Welpe beißt als Aufforderung zum Spiel bzw während des Spiels und hört nicht auf

  • Hallo ihr Lieben,
    wir haben seit Anfang März einen Labrador Golden Retriever Mischling zu Hause. Er ist jetzt etwas über 4 Monate alt und die letzte Woche haben wir so unsere liebe Not.
    Er beißt uns, immer und immer wieder. Ich habe wirklich schon alles versucht was man an Ratschlägen so findet. Aber nichts klappt. Wir tragen alle Pflaster und wissen nicht mehr so recht weiter.
    Er hat aber genug Möglichkeiten um zu kauen (Spielzeug, Kauwurzel etc) trotzdem nimmt er immer wieder liebend gerne unsere Hände, Beine oder Pullover.
    Gestern hat er sogar Besuch ins Bein gezwickt. Wie kann man das abtrainieren?
    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Hallo,


    was macht ihr denn genau?


    Bei sowas würde ich ihm entweder etwas anderes, also eine Alternative, anbieten woran er stattdessen kauen darf bzw. würde ich das Spiel sofort beenden, wenn er zu wild wird und weg gehen.

  • Weg gehen und noch mehr Pflaster besorgen,die werdet ihr brauchen :smile: Laut werden,wegschubsen versteht er nur als Spielaufforderung und stachelt ihn noch mehr an.Der Welpe macht das nicht,um euch zu verletzen.


    Nimm mal ein Stück Wurst/Käse zwischen 2 Finger,das soll er langsam nehmen,ist er zu wild,zieh die Hand zurück und er hat einen neuen Versuch.Welpenzähnchen sind sehr spitz,es ist schwierig,ihm zu zeigen,das er zu doll zwickt.


    Er hat keine Hände,er entdeckt mit seinen Zähnchen,spiel mit Spielzeug,das nimmt er dann ins Maul und nicht die Hand.Die Zeit geht vorbei in der er die Welt mit seinen Zähnchen erkundet.

  • Wie verbietet ihr es ihm denn? Versteht er überhaupt, dass es verboten wurde (also weiß er überhaupt was ein "nein" zum Beispiel bedeutet?


    Unsere hats am Anfang auch nicht verstanden (shame on me: woher sollte sie auch) und wir haben da auch ein paar Mal leider falsch reagiert. Inzwischen (13 Wochen) kennt sie das Abbruchsignal sehr gut und es reicht oft direkt aus, reicht es nicht muss sie mit den Konsequenzen leben.


    Bei uns läuft das so
    1. "nein" (immer gleich gesprochen und immer wenn was verboten wird) - reagiert sie darauf wird sie gelobt, wenn nicht geht es direkt (nicht erst nach 2 Minuten, sondern innerhalb von 2 Sekunden) weiter zu
    2. Unterbrechung der Aktion (also z.B. Wegschubsen vom Kaugegenstand) oder ignorieren (beim schnappen) und wenn das hilft Alternativen anbieten (beim Kauen) oder weiter machen mit streicheln/Raufen, wenn das auch nicht funktionier weiter zu
    3. nochmal nein sagen und das machen, was dein Hund gar nicht mag (Schnauzgriff, kurz nach unten drücken - am besten mal dazu die Trainerin befragen).


    Dazu ist aber noch einiges zu sagen: zu 3. kommt es bei uns fast nie und man sollte es auch so einrichten, dass es nicht oder nur selten Situationen gibt, in denen es dazu kommt.
    Der 3. Punkt ist sehr kontrovers. Meine persönliche Meinung ist aber (wir sind auch Anfänger, also bitte diese Meinung mit Vorsicht betrachten), dass es je nach Familien/Lebenssituation und auch Hund gewisse Situationen gibt, bei denen man ohne Punkt 3 nicht weiter kommt. Bsp.: Wir haben eine 3jährige kleine zierliche Tochter. Wenn der Welpe seine 5 Minuten hat und nach allem schnappt und sie nicht rechtzeitig aus Weg geht, erwarte ich von ihm, dass er auf mein nein reagiert (da sie weiß was es bedeutet!!, sonst wäre man ja unfair) und fange nicht minutenlanges "Diskutieren" mit ihm an.
    Anders wenn er in der Küche ist, wo er nicht rein darf. Hier sag ich nein und wenn das nicht befolgt wird trage ich ihn raus. Auch 25mal hintereinander. Hier wird es nie zu Punkt 3 kommen.


    Wie gesagt so läuft das bei uns und wir kommen damit bisher gut klar. Manchmal ist es aber auch das beste sich auf die Couch zu setzen (außer Reichweite) und den Hund einfach mal hohl drehen lassen (und ihn zu ignorieren).


    Falls jemand Tipps oder Anregungen zu unserem Vorgehen hat bin ich da offen. Wir lernen noch. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!