Spaziergang mit Ersthund... Was mit dem Welpen machen?

  • Die erste Runde am Tag würde ich gemeinsam machen. Bei uns wären das 2,5km.


    Abends nochmal mit beiden ne kleine Runde, ca. 1,5km.

    Das ist vieeeeel zu vieeeel für einen Welpen und auch für einen Junghund bis etwa sechs Monaten ... solche Strecken und das noch zweimal am Tag? Neee ... ehrlich, das geht gar nicht. Und wenn eine einzige solche Strecke, braucht er am nächsten Tag ne Pause - nur Garten oder Wiese und nicht viel Strecke laufen ...

  • Das ist vieeeeel zu vieeeel für einen Welpen und auch für einen Junghund bis etwa sechs Monaten ... solche Strecken und das noch zweimal am Tag? Neee ... ehrlich, das geht gar nicht. Und wenn eine einzige solche Strecke, braucht er am nächsten Tag ne Pause - nur Garten oder Wiese und nicht viel Strecke laufen ...

    Sorry, aber was ist denn daran "so eine Strecke"?
    2,5km läuft man mit einem erwachsenen Hund in 20min...ich seh da körperlich so gar keine mega Belastung, wenn man das an den jeweiligen Hund anpasst von Tempo und Beschaffenheit der Umgebung. Einzig die phsychische "Belastung" bei dann schätzungsweise knapp 2h "Programm" am Tag kopftechnisch ist gegebenen Falls etwas viel.

  • Das ist vieeeeel zu vieeeel für einen Welpen und auch für einen Junghund bis etwa sechs Monaten ... solche Strecken und das noch zweimal am Tag? Neee ... ehrlich, das geht gar nicht. Und wenn eine einzige solche Strecke, braucht er am nächsten Tag ne Pause - nur Garten oder Wiese und nicht viel Strecke laufen ...

    Vllt hätte ich die Kilometerangaben weglassen sollen. Also nochmal:


    Am Morgen 25 Minuten gemeinsam, nachmittags mit Newton allein eine Stunde, abends nochmal 15 Minuten mit beiden. So besser?

  • Wie Ihr meint - ich sag dazu nix mehr.


    Ich hab schon genug Labradorwelpen und Junghunde streiken sehen, die sind nicht mal einen Kilometer am Stück gelaufen - der Rückweg ging fast nicht mehr.

  • Wie Ihr meint - ich sag dazu nix mehr.

    Mit Newton war ich dreimal 15 Min. Gassi als Welpe. Hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil. Viele hielten das für deutlich zu wenig!


    Der Zweithund wäre dann halt einmal länger, einmal kürzer draußen. Gesamtzeit wäre diesselbe.


    Labbis sind wie du weißt bereits als Welpen sehr bewegungsfreudig. Und da halte ich 45 Minuten an der frischen Luft definitiv nicht für zu viel!


    Aber wie du sagst, muss jeder selber wissen.

  • Ich gehe heute noch mit beiden überwiegend getrennt.
    Henk war allerdings auch ein Winterwelpe, war also mit langsam durch die Gegend schlendern etwas schwierig. Ich habe erst mit Henk den Welpenkram gemacht und anschließend ging es mit Bruno auf die große Runde.
    Henk hat so das Alleinsein problemlos gelernt und Bruno hatte seine Zeit ohne den Nervzwerg.


    Wenn ich Henk mitgenommen habe, war er in der Rückentasche meiner Dummyweste (die ich verkehrt herum getragen habe, also Rückentasche nach vorn).


    Meine Jungs sind allerdings auch total unterschiedlich von ihren Bedürfnissen her,so dass ich das getrennt gehen beibehalten habe.

  • Die momentan vorherrschende Frage: was mache ich mit dem kleinen Wutz, wenn ich mit dem Ersthund eine große Runde gehen möchte?

    Die Kombination hatte ich noch nie, aber die andere Variante: alter Hund und fitter mittelalter Hund.
    Ganz einfach: Der alte bekam seine kurze Runde und der jüngere dann eine lange.

  • @tail action: Den Welpen in der Dummyweste transportieren... auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :lol: das wäre tatsächlich eine Überlegung Wert. Bei gemeinsamen Spaziergängen wäre das durchaus eine Möglichkeit.


    Aber ich werde es dann wohl so machen, wie ihr mehrfach vorgeschlagen habt: gemeinsame kurze/kleine Runden und nochmal eine größere Runde mit dem großen Hund.


    Die Idee mit dem Bollerwagen hatte ich von bekannten Züchtern abgeschaut. Die machen das bei ihren eigenen Welpen so. Und scheinbar funktioniert das ganz gut. Aber so mega praktikabel ist das eben nicht :tropf:

  • Labbis sind wie du weißt bereits als Welpen sehr bewegungsfreudig. Und da halte ich 45 Minuten an der frischen Luft definitiv nicht für zu viel!

    Klar ist frische Luft gut - unsere Welpen waren den halben Tag im Garten und darüber hinaus auch viel auf dem großen Balkon - war ja Sommer. Aber das hat nix mit Gassi gehen zu tun ... für frische Luft und spielerischen Aufenthalt und Bewegung im Grünen müssen wir das Haus nicht verlassen.


    Vor allem gut, dass er dann keine neuen Eindrücke verarbeiten muss, der kleine Pimpf. Und dann auch gut zur Ruhe kommt in der frischen Luft. Schlafen im Garten oder auf dem Balkon? Machen usnere heute noch sehr gerne ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!