. Darauf vorbereitet sind sie ja schon etwas länger da Mandy ja nicht erst seit ein paar Tagen krank ist. Erst dachte ich belasse ich es dabei aber dann habe ich es ihnen doch heute gesagt. Ich glaube aber richtig bewusst wird ihnen das erst später.

  • Ich hätte mir damals nur gewünscht dem Familienhund nochmal sagen zu können, wie sehr ich ihn gemocht habe und wie leid es mir tut, dass er nun gehen muss.
    Ich war allerdings schon etwas älter als Deine beiden, da wird es bei Dir bestimmt nochmal schwerer.
    Alles Gute für Dich.

  • Mich quält die Frage ob es die richtige Entscheidung ist?
    ....Meint ihr ich habe die richtige Entscheidung getroffen?

    Liebes Eselchen
    Es tut mir so unendlich leid für Euch .. sitze hier und mir laufen die Tränen herunter, denn mich treiben dieselben Gedanken für meinen eigenen Oldie um ... fühle im wahrsten Sinne des Wortes mit Dir, weiss wie es Dir ergeht. Obwohl es meinem nicht ganz so schlecht geht, hatte ich vor Ostern den Telefonhörer in der Hand ... alle Leitungen waren belegt ... konnte mich dann nicht mehr überwinden.


    Es ist unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen und einen guten (Entscheidungs-) Rat kann ich Dir auch nicht geben. Beschäftige mich jetzt seit Wochen mit dem Thema, hab viel dazu gelesen und ich finde, diesen Text kann ich Dir mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen (manche empfand ich persönlich z.B. als viel zu technisch, andere wiederum zu emotional ... esoterisch ... usw..):
    Brosch_re_Euthanasie_Hund_Druckb_gen_Ablage.pdf


    In diesem Text wirst Du auch Cattlefans Aussage wieder finden, zu spät, glaub mir, das ist schlimm. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Dachte damals bei meinem Kater: "Sind nur 3 Minuten bis zur Klinik ... " (hab direkt in der Nähe gewohnt) ... ich würde nie wieder solange warten ... nie wieder ...


    Kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst ... nur meinen kann ich in Würde gehen lassen und ich habe mehr Angst davor, mich noch einmal zu spät zu entscheiden ... und dennoch, das wird nicht einfacher ...
    Aber, vll. hilft Dir das, wenn ich einmal den Termin vereinbart hätte, dann wäre für mich die Entscheidung gefallen. Würde es dann nicht mehr rückgängig machen, keinesfalls mehr aufschieben.


    Bei allem was ich von Dir jetzt gelesen habe, Deine Entscheidung erscheint mir völlig richtig und alleine, dass Du sie schon getroffen hast ... Du, das hilft mir weiter ...

  • Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft,alle Entscheidungen,die du triffst sind im Sinne deines Hundes und ich bin mir sicher,du tust das Richtige für ihn. :streichel:

  • Oh, ich kann mir auch vorstellen, wie schwer diese Entscheidung sein muss.


    ... Ich denke auch - Du hast die Entscheidung gefällt - und Du weißt, was evtl. Untersuchungen für sie bedeuten würden... - das wäre ja nur die Alternative - Untersuchungen etc. - die Deine Hündin noch stressen - und wieviel Gewinn könnte man daraus ziehen... .


    Ich glaube, ich würde für meinen Hund einen wunderschönen Tag bevorzugen, an dem sie dann schließlich lieber glücklich und ruhig einschläft, als ein Tag, an dem sie unendlich große Schmerzen hat - und einfach nicht mehr kann.
    Dann hat man zwar eine 'einfache' Entscheidung, da man keine Wahl mehr hat... - aber ob es dann besser ist... .


    Man selbst würde ja auch lieber in einem friedlichen Moment im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte einschlafen, als dement in irgendeinem Heim, mit manchmal lichten Momenten - oder eben auch nicht lichten Momenten.


    Das die Ärztin dann erstmal nicht da ist, ist natürlich wirklich auch etwas ungeeignet... - aber ja... wenn es so die Gelegenheit gibt, dass Deine Hündin bei Dir einschlafen kann - ganz in Ruhe - dann ist das gut... .


    Ich kann Deine aufkommenden Zweifel aber auch verstehen - schau', wie der erste Impuls ist, wenn Du in Dich hineinhorchst. Manchmal fühlt man ja irgendwo tief drinnen, was es ist, was sich 'richtig' anfühlt.

  • das Rosilein und auch allen anderen vielen Dank das hilft mir sehr.
    Vielen Dank für die Broschüre die war sehr hilfreich zu lesen.
    Heute Abend geht es Mandy wieder etwas besser. Sie hechelt nicht mehr schläft wieder viel hat ihr Abendessen gegessen und das erste Mal heute was getrunken.
    Danach war sie das erste Mal seit heute Morgen draussen. Allerdings nur kurz.
    Da kommen dann wieder sie Gedanken..was wenn es doch noch wieder besser wird.


    Dann kommt der andere Part der wiederum sagt es kann nicht besser werden das sind jetzt einfach nur die Tabletten.


    Ich hoffe das ich wirklich mit dieser Entscheidung umgehen kann und mich nicht immer wieder Fragen muss ob es vielleicht doch noch geworden wäre.

  • @eselchen7777
    Die Frage, ob es noch etwas gegeben hätte, stellen sich wohl die Meisten, wenn sie die Entscheidung bewusst treffen müssen.


    Das nimmt einem niemand ab.


    Versuche zu erkennen, was Dein Hund will.


    Es tut mir jedesmal sehr leid, wenn wieder jemand entscheiden muss. :streichel:

  • Heute Abend geht es Mandy wieder etwas besser. Sie hechelt nicht mehr schläft wieder viel hat ihr Abendessen gegessen und das erste Mal heute was getrunken.
    Danach war sie das erste Mal seit heute Morgen draussen. Allerdings nur kurz.
    Da kommen dann wieder sie Gedanken..was wenn es doch noch wieder besser wird.

    Ich möchte und kann dir nichts raten aber wenn ich das alles lese, liegt es eventuell doch an einer heftigen Blasenentzündung und die macht natürlich auch Schmerzen, gerade weil es ihr jetzt besser geht unter dem AB und Schmerzmittel, habe ich daran gedacht.
    Die vollen Windeln und zusätzlichen Pfützen, Blut im Urin etc. deutet darauf hin.


    Eventuell könnte man noch Urin abgeben, das ist wenigstens kein Stress für sie und im Urin kann man auch allerhand sehen, auch ob Kristalle vorhanden sind und so die Blasenwand immer wieder gereizt wird.


    Wie gesagt, du musst leider die Entscheidung treffen, du kennst sie am Besten.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!