Mach ich doch etwas falsch?! Weicher Kot

  • Hallo!
    Ich trau mich mal wieder ein Thema zu erstellen.
    Es ist einfach verwirrend und teilweise auch frustrierend.
    Ich barfe meinen Hund, ab und an gibts auch ein paar Nudeln dazu.
    Ich hatte anfangs extreme Schwierigkeiten mit Innereien, Leber.


    Mein Hund hatte sofort Durchfall. Auch von Gekochter Leber.
    Mittlerweile bekommt sie Innereien und Knochen gleichzeitig, so geht's einigermaßen
    Heute gabs Muskelfleisch vom Rind, Leber vom Rind, Hühnerhälse gewolft, KEINEN Blättermagen.
    Und schon wollte sie es nicht fressen.
    Mir ist der Blättermagen ausgegangen, dachte nicht das sies ohne nicht frisst....


    Einige geben jeden Tag Muskelfleisch, andere nur 2 oder 3 mal die Woche, geben dafür die anderen Tage Schlund, Kehlkopffleisch.
    Was ist besser?


    Ich muss dazu sagen, wie vielleicht schon einige von euch wissen, das mein Hund schon 11 Jahre ist, Übergewicht hat.
    UND kastriert ist, seitdem ist es aus den Fugen geraten.


    Ich gebe wirklich jeden Tag Muskelfleisch, ausser mal ab an und an Herz, wobei sie das auch nicht gerne mag.
    Muskelfleisch vom Rind, Huhn, Pute. Wild mag sie auch nicht.
    Blättermagen auch jeden Tag.
    Innereien bekommt sie 3 mal in der Woche.
    Genauso wie Knochen, derzeit nur gewolft.
    Dazu noch Grünlippmuschelmehl, Hagebuttenpulver, Leinöl, Lachsöl im Wechsel.
    Gemüse und Obst kaufe ich fertig eingefroren und püriert beim Shop.


    Trotzdem hat sie einen sehr weichen Kot, keinen Durchfall nur eben sehr weich.
    Ist das normal?
    Oder muss ich mir Sorgen wegen Würmer machen?

    Meine Fragen zusammengefasst:
    Sollte man Muskelfleisch nicht all zu oft füttern? Wenn ja, was dann füttern?
    Ist weicher Kot normal?
    Blättermagen auch nicht jeden Tag füttern? Durch was ergänzen?

    Ich bin echt am verzweifeln, mein Hund wird immer mäckeliger, damals sehr gerne ein Ei gefressen, heute spuckt sies mir aus.....

  • Manche Hunde vertragen rohes Fleisch auch einfach nicht. Wie kommt sie denn mit gekochtem Futter klar?


    Dein Hund ist 11 Jahre alt. Da würde ich ehrlich gesagt keine Experimente mehr machen, sondern einfach das füttern, was er mag und verträgt.

  • Er mag das rohe Fleisch wirklich sehr sehr gerne, ratzeputz weg.
    Nur sobald Innereien drin sind, wirds happig......


    Trockenfutter mag sie überhaupt nicht, da verhungert sie lieber.
    Gekochtes mag sie auch gerne, doch sobald es nur ein wenig fettig wird, hat sie auch Durchfall.


    Heute zum Beispiel wie gesagt.
    Muskelfleisch vom Rind, Leber, Hühnerhälse. Nur die hälfte gefressen.
    Hab ihr dann von uns Entenfleisch gegeben ohne Fett oder sonstiges, mit zum barffleisch, und quark. Die Schüssel war dann leer....


    Für den Hund kochen..... nunja... NULLLL Erfahrung

  • Sie kennt aber Rohfleischfütterung, als sie noch klein war, da hatte meine Schwester 2 Schäferhunde.
    Sie hatte mir immer die Fleischmenge mitgebracht, jedoch keine Innereien.....
    Wenn ich die Innereien weglasse, vielleicht wird es dann besser?
    Natürlich müsste ich dann Dorschlebertran und etc dazufüttern.

  • Es ist möglich,das der Hund seine Futtergewohnheiten und das,was er kennt nicht mehr verträgt.Sie werden ja auch älter und da sollte man in ihrem Sinne/was sie vertragen angemessen füttern.


    Wie sieht es denn mit Dosen aus?Innereien würde ich weglassen,aber auf alle Fälle tierärztlichen Rat einholen und euer Problem schildern.

