Hund hechelt, schnauft, hat aber keine Erkältung, ratlos!

  • Na so abgefräst, also nur die vorderen unteren die sind braun und schief, er hat auch eine zu lange Zunge. Sehen halt sehr trümmermäßig aus, und durch die lange Zunge hat er öfter mal Fressprobleme, weil die im weg ist.

  • Nur durchs Abhören kann man einen Herzfehler nicht ausschließen und sagen, dass es daran nicht liegen kann. Außerdem, und das muss man einfach mal sagen, ist nicht jeder Tierarzt gut darin Herzgeräusche zu diagnostizieren. Ganz zu schweigen, dass ein online-Tierarzt mal gar nichts zu diagnostizieren hat, dass es sowas gibt finde ich schon ganz grässlich, aber das gehört hier wohl nicht her.
    Was dein Hund hat ist als Symptom recht unspezifisch. Das kann alles von von Herzfehler bis hin zu Fremdkörper in der Nase. ABER: Ohne vernünftige Diagnostik wird man es nicht erfahren.
    Ich würde da auch ehrlich gesagt nicht mit einer Nasen/Rachenspiegelung anfangen.
    Eine vernünftige Diagnostik würde wie folgt aussehen: Herz und Lunge von einem Fachmann abklären lassen, am besten einer der Herzultraschall machen kann, aber mindestens ein Röntgenbild. Ist das ohne Befund ein Blutbild und einen Rachenabstrich. Sollte das ohne Befund sein kann man den Hund immer noch in Narkose legen um eine Rhinoskopie machen.

  • Nein. Ich tippe auf gar nichts. Ich bin kein Arzt und bin auch sonst kein Experte. Es sollte nur zeigen, dass alleiniges Abhören nicht immer alles ausschließen kann.


    Da der Hund es seit ca. 4 Wochen macht, denke ich das es vielleicht nicht unbedingt mit dem Gaumensegel zu tun hat. Denn das hat er ja von Geburt an. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass durch Wucherungen oder Fremdkörper (die ein Hund auch mal einatmet) ein Problem im oberen Atemtrakt entstanden ist.


    Du machst dir ja genug Gedanken darüber, dass du hier nach Erfahrungen fragst. Aber egal was für eine Erfahrung wir dir geben: Sie wird dich nicht zufrieden stellen, bis du die Diagnose selbst hast.


    Deswegen such dir eine gute Tierklinik und lass noch einmal genau nachschauen. Eine Behandlung auf reinem Verdacht verlängert die eventuelle Krankheit nur und stresst dich und den Hund unnötig.

  • Ja wollte ich ja soweiso machen, aber einige Leute sagen, dass ist normal,der macht das schon seit wir dne haben, zudem lässt er sich auch nicht gut untersuchen, maulkorb auch schlwcht, also müssten sie den für die ganzen Untersuchungen in narkose setzen, darum wollte ich großartige Untersuchungen eig. vermeiden. Und ich wollte eh zum Tierarzt,aber ich dachte vllt, dass es ja vllt normal oder Stressreaktion ist. Er ist auch bisschen zu dick,daher dachte ich auch, dass schnaufen kommt daher und hab extra das Video angehängt. Und zudem hat er das nicht immer, sondenr nur manchmal, macht das nicht den ganzen Tag.Und seitdem er dicker geworden ist, macht er das halt erst. Und er schläft auch ganz ruhig, beine in die Luft, und ab und an schnarcht er auch,darum dachte ich eig, ist nichts schlimmes.

  • Ein Röntgenbild, ein Herzultraschall und Blut kann man auch ohne Narkose bei einem Hund machen. Käppchen drauf und gut... Gibt ja auch kleine Maulkörbe für Chihuahuas ;) Ansonsten einen Halskragen und der Tierarzt und die Helfer sind sicher
    Ich weiß, dass das für dich unbefriedigend ist.. Und ja, vielleicht ist er nur etwas zu dick und hechelt deswegen, aber das weiß man nicht. Chihuahuas sind ja nicht grade selten Herzkrank, weswegen es ohnehin ratsam wäre ab einem bestimmten Alter, wenn solche Symptome auftauchen das abzuklären. Sollte er ein Herzproblem haben muss er nämlich Medikamente nehmen, damit es nicht schlimmer wird. Ich würde das auch machen, bevor es wieder richtig warm wird, da er im schlimmsten Fall (wirklich im allerschlimmsten Fall) dir plötzlich umkippt. Leider habe ich das schon oft genug erlebt und bin bei solchen Sachen immer dafür, dass sowas abgeklärt werden sollte.

  • Polypen kommen beim Hund tatsächlich eher seltener vor. Ich selber habe nur einen einzigen Fall miterlebt.. Da sind Tumoren und Fremdkörper tatsächlicher häufiger. Entfernt werden die dann eben in Narkose mit dem Endoskop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!