Längere Autofahrten- wie siehts bei euch aus?

  • Hello ;) ,


    mich würde mal interessieren, wie ihr es handhabt wenn ihr längere Autofahrten mit dem Hund von euch habt! Wir fahren morgen früh um halb 5 nach Südtirol (sind sowieso nur 450km von uns aus und somit 4 Stunden Fahrzeit). Wir sind schon oft mit den Hunden weggefahren, trotzdem interessiert es mich einfach.


    Was macht ihr am Vorabend, das die Wuffs Nachts gut schlafen? (ausser natürlich das übliche Programm wie Gassi)


    Wie oft macht ihr Pause ? Wieviel km könnt ihr an einem Stück fahren ohne das es für euch oder dem Hund unangenehm wird ?


    Wei weit (km) fahrt ihr mit den Hunden ohne Probleme in den Urlaub?


    Meine beiden reisen sowieso recht komfortabel und mein Auto fährt auch sehr leise, somit werd ich nach 2 Stunden eine große Gassi-Pause machen. Wenn es nach ihnen ginge, könnte ich die 450 wahrscheinlich auch einfach durchfahren.


    Ein entspanntes Thema zum Ostermontag :winken: ..

  • Das weiteste waren glaub 900 km eine Strecke.
    Wir machen am Vorabend nix anders. Ich wuesste auch nicht wieso.
    Wann es Pausen gibt, haengt von verschiedenen Dingen ab und kann ich so gar nicht beantworten....

  • Jupp, ist bei uns auch so. Meine Hunde kenne Autofahren aus dem täglichen Miteinander. Ob und wann ich Pause mache richtet sich nicht nach einem Zeitplan, sondern ist jedes Mal individuell anders.

  • Guten Morgen,


    da gibt es bei uns kein großes Getue, was wir aushalten, kann auch der Hund ab. :smile:


    So sind wir schon des öfteren mehr als 1300 km nach Spanien gefahren...


    Linchen kennt das und bevor sie auf dem Rastplatz vergessen wird, hüpft sie nach kurzem Pinkeln ganz schnell wieder ins Auto.


    Es gibt vorher ein bisschen weniger zu fressen als üblich und unterwegs nur Wasser, das wars auch schon.

  • Hier wird vorher auch kein gesondertes Programm gefahren. Ist schließlich "nur" eine Autofahrt. Meine Hunde fahren gern Auto und schlafen bei Bedarf auch währenddessen. Ich würde ihnen vielleicht nicht gerade eine Mahlzeit reichen, bei der ich weiß das sie bei meinen Hunden Blähungen oder Durchfall verursacht. Also Leber können die sich dann abschminken.


    Pausen würde ich auch individuell gestalten. Wenn meine Hunde gerade schlafen, würde ich keine Pause einlegen. Ich denke ich würde es eher nach meinem Pausenwunsch abhängig machen. Immerhin habe ich den "anstrengenden" Teil, während sich das Gefolge gemütlich ausruhen kann. :D

  • Wir fahren tatsächlich häufiger.
    200km relativ oft - die auch locker ohne nachdenken oder besonderes Programm davor an einem Stück.
    Ab und an sind es 600km, da machen wir nach 3-4 h eine Kurze Pinkelpause und vor dem los fahren gibt es eine extra lange Runde mit etwas Nasenarbeit (auch wenn das heißt, dass ich um halb 5 aufstehen muss :muede: )


    An Weihnachten sind wir das erste mal knapp 900km gefahren - 8h im Auto.
    Morgens gabs auch da eine sehr lange Runde, viel Bewegung, etwas Kopfarbeit.
    Wir haben alle 3-4h kürzere Pausen zum Beine ausschütteln gemacht, mehr nicht.


    Smartie ist das fahren gewöhnt und pennt, spätestens wenn wir auf die Autobahn abbiegen (da gibt's dann ja nix mehr für Herrn Hund zu sehen :pfeif: ).

  • Huhu :winken:
    bei unserem Golden Barny haben wir anfangs auch immer nach spätestens 2 Stunden eine Pause gemacht. Aber wir hatten den Eindruck, daß er dadurch total genervt war, weil er oft in der Box lag und geschlafen hat. Aussteigen und pieseln fand er da völlig unnötig. So haben wir nach einigen Fahrten gelernt, daß er uns anzeigt, wenn er mal eine Pause möchte.
    Und jetzt bei Cooper ist es ähnlich. Auch er liegt bei längeren Fahrten in der Box und schläft und wenn er mal eine Pause möchte, macht er sich bemerkbar.
    Allerdings haben wir eine recht große und komfortable Box.
    Und wir ziehen die Grenze bei 3,5 bis 4 Stunden. Dann wird auf jeden Fall mal ein Päuschen eingelegt. Aber halt nicht mehr wie früher nach 2 Stunden.
    Es kommt halt auch immer auf den Hund an. Schläft er wirklich entspannt im Auto oder ist er eher unruhig.
    Am Vortag und Vorabend wird alles so gemacht wie sonst auch. Ganz normaler Ablauf.


    Wünsche euch auf jeden Fall eine gute und ruhige Fahrt, möglichst ohne Stau und einen schönen Urlaub. :smile:

  • 950km mit der Omi quasi in einem Rutsch durch. Bei der Pause für sie wollte sie nicht aus dem Auto aussteigen, sondern weiter schlafen. Also sind wir dann weiter.


    900 km mit der ganzen Bande in den Urlaub, jeweils auf den Fahrten eine Pause zum Lösen&Trinken&Beine vertreten.


    Gibt kein großartiges Sonderprogramm, gibt normal Futter und der Rest ist dann abhängig, wie die Fahrt verläuft.

  • Hört sich bei euch allen auch richtig entspannt an! Im Grund genommen haben ja wirklich wir den Stress, alle durch die Gegend zu kutschieren . |)
    Bin ja beruhigt, das ihr auch nicht jede Stunde eine Pause macht & es auch eher ''durchzieht''.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!