Majorero Canario-Mix

  • Ideen was ich bzgl. der Problemsituation und für den Hund machen könnte.

    Mit deinen Eltern reden.

    werde ich nen Teufel tun und weder wegsehen noch tatenlos zusehen

    Und wenn es dich so wahnsinnig aufregt, dann rede eben eindringlich mit deinen Eltern, so, dass sie verstehen, dass ein Hund mehr als Futter und Liebe zum Leben braucht. Du kannst ja dann die Erziehung des Hundes übernehmen, wenn dir so viel daran liegt und deiner Familie damit zeigen, dass das Zusammenleben mit einem erzogenen und ausgelasteten Hund schöner ist als ohne.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Majorero Canario-Mix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wende Dich an die PflegeStelle des TS-Vereins und klage denen DEIN Leid und vielleicht machen sie ja eine NachKontrolle obwohl Du ja nur "Verwandtschaft" und nicht irgendwie tierschutzmäßig offiziell unterwegs bist?!


      "Zum Wohl des Hundes" könntest Du (vielleicht) da Rat+Hilfe bekommen aber ob Deine Eltern+Großeltern davon begeistert sein werden...


      Gibt es nicht ein schönes "Rasse-Buch" (ich habe das hier mal 'rausgepickt Hund mit Streifen ... von Stefan Klink - Buch - buecher.de ) ;) mit Speck fängt man Mäuse und mit Gezeter+Gepredige ganz bestimmt nicht?!

    • Ich habe mit TS eher die Erfahrung gemacht, dass die es gar nicht so mögen, wenn Hunde "arbeiten" sollen.


      Ich kenne jemand, der in der Rettungsstaffel war und deshalb vom TS keinen Hund bekommen hat - denn sie wollten nicht, dass der zweite Hund dann auch arbeiten muss. Gleiches mit jemandem, bei dem der "Verdacht" bestand, er wolle Sport machen... Da ist "Hund sein lassen" doch recht beliebt.


      Ich würde es auch etwas komisch finden, wenn ein grundsätzlich gut versorgter Hund zurück auf die Pflegestelle kommen würde, nur weil die Erziehung zu lasch ist.


      Welche Probleme beginnt sie denn zu entwickeln?

    • Ich kenne jemand, der in der Rettungsstaffel war und deshalb vom TS keinen Hund bekommen hat - denn sie wollten nicht, dass der zweite Hund dann auch arbeiten muss. Gleiches mit jemandem, bei dem der "Verdacht" bestand, er wolle Sport machen... Da ist "Hund sein lassen" doch recht beliebt.

      Kann man irgendwo nachvollziehen ... dieser ganze Hundesport ist doch so was von unnatürlich im Grunde. Manchmal könnte man meinen, er dient vor allem der Beschäftigung des Halters und seiner Aura "mein Hund arbeitet - der hat ein erfülltes Leben" ... war schon bei paar Agility-Turnieren zu Gast ... also was ich da gesehen habe, hat nichts mit Freude beim Hund zu tun, sondern mit der Geilheit der Besitzer auf Teufel komm raus, irgendwelche Pokale einzuheimsen ... und wehe Hund funzt nicht wie er soll - da wird geschimpft und angetrieben - glückliche Hunde sehen anders aus, meiner Meinung nach. Aber, jeder wie er mag.


      Unser beiden Labbis laufen auch nur mit ... die müssen nicht "arbeiten", die dürfen viel frei rennen - fahren extra an tolle Orte mit viel Wasser und Grün - und mit Artgenossen spielen - und sind so gut wie nie alleine - überall dabei - von Familienfeiern bis zu Kneipenbesuchen, dürfen auch mal mit zur Arbeit ... wirken recht zufrieden die zwei Kröten. Von daher lasse ich mich gerne belächeln von anderen Labbihaltern, die mit ihren Hunden Obedience, Maintrailing und so ein Zeug machen. Ich find das total langweilig und kann damit nix anfangen - vor allem mit den Menschen dort hab ich nix am Hut ... ;-). Aber jeder wie er mag.