  • Nassfutter aus der Dose geht meist garnicht, nur aus Schalen.
    Belcando aus der Tüte mag sie gerne, aber extrem teuer........
    Was ich mir wirklich nicht leisten kann, zumal ich ja Stammgast beim Tierarzt bin.
    Es wird regelmäßig Blut abgenommen. Alles ok.
    Anfangs wollte mir der Tierarzt Eukanuba glaub ich wars, Diätnahrung andrehn.
    Hab son kleines Probepäckchen bekommen, aber sie würde lieber verhungern als nur einen Brocken davon zu fressen.
    5 Tage hatte sie nichts gefressen.
    Wolfsblut hatte ich auch schon.


    Das einzige was sie eben frisst ist rohes Fleisch. Deshalb barfe ich ja.
    Und sie hat eben nur weichen Stuhlgang wenn's Innereien gibt.
    Ich werd jetzt noch versuchen die Innereien jeden Tag zu geben, währen ja dann nur ein paar Gramm.
    Mit Banane dazu.
    Wenn das nichts bringt, lasse ich die Innereien weg, aber was muss ich denn dann hinzufügen? Lebertran, klar, kommt da noch was dazu?
    Ich muss schön langsam einen Weg finden, sie wird warscheintlich bald operiert, da sie am oberen Augenlid eine Warze hat. Schon länger aber zurzeit wächst dieses Ding, und reibt am Auge.

  • Um welche Innereien handelt es sich denn da? Leber ist dafür bekannt bei einigen Hunden den Stuhlgang aufzuweichen. Also da sehe ich eher nicht das Problem, dass es was schlimmes ist.


    Problem dürfte es auf Dauer vielleicht für die Analdrüsen geben, die sich bei dauerhaft zu weichem Stuhlgang eventuell nicht ausreichend leeren.


    Ansonsten vielleicht totgekochten Reis dazu (also wirklich lang gekocht). Bananen sind so eine Krux. Je nach Reifegrad wirken sie nämlich auch abführend. Am Besten ist es wirklich sehr reife Bananen zu füttern.

  • Ich sehe das so: einen ausgewachsenen und schon betagten Hund barfe ich so, wie er es verträgt.
    Verträgt er keine Innereien, bekommt er keine ... verträgt er keine Knochen gibts eben keine ... usw.


    Ein bissle Abwechslung mit bissle Obst, Gemüse, Ei, Hüttenkäse, Fisch - dazu fettes Muskelfleisch und mal ein paar Hühnerhälse und Hühnerflügel und gut ist. Als Beispiel. Pansen erhöht die Akzeptanz - also warum nicht. Zur Not würde vielleicht auch mal getrockneter gehen, den man grob zerkleinert und drüber streut.


    Weicher Kot ist besser als harter. Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Konsistenz von Zahnpasta durchaus in Ordnung ist.


    Wirds zu weich, kann man sich auch mit Heilerde gut helfen - drei vier Tage eine Messerspitze zur ersten Mahlzeit und gut ist. Dann wieder Pause.


    Morosche Möhrensuppe täglich ein paar Löffel unters Futter (kann man portionsweise toll einfrieren) leisten gute Dienste für den Darm.


    Mal ne Kotprobe auf die üblichen Verdächtigen untersuchen lassen, kann auch nicht schaden.


    Unsere Hunde reagieren übrigens auf Nudeln und Brot mit weichem Kot. Also gibts stattdessen gekochte Kartoffeln oder Reis als kleine Zugabe.


    Hühnchentrockenfleisch ist auch ganz böse - selbst wenns nur ein kleines Leckerli in dieser Form ist ... dann gibts sogar richtig Dünnschiss. Also, einfach mal probieren auf was Hund selbst in kleinen Mengen reagieren könnte.

  • Ich dank dir!!
    Ja, der Stuhlgang ist Zahnpasta ähnlich.
    Wie gesagt kauf ich die fertigen gefrorenen Gemüse, Obst Mischungen. Da ist sehr viel unterschiedliches Zeug dabei.
    Ei bekommt sie auch einmal in der Woche, also Eigelb.
    Hühnerflügel rührt sie mir nicht an, deshalb habe ich Hühnerhälse bis jetzt gewolft gekauft.
    Samstag habe ich Kalbsknochen mitbestellt für kleine Hunde, vielleicht mag sie ja das.
    Wie gesagt sie verträgt alles, und vorallem es schmeckt. Bis auf den weichen Stuhlgang.


    Heilerde werd ich einfach mal dazubestellen, kann ja nicht schaden.


    Bei Brot bekommt meine auch weichen Stuhlgang.
    Hab zudem Reisflocken und Kartoffelflocken mitbestellt, falls mal nichts frisches zuhause ist.


    Was meintst du mit fettem Muskelfleisch? Also von welchem Tier?


    Achja Fisch hat sie noch nie roh bekommen, habe aber 4 Makrelen bestellt, mal gucken...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!