Welpe pinkelt in Auslauf

  • Im Moment ist das fast die einzige Situation in der sie in der Wohnung pinkelt.

    Deswegen würde ich den Auslauf weg lassen. Kann sich für sie als ihre Pippistelle etablieren, was beim Erlernen der Stubenreinheit nicht so optimal ist.

  • Ich würde es auf keinen Fall weg lassen. Die Lösung mit den Kindern ist einfach super durchdacht und vernünftig! Vor allem wenn der Welpe und später Junghund ist schlimmster Pubertät dort zur Ruhe kommt! Stubenreinheit kann man trainieren, das kommt aber mit der Sicherheit draußen. Gebt dem Welpen mal noch ein paar Wöchlein. Für mich klingt das wie gesagt alles so, als würde sie sich dort etwas zu sehr wohl fühlen, aber dann muss man sich draußen einfach mehr Zeit nehmen bis der Welpe leer ist und sich vor allem draußen auch so entspannen kann. Ihr macht in meinen Augen alles richtig, würde es ganz genauso machen.

  • Gatter rein, Tür zu und dann gehts meistens los.

    Na ja, die empfindet das eben als ihr Welpengehege und dann erinnert sie sich und es geht los. Würde ich jetzt nicht als "Stubenunreinheit" empfinden, sondern eher als eine Gewohnheit an alte Erinnerungen.

  • Ein unsicherer Welpe pinkelt m.E.n. dort wo er sich sicher fühlt und das ist bei euch dieser Auslauf. Meine letzte Hündin hat immer in ihr Körbchen gepinkelt.
    Als sie irgendwann kapiert hat, dass man sich draußen gefahrlos lösen kann und nicht nur, wenn man es nicht mehr halten kann, war auch das Körbchenpinkeln vorbei.
    Bei meiner jetzigen Hündin die ich erst mit 6 Monaten bekommen habe, war es dasselbe.

  • Wir haben jetzt mal probiert ihn da rein zu setzen und bei größerem Widerstand wieder "zurück" zu kommen (natürlich wenn er still ist) und ihn rauszubringen. Wennn er dann draußen war einfach wieder zu "gehen". Das klappt bisher ganz gut.


    Jetzt hab ich überall gelesen, dass es wichtig ist, dass sich der hund entspannt in der Zeit. Wir sind ja noch Anfänger, aber wenn wir das üben jault er direkt beim verlassen für so 10 Sekunden und dann ist eigentlich ruhe. Wenn wir nach 1-4 Minuten kommen sitzt oder liegt er aufm Boden aber schaut ein bisschen "erwartungsvoll" rum. Ist das ok so?

  • d sollte ich eher warten bis er müde ist? Warum pennt er manchmal nach 3 Minuten fast und wenn ich dann grad 3 Min später nochmal raus gehe pienzt er nach 1-2 Minuten wieder? :D


    Wir üben das täglich im Block. Sprich er kommt mal für 10-15 min ins gitter und wir sind dann mal 1 Minute weg, dann wieder kurz da. Wieder ne Minute, dann mal 2 usw. Ist das ok oder auch doof?


    Und die letzte Frage: grad eben war ich 5 min draußen und sie hat nur 2 mal kurz gefiept und war fast eingeschlafen als ich wieder kam. Sollte ich in so einem Fall länger warten bis sie pennt (solange sie völlig ruhig ist) oder ist es sinnvoller zurück zu kommen, wenn sie noch wach ist.


    Sorry für die wahrscheinlich teilweise doofen Fragen. Machen uns wahrscheinlich zu viele Gedanken.

  • Sinnvoll ist es, wenn du zurückkommst wenn der Hund ruhig ist, egal ob er dasitzt und schaut oder schläft.

  • Mach dir nicht so viele Gedanken, das kommt alles gut :bindafür:


    und wenn es mal 2 Minuten ein bisschen unangenehm ist, wenn du dann wieder kommst merkt sie ja auch das sie es überlebt hat ;)


    Es ist weder möglich noch nötig die Dinge perfekt zu machen, trau dir und deinem Hund einfach ein bisschen mehr zu, das wird alles.


    Du brauchst nicht so eine Angst haben Fehler zu machen, sicher muss ein Hund das alleine bleiben erst mal lernen (und stubenrein werden und so vieles andere) aber so empfindlich sind unsere Hunde dann auch nicht. Ich hab bei Samira auch viel falsch gemacht und werde auch bei Banjo Fehler machen, aber die stecken vieles weg. Du gibst dir mühe und bist sicher sehr liebevoll mit ihr, höre einfach auf dein Gefühl und bleib entspannt dann kommt das schon gut.
    Also damit meine ich nicht das du dich nicht informieren sollst, aber nicht verrückt machen.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du mehrmals am Tag ganz die Wohnung verlässt?
    Ich würde erst mal in der Wohnung anfangen und einfach dein Ding machen (aufräumen etc), auch in dem Raum wo der Welpe ist, aber er darf dir nicht hinterher. Klappt das schon gut, weil er sich auch ruhig ist, kannst du außer Sicht gehen.
    Ich würde jetzt nicht immer aus der Wohnung raus und rein rennen wenn der Welpe schläft usw, weil manche Hunde kannst du mit sowas richtig irre machen, die sind dann permanent unentspannt und warten, dass etwas passiert. Aber letztendlich musst du da auf dein Bauchgefühl hören und schauen wie dein Hund damit umgeht.

  • Ja, das hast du falsch verstanden.
    Meistens geh ich einfach nur in ein anderes Stockwerk. Anderen Raum im Stockwerk interessiert sie nicht. Da reagiert sie nicht mal, es sei denn ich bleibe da wirklich länger.
    1-2 mal (wenn ich Zeit habe) setze ich mich auch kurz vor die Haustür.


    Das alles mache ich aber nur, wenn sie wach ist. Wenn sie schläft soll sie in Ruhe schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!