Junghund ist eingezogen - wo starten?

  • Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden und mich erneut bedanken für´s Mut machen!


    Inzwischen hat sich die Situation hier schon sehr entspannt. Luna hat schon begriffen, dass drinnen eher Ruhe angesagt ist und sie draußen toben und spielen darf. Wir haben ganz viel zusammen gekuschelt, teilweise mit allen vier Menschen und ihr auf´m Sofa und sie hat viel geschlafen und gedöst.


    Draußen hat es auch wunderbar funktioniert. Sie läuft mir überall hinterher, aber ich versuche, kein großes Gewese draus zu machen. Vorhin bin ich auf´s Klo, sie direkt aufgesprungen, hinterher. Dann hat sie aber ganz brav vor der Tür gewartet und saß total süß davor, als ich wieder aus´m Bad kam *_*


    Was mich wundert, sie muss/möchte ständig raus und löst sich dann auch immer (bis 14h heute hat sie sicherlich schon 6 Mal gepieschert). Bisher gehe ich direkt mit ihr in den Garten, wenn sie sich meldet, aber ich frage mich, ob sie wirklich so oft muss oder ob sie einfach ein bisschen raus möchte? Das muss ich mal beobachten. Vielleicht ist es auch immer noch die Aufregung. Lange im Garten bleiben möchte sie gar nicht, ein paar Minuten reichen ihr.


    Ich habe ihr heute das erste Mal einen Kong gegeben und sie war total begeistert :-)


    Also: es wird, hach!

  • Was fütterst du denn? Meine letzte Hündin musste so viel pinkeln als sie Nassfutter bekam. Bei Trockenfutter war ihr Pinkelverhalten normal.
    Meine jetzige Hündin ist 7 Monate alt und muss 4-5x am Tag pinkeln.
    Markieren tut sie noch nicht und pinkeln tut sie meist im Garten und nur selten beim Gassigehen.

  • Wir haben das Futter, das wir von den Vorbesitzern erhalten haben die letzten Tage weitergegeben. Das war Nassfutter. Was mich wundert, wenn sie dort ewig lange alleine war.


    Heute habe ich aber auch noch Trockenfutter nachgekauft. Sie ist auch letzte Nacht ein Mal unruhig geworden und ich hab sie rausgebracht und sie hat gepinkelt.


    Dann versuchen wir es vielleicht erstmal mit dem Trockenfutter. Vielleicht zum umgewöhnen erstmal mischen?

  • Mischen ist immer sinnvoll wenn man Futter umstellt.
    Wenn der Hund alleine ist, dann ruht er i.d.R. und wenn man ruht dann fährt der Stoffwechsel runter und dann muss man nicht so oft pinkeln als wenn man wach und immer wieder auf den Beinen ist. ;)

  • Mischen ist immer sinnvoll wenn man Futter umstellt.
    Wenn der Hund alleine ist, dann ruht er i.d.R. und wenn man ruht dann fährt der Stoffwechsel runter und dann muss man nicht so oft pinkeln als wenn man wach und immer wieder auf den Beinen ist. ;)

    aaaaahhhh, klingt logisch :)


    danke!

  • Deshalb könnte euch auch noch mehr Ruhe dabei helfen, dass sie weniger oft pinkeln muss.


    Falls du das Gefühl bekommst, dass sie doch nur in den Garten will (was ich nicht glaube nach deiner Schilderung), kannst du den "Pipigang" extrem langweilig und kurz halten und sie nur kurz an der Leine raus lassen.

  • Ich wüede einen Welpen nicht nur mit Trockenfutter ernähren. Soweit ich weiß, ist TroFu für Welpen schwer verdaulich.


    Ich denke, dass sie in dem Alter oft raus muss, ist ganz normal. Außerdem spielt due Aufregung da ja auch noch mit.

  • Ich wüede einen Welpen nicht nur mit Trockenfutter ernähren. Soweit ich weiß, ist TroFu für Welpen schwer verdaulich.

    Hier haben alle Welpen ausschließlich Trofu bekommen (während der Zahnung eingeweicht) und keiner hatte irgendwelche Verdauungsprobleme.
    Es kommt m.E. mehr auf den Inhalt an ob etwas schwer verdaulich ist und nicht nur auf die Konsistenz.

  • Nicht falsch verstehen, bin kein TroFu-Gegner, nur kein Fan ausschließlicher TroFu-Fütterung, gerade bei sehr jungen Hunden.


    Allerdings hab ich mich insoweit vertan als der Hund der TE altersmäßig schon Junghund ist, wie mir eben auffiel.

  • Es kommt aber auch auf die Gewöhnung an. Wer weiß, ob der Hund schon mal Trockenfutter bekommen hat und wie der Darm auf etwas ungewohntes reagieren wird.
    Ich persönlich finde Trockenfutter ja als Leckerli sehr praktisch und würde deshalb erst mal (in Ruhe nach einem guten suchen und dann) Nassfuttermahlzeiten weiterfüttern (sofern sie nicht zu viel davon braucht?) und Trockenfutter dann mal ein paar Bröckchen als Leckerlie zwischendurch füttern (z.B. im Garten oder nach dem Anleinen/Ableinen für braves Warten oder so.)


    Trockenfutter mit Nassfutter in einer Mahlzeit mischen ist immer noch etwas umstritten, auch wenn keiner so genau weiß, ob das einen plausiblen Grund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!