Welpe pinkelt in Auslauf

  • Hallo alle zusammen,


    Wir haben seit 5 Wochen eine 13 Wochen alte Labrador Hündin bei uns zu Hause (wegen des Abgebezeitpunkts bitte keine Kommentare. Da der Züchter vom LCD zertifiziert ist und auch dort schon lange züchtet, haben wir uns gerade bzgl des evtl zu frühen Zeitpunkts keine Gedanken gemacht, da wir es als normal empfunden haben). Prinzipiell läuft auch alles gut, wir haben da nur 2 kleinere Probleme (das 2. in einem anderen Thread), bei denen wir nicht mehr weiter wissen.


    Wir haben uns auf anraten unser Trainerin einen Welpenauslauf zugelegt, da wir 2 kleine Kinder haben und es vorkommen kann, dass entweder der Hund später 1-2 mal die Woche für 30-60 min alleine bleiben muss (wir gewöhnen ihn zwar im Moment dran, aber länger als 5 Minuten war er und muss er auch noch nicht) und er so keinen Unfug machen kann oder dass er mal untertags kurz für 5 min rein muss, wenn es die Situation erfordert mit den Kindern. Man könnte sie zwar dafür auch kurz in die Box, das fanden wir aber irgendwie komisch.


    Im Auslauf hat sie Spielzeug, eine Kuscheldecke (auf der schläft sie meistens tagsüber und ihre Box (in der schläft sie ohne Murren nachts, da sie noch nicht stubenrein ist). Der Auslauf ist den ganzen Tag für sie frei zugänglich (und offen) und wird halt ab und zu mal zugemacht. Sie bekam ihr Futter darin und hält sich wie gesagt sehr gern freiwillig darin auf. Außerdem haben wir den. Eindruck (als Anfänger), dass sie sich darin auch wirklich gut beruhigt, deswegen kommt sie auch manchmal rein, wenn sie schlafen möchte, aber irgendwie keine Ruhe findet oder zu aufgekratzt.


    Jetzt passiert meistens folgendes wenn wir sie reinsetzen und zumachen (und zwar egal ob wir dann dabei bleiben oder kurz den Raum verlassen (wegen Gewöhnung). Kurz gemotze (oft auch gar nix, manchmal ein bellen oder selten 1 Minute gepienze), dann pinkelt sie auf immer die gleiche Stelle (unabhängig vom gemaule vorher) um dann meistens 2 Minuten später tief und fest zu schlafen :)


    Sie ist noch nicht stubenrein, wir bringen sie aber vorher immer raus (oder sie kommt erst rein, wenn sie "leer" ist). Manchmal steht sie zwar an der Tür (ihr Zeichen für "ich muss mal" und funktioniert schon zu 80 Prozent), dann geht man raus und es kommt nix (zu viel spannendes zu entdecken :)). Also gehen wir irgendwann wieder rein. Das Spiel geht dann, wenn sie aufgeregt ist gerne auch 4-5 mal. Wenn ich sie in so einer Situation ins Gitter setze pieselt sie auch ziemlich bald :).


    Wenn sie ins Gitter pinkelt Verfahren wir genauso wie sonst im Haus. Ignorieren, wegmachen, alles gut.
    Sie pinkelt auch sonst fast nicht mehr in die Wohnung (auch nicht auf die Stelle im Gitter), sondern geht ordentlich raus auf ihren Löseplatz. Nur sobald das Gitter zu ist brechen die Dämme (auch ohne geheule vorher oder Anzeichen von Stress) relativ oft.


    Was können wir hier tun um ihr da etwas zu helfen? Oder ist das evtl gar nicht so unnormal? (Unser großes Kind merkt meistens auch erst bei der Ruhe beim Abendessen, dass es dringend Pipi muss :-D)


    Viele Grüße
    Dark

  • Meine HÜndin hat auch in ihren Auslauf gepinkelt. Danach hat sie ihn zerstört :ugly: Eindeutiges Signal: Sie konnte ihn nicht ausstehen :D Also kam der Auslauf in den Garten, da konnte sie reinpinkeln, so viel sie wollte und ich kam zu der Erkenntnis, dass ich diesen Auslauf nicht brauche, wir haben ja Zimmertüren ;)

  • Wie oft sitzt sie da denn drinnen und wie lange am Tag ? Vielleicht passt ihr es eben ganz und gar nicht oder es ist ihr zu lange.


    Ansonsten stellt sich mir hier wieder die frage, wie ihr es denn nachts macht mit dem raus gehen ? Eine Box sollte kein Ersatz für die Sauberkeitserziehungs sein. ;)


    Und nicht vergessen : Es ist ein Welpe ! Geht nicht von heute auf morgen .

  • Unserer hat sogar in sein Körbchen gepinkelt,es lief einfach,es ist ja noch ein Welpe.Der kann seine Blase nicht kontrollieren.Bei Aufregung,Anspannung oder einfach nur so pinkelt er einfach.Sie möchte da eben nicht rein,kann ich auch verstehen und dadurch fällt sie in Unruhe und in eine Situation,die bei ihr Stress auslöst.

