Hund hechelt, schnauft, hat aber keine Erkältung, ratlos!

  • Ich habe 2 Chis und einer macht mir grad echt Probleme. Er is 6 geworden und seit 4 wochen schnauft er und dann fliegen die Rotzetropfen aus dem Näschen, zudem hechelt er dazu auch wien bekloppter. Waren 2 mal beim Tierarzt, einmal gabs Tabletten und als es noch nicht weg war, gabs ne Spritze beim 2, Mal. Herzchen und Lunge wurden abgehorcht, alles top sagt Arzt. Ich muss dazu sagen,dass er das nicht immer macht sondern ich das gefühl hab,wenn er gestresst ist oder so. Fieber hat er auch nicht und er frisst wien Loch, säuft, spielt, will raus und benimmt sich ganz normal. Kennt das jemand? Anbei noch ein Vide, insbesondere in sekunde 10 sieht man,was ich meine. felix.mp4 Der Tierarzt und ich sind ratlos. Oder ist das eine Allergie oder Aufregung?

  • Was für Tabletten und was für eine Spritze waren das denn?


    In welchen Situationen ist er denn gestresst wenn er das macht?



    Was wurde ausser Herz und Lunge noch untersucht?


    Ich kenne dieses Lecken, hecheln und Gähnen vor allem auch in Zusammenhang mit Schmerzen.

  • Ach herrje, das weiß ich nicht, war ein antibiotika gegen Erkältung ,erst gabs Tabletten ,die haben nich angeschlagen... auf nichts,der tierarzt dachte, ist eine Erkältung. Und dann hat er noch solch schleimlöser gekriegt. Der Tierarzt online meinte der hat pylopen in der Nase oder ein Gaumensegel zu lang. Kann das kein stress sein, der macht das nämlich nicht immer.

  • Lunge und herz abhören, war alels ok und hat ne Erkältung diagnostiziert, kann es am stress liegen, er ist auch bisschen dick? Onlien Tierarzt meint, sind polypne oder sowas..das is ihre antwort->Hallo,
    ich würde unbedingt die Nase/den Rachen spiegeln lassen, ich vermute als Ursache Polypen oder einen Fremdkörper in der Nase- auch ein zu langes Gaumensegel kommt als Ursache in Frage (sehr häufig bei kleinen Rassen). So kommt es zu einem Anstau von Schleim mit Bakterien als Ursache der Entzündung, deshalb schnauft er auch nicht immer.
    Auch, dass es besonders bei Stress auftritt ist oft dafür typisch- Verengungen machen sich dann besonders stark bemerkbar, da die Schleimhaut zudem anschwillt.
    Wie gesagt- eine klare Diagnose und gezielte Therapie wäre am sichersten und schnellsten über eine Naen/Rachenspiegelung möglich.
    Alles GUte!

  • Viele Dinge sind auch durchs einfache Abhören nicht immer gleich ersichtlich. Ein Herz kann zB auch ein Problem haben, wenn man es nicht hört. Ebenso eine Lunge.Deswegen schallt und röntgt man.
    Man schaut ins Mäulchen. Ein überlanges Gaumensegel ist für einen Tierarzt schnell ersichtlich.


    Wenn es dir also Sorgen macht wie er sich verhält, würde ich ihn in eine Tierklinik mit Herzspezialisten nehmen und ihn dort noch einmal richtig durch checken lassen.


    Der Hund ist erst 6 Jahre alt. Für einen Hund seiner Größe gerade erstmal im ersten Drittel seines Lebens. Das wäre mein Tipp und der einzige Tipp mit dem du nichts falsch machen kannst, in meinen Augen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!