    • Ist nicht böse gemeint, aber der Hund ist 4 Jahre alt und lebt schon über ein 1 Jahr der Familie. Wie kommst Du denn auf all die Horrorszenarien die sich entwickeln könnten ? Zeigt sie denn Aggressionen oder Angst oder Verhaltensprobleme ? Außer das sie unerzogen ist.


      Ich kann verstehen das Dich das ärgert. Es wäre schöner wenn sich jemand mehr mit ihr beschäftigt. Wie einige hier vorgeschlagen haben kannst du doch einiges an Erziehung übernehmen. Du schreibst ja ihr seid alle sehr hundeunerfahren, vielleicht besuchst du einfach mit dem Hund einen Erziehungskurs. Hilft zwar nichts bei deinen Eltern, aber wenn sie sehen wieviel Spaß es dem Hund macht motiviert sie das vielleicht. Meckern würde ich nicht, gerade wenn es Deine Eltern sind braucht es viel Feingefühl, sonst machen sie dicht. Viel Erfolg.

    • An die Vermittlungsstelle hatte ich auch schon gedacht, andererseits hätten diese aus meiner Sicht vorab genügend Fachkentnis mitbringen müssen, um diesen Hund nicht lediglich als "Straßen-Mix" zu deklarieren. Bei ausreichender Rassek-Kentnis hätte die Vermittlungsstelle diesen Hund aus meiner Sicht nicht einfach an gänzlich unerfahrene Hundehalter geben dürfen. Dann wäre es folglich nicht zu weiteren Problemen gekommen, aber ich kenne leider die gängige Praxis vieler Vermittlungsstellen und Tierheime, Hauptsache der Hund ist vermittelt und er wird dort gut versorgt. Je nach Stelle werden auch gerne diverse Probleme schön geredet oder umschrieben, Hunde als total familiengeeignet und kinderlieb beschrieben sofern es auch nur ansatzweise zutrifft. Aus meiner Sicht sollte man dann vielleicht eher ein Bisschen weniger weitere Hunde aus dem Ausland nachholen und die Priorität mehr darauf legen, die jeweiligen Hund auch wirklich angemessen zu vermitteln. Der Hündin hätte es vermutlich nichts ausgemacht, wenn sie noch ein paar Monate länger auf dem Pflegeplatz geblieben wäre.


      Mein mittlerweile 82 jähriger Großvater hat beim Gassie gehen Schwierigkeiten den Hund zu halten, wenn sie bei Begegnungen mit anderen Hunden Terror an der Leine macht. Er ist sichtbar überfordert mit solchen Situationen. Meine 71 jährige Großmutter geht beim Gassie nicht Mal mit, weil sie Angst davor hat wenn der Hund sich mit einem anderen zoffen würde. Jedes Mal wenn meiner und die Hündin zusammen spielen bekommt meine Oma Angst es würde eine Beißerei geben und geht in einen anderen Raum. Der Hund darf bei meinen Großeltern auf die Bank am Esstisch in der Küche sitzen, lass sie dass mal ausnutzen und Essen klauen. Keiner meiner Großeltern wäre auch nur ansatzweise in der Lage sie in die Schranken zu weisen, und der Hund merkt das. Meine Großeltern sind ungefähr von 8 bis 15 Uhr an 5 Tagen die Woche für den Hund zuständig und verantworlich. Der Hund wird älter, der Hund nimmt sich zunehmend mehr Freiheiten heraus und meine Großeltern werden gleichzeitig aber weder fitter noch durchsetzungsfähiger. Es ist aus meiner Sicht eindeutig absehbar, das diese Konstellation für die weitere Zukunft nicht gut weiter verlaufen wird. Da meine Großeltern werktags überwiegend mit dem Hund klarkommen müssen, hätte aus meiner Sicht bei der Vermittlung zwingend Rücksicht auf meine Großeltern genommen werden müssen. Sowohl teilweise bei der Größe, wie auch bei der Rasse bzw. dem Charakter des Hundes.