  • Ich würde draußen mit ihr immer an die allergleiche Stelle zum Pinkeln gehen. Möglichst eine ruhige Ecke wählen. Dann wird sie nicht so abgelenkt.


    Ansonsten finde ich es nicht unnormal, dass sie mit 13 Wochen gelegentlich mal reinpinkelt.


    Wie ist denn eure Tagesroutine? Ich habe mit einem festen Rythmus sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Ja deswegen ja die Frage, da ich ja gerne was dran ändern möchte und zwar nicht weil mich es nervt und ich es schnell ändern will, sondern weil ich es gerne für sie besser machen will. Und irgendwann ist das Ziel halt 30 min alleine bleiben.


    Zur Box. Die ist nachts zu (ich liege daneben). Sie meldet sich durch kratzen an der Tür, ich mach auf trag sie raus. Sie macht pipi (oder was grad ansteht). Läuft zurück (trinkt evtl noch was) und legt sich wieder in ihre Box. Ich mach dann die Tür zu und leg mich wieder daneben. Meistens schläft sie vor mir. Alles völlig stressfrei (nur muss sie zwar manchmal und kratzt, versteckt sich dann aber hinten in ihrer Box. Dann mache ich wieder zu und manchmal kratzt sie nochmal (dann bring ich sie doch raus) oder sie pennt direkt weiter :D


    Zum Gitter: mit geöffneter Tür (also freiwillig) ist sie oft drin und auch mal lang (zum schlafen, zum spielen, als Rückzugsort). Dazu sei noch gesagt: Schlafen und spielen darf sie tagsüber überall und tut sie auch.


    Mit geschlossener Tür je nach Situation, aber kurz gesagt: sie musste wach noch nie länger als 5 min drin sein (schläft sie nach 2 min ein hol ich sie natürlich nicht nach weiteren 3 raus ;)). Aufgrund der Gewöhnung packen wir sie öfters mal rein. 3-4 mal. Aber ich würde sagen insgesamt nicht länger als 10 min am Tag im wachen Zustand. Das pinkeln kommt auch nicht immer, aber wenn dann eigentlich schon nach max 1 Minute. Danach ist alles (auch der Hund) super entspannt.

  • Hallo Rafi, so machen wir das und es klappt auch tagsüber zu 80 Prozent und nachts zu 100 Prozent. Seit sie 8,5 Wochen ist hat sie nachts nur einmal ins Haus gepinkelt und das wars. Obwohl sie noch 3-4 mal nachts raus muss.


    Ruhiger geht leider nicht. Die Nachbarn haben Hasen und wir wohnen direkt am Feld, so dass jeden Tag 100e Hunde zum Gassigehen vorbei kommen :D


    Ich möchte ja nur Meinungen hören und wissen ob ich es besser machen könnte. Als unnormal empfinde ich es auch nicht, aber zur Sicherheit wollte ich nachfragen um es besser zu machen.


    Wenn der Konsens ist "passt so schon alles, warte einfach ab" bin ich damit auch nicht unzufrieden :)

  • Also für mich hört es sich an nach "passt so schon alles, warte einfach ab" und mach dir nicht zu viele Gedanken :D


    (und mir fällt gerade auf wie ungeduldig ich selber bin... mein kleiner ist elf Wochen und die pinkellei geht mir auf die Nerven, dabei macht er es eigentlich wirklich gut)

  • Ich hätte noch die Vermutung, dass der Welpe sich dort besonders wohl fühlt und sich dann eben erleichtert. Lösen hat ja etwas mit Entspannung zu tun. Viele Welpen können unterwegs nicht, weil alles zu aufregend ist und machen dann eben wenn sie wieder zu Hause in "Sicherheit" sind und zur Ruhe kommen. Vielleicht hat sie den Auslauf so mit Ruhe verknüpft, dass sie sich dort gut erleichtern kann. So wie du hier schreibst:


    Also gehen wir irgendwann wieder rein. Das Spiel geht dann, wenn sie aufgeregt ist gerne auch 4-5 mal. Wenn ich sie in so einer Situation ins Gitter setze pieselt sie auch ziemlich bald :).

    Also einerseits ist das gut, weil sie sich dort anscheinend wohl fühlt. Andererseits scheint es ihr draußen noch zu spannend zu sein. Was du jetzt machen kannst, ist dir noch mehr Zeit zu nehmen. Draußen ruhige Orte aufsuchen, am besten immer die gleichen, sodass sie dieses Wohlfühlen auf eine Wiese/Ecke in der Nähe überträgt oder dort aufbaut und nicht nur den Auslauf hat.
    Ansonsten abwarten und Tee trinken, erledigt sich von allein :D

  • Ok, das klingt ja zumindest alles soweit gut.
    Wie gesagt stubenrein ist sie noch nicht zu 100 Prozent, aber fast. Im Moment ist das fast die einzige Situation in der sie in der Wohnung pinkelt. Gatter rein, Tür zu und dann gehts meistens los. Wir vermuten zwar auch, dass es eigentlich keine Angst oder Stress ist, aber da wir noch Hundeanfänger sind wollten wir mal andere Meinungen hören. Nicht dass wir die ganze Zeit denken "passt schon" und eigentlich machen wir grob was falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!