      Andererseits möchte ich, abgesehen von der Vermittlungsstelle, auch meinen Eltern dieselbe Kritik entgegen bringen. Die Großeltern wohnen im selben Haus eine Wohnung darunter und es war von vorne herein klar, das sie werktags für den Hund zuständig sein werden. Meine Eltern haben den Hund aber auch nicht gemeinsam mit den Großeltern ausgesucht, sondern besonders mein Vater nur auf seine Wünsche und Vorlieben geachtet. Es wurde sich auch nicht im Vorfeld über diverse Rasse-Eigenschaften informiert, es wurde sich vor der Adoption nicht Mal ausreichend Zeit genommen den Hund wirklich intensiv kennen zu lernen. Er machte 2 Besuche zum angucken auf dem Pflegeplatz und dann war der Hund da. Die ganzen vermeidbaren Fehler sind aber nicht mehr rückgängig zu machen, aber die Situation kann so wirklich nicht belassen werden.


      So lange sie weiterhin machen darf was sie will, wird sie erst Mal keine Aggressionen den Menschen gegenüber zeigen. Aber es werden Situationen kommen, wo sie sich zu viel herausnimmt und sie sich dann nicht problemlos zurecht weisen lassen wird. Besonders nicht von Menschen, die eher Angst und Unsicherheit gegenüber dem Hund haben. Aus meiner Sicht wäre es völlig daneben, wissentlich darauf zu warten bis irgendwas passiert. Dann würden meine Großeltern den Hund sicherlich nicht mehr betreuuen wollen. Sofern meine Eltern dann den Hund überhaupt trotzdem behalten würden. Erklär dann dem Hund mal, weshalb er nach 2-3 Jahren in einer Familie plötzlich weg gegeben würde, obwohl der Hund aus seiner Sicht überhaupt nichts falsches gemacht hat.

    • Nun, eigentlich ist das Sache deiner Großeltern, mit deinen Eltern zu sprechen, wenn sie sich mit der Hundebetreeung überfordert fühlen... Natürlich kannst du auch versuchen, deinen Eltern ins Gewissen zu reden, dass die Großeltern, da nicht mehr die jüngsten, deutlich besser mit einem gut erzogenen Hund klarkämen und es gefährlich werden könnte, wenn der Hund beim Gassi sich schwierig verhält.


      Ob das was bringt, steht halt auf nem anderen Blatt.

    • Ich weiß nicht, was Du hier hören bzw. lesen willst?!


      Das Ganze dreht sich doch im Kreis :D alle, alle, alle haben (aus Deiner Sicht) ALLES falsch gemacht und der Hund wird demnächst zur Bestie mutieren und dann wird er abgegeben werden müssen...


      Übrigens - schon das Buch für die Eltern/Großeltern gekauft? Schon im Forum angemeldet?


      "Das Kind ist im Brunnen" und die inzwischen 15 Monate Gezeter von Dir haben ja wohl nix genützt und da willst Du weiter zetern?!


      ***Aus meiner Sicht sollte man dann vielleicht eher ein Bisschen weniger weitere Hunde aus dem Ausland nachholen und die Priorität mehr darauf legen, die jeweiligen Hund auch wirklich angemessen zu vermitteln.***


      Was soll denn das ;) jeder deutsche GROSSE Hund wäre genauso "unpassend" bei ***Die Hünin lebt nun schon seit 1 Jahr und 3 Monaten bei meinen Eltern, sie sind alle Hunde-unerfahren.*** gewesen.

    • Es spricht ja nichts dagegen das der Hund bei deinen Großeltern ist, sie sollten halt nicht Gassi gehen. Meine Hunde sind auch bei meiner Mutter wenn ich arbeite, sie geht aber niemals mit den Hunden spazieren, soll sie auch nicht. Wenn deine Eltern um 15 Uhr nach Hause kommen bleibt ja noch genug Zeit für einen langen Gassigang, das gehört nun mal dazu. Sonst biete deine Hilfe an und nehme den Hund mit auf eine Runde. Als Familie sollten man das zusammen schaffen. Du hast doch die Erfahrung und das Hintergrundwissen, gib es weiter